Eine Träne für dich

K
Khasha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.13
Registriert
19.10.12
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Deutschland; NRW
Hallo.
Wieder ein Song von mir, es nennt sich "eine Träne für dich".
Es sollte so eher ein Pop song sein, mit einem etwas rockigeren beat. (wie z.B. das Lied Dirty Diana von Michael Jackson; http://www.youtube.com/watch?v=jqsKYmqLV80)
Der Refrain sollte eher gesungen werden, und der refrain sollte auch nicht mehr so einen rock-beat haben, sondern eher einen soften beat..
der Rest (also alles bis auf den refrain) sollte auch teilweise gesungen werden, aber auch so ein wenig Sprechgesang, wie beim Dirty Diana lied, da ist es ja auch größtenteils sprechgesang.
Ich hoffe es gefällt euch. ^^
Ich bin über jeden Feedback froh! ^^
P.S.: Bin noch ein Newbie :p


eine Träne für dich


Ich suchte dich schon mein ganzes Leben lang
ich dachte ich hätte nun die richtige
nein du warst es doch nicht
du warst mal die wichtigste in meinem leben
wer hätte gedacht du würdest mir jetzt den rücken kehren


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich

erst vorgestern hatten wir gemeinsam soviel spaß
Macht das schlechte Wetter mich depressiv oder einfach der Verlust
jetzt muss ich mich damit abfinden
Ich weiß schon das wird mir nicht gelingen
meine mutter hat immer gesagt sei vorsichtig wen du liebst
denn du kriegst nicht jedes herz
und dann wird liebe nämlich schnell zu schmerz


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich

Wo bist du mein ganzes Leben lang geblieben
Ich suche dich schon die ganze Zeit
Wo hälst du dich in den ganzen nächten auf
ich verschwende zu viele tränen für dich
verschenk' mir doch einfach dein herz
es kann doch nicht sein dass du mich ignoierst und dabei isolierst


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich
------------------

Viele Zeilen kann man ja auch so ein bisschen schnell und so singen als wäre man wütend (wie beim Dirty diana lied)
z.B.
Wo bist du mein ganzes Leben lang geblieben
Ich suche dich schon die ganze Zeit
Wo hälst du dich in den ganzen nächten auf
ich verschwende zu viele tränen für dich
verschenk' mir doch einfach dein herz
es kann doch nicht sein dass du mich ignoierst und dabei isolierst
 
Eigenschaft
 
eine Träne für dich

Ich suchte dich schon mein ganzes Leben lang
ich dachte ich hätte nun die richtige
nein du warst es doch nicht
du warst mal die wichtigste in meinem leben
wer hätte gedacht du würdest mir jetzt den rücken kehren => Ich finde das jetzt passt nicht gut in den Kontext, ich würde es weglassen oder ein anderes verwenden.

Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung => Meinst du "eine Träne für die Enttäuschung durch dich/ weil du mich enttäuscht"?
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich => diese drei Zeilen gefallen mir sehr gut.

erst vorgestern hatten wir gemeinsam soviel spaß
Macht das schlechte Wetter mich depressiv oder einfach der Verlust
jetzt muss ich mich damit abfinden
Ich weiß schon das wird mir nicht gelingen
meine mutter hat immer gesagt sei vorsichtig wen du liebst => Bei der Strophe vermisse ich extremst eine Wortmelodie, aber vielleicht funktionierts.
denn du kriegst nicht jedes herz
und dann wird liebe nämlich schnell zu schmerz => Herz und Schmerz, geht leider für mich gar nicht.


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich

Wo bist du mein ganzes Leben lang geblieben
Ich suche dich schon die ganze Zeit
Wo hälst du dich in den ganzen nächten auf "hältst"
ich verschwende zu viele tränen für dich
verschenk' mir doch einfach dein herz
es kann doch nicht sein dass du mich ignoierst und dabei isolierst

Wenn du dich an Dirty Diana orientierst, dann müsste irgendwie so klingen:
Jede Träne, ah, hat ihre ,ahah, Bedeutung
eine Träne ,huh, für mein, ahah, gebrochenes Herz ;)

Du bist ja sehr produktiv und ich freue mich, dass du immer wieder den Mut aufbringst, deine Texte zu posten. An deinem Song mag ich die Zeilen "eine Träne für meine Liebe, eine Träne für dich, eine Träne für dich" sehr, beim Rest habe ich rein vom textlichen her ein bißchen Probleme. Es fehlt mir ein bißchen etwas, an dem ich festhake, wo mich die Formulierung fesselt, aber gefühlt sind es immer nur "wenige Zentimeter" vom Ziel entfernt. Ein Beispiel, ich hoffe, ein kurzes Zitat ist erlaubt: Heinz Rudolf Kunze hat vor vielen Jahren, auch den Reim Herz und Schmerz in einem Song benutzt, dafür dann aber auch eine Zeile wie "Was sind das nur für Menschen die Beziehungen haben, betrachten die sich denn als Diplomaten..." untergebracht.
Mit geht es allerdings oft so, dass ich einen Text beim Lesen nicht aufregend finde, aber im Zusammenhang mit der Musik funktioniert es auf einmal.
Bleib am Ball Khasha!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.
Danke erstmal für dein Feedback. :)

wer hätte gedacht du würdest mir jetzt den rücken kehren => Ich finde das jetzt passt nicht gut in den Kontext, ich würde es weglassen oder ein anderes verwenden.
Na ja, in der ersten Strophe wird ja beschrieben, dass ich bzw. der Sänger schon lange eine Person suchte, und auch eine gefunden hat, aber die war dann doch nicht die richtige, bzw. sie hat ihm den Rücken gekehrt. Warum sollte es denn nicht zum Kontext passen?

eine Träne für deine Enttäuschung => Meinst du "eine Träne für die Enttäuschung durch dich/ weil du mich enttäuscht"?
Eine Träne für die Enttäuschung, die das Mädchen eben gehabt hat, wegen mir (bzw. dem Sänger :p). Sie war von mir enttäuscht, und deswegen hat sie mir auch den Rücken gekehrt.
Der Song handelt von der langen Suche nach dem passenden Mädchen und der gescheiterten Beziehung, und joa, in dem Song findet halt der "Sucher" kein passendes Mädchen, und sucht immer weiter und immer weiter, und er findet also praktisch seine Liebe nicht, und sehnt sich nach Liebe.
und dann wird liebe nämlich schnell zu schmerz => Herz und Schmerz, geht leider für mich gar nicht.
Warum denn?

Wenn du dich an Dirty Diana orientierst, dann müsste irgendwie so klingen:
Jede Träne, ah, hat ihre ,ahah, Bedeutung
eine Träne ,huh, für mein, ahah, gebrochenes Herz ;)
Ich habe ja im Startpost geschrieben, dass der Refrain nicht so einen rockigeren Beat haben soll, sondern etwas lockerer. Nur der Rest, also alles bis auf den Refrain kann also ruhig einen rockigeren Beat haben, und halt mit Sprechgesang. Dann hört sich das so an, als sei der Sänger ein wenig wütend, enttäuscht, hat Trauer und man würde dann merken, dass er schon lange sucht und dann förmlich explodiert. ^^
Und der Text vom Refrain ist ja auch nicht so "hart" oder so, sondern eher so ein wenig traurig .. Und deshalb ist halt dann der rockige Beat weg.
Aber na ja, vielleicht ist der Begriff "rockig" auch schon zuviel .. Es sollte halt so einen rockigen beat wie dirty diana haben, nur eventuell ein bisschen softer.. also nicht so "hart" wie beim dirty diana song .. Na ja, es ist hart zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht mich halbwegs :D

Danke für dein Feedback. :)
 
(...) wegen mir (bzw. dem Sänger :p (...)

Das muss ja niemand so genau wissen, wessen Perspektive das nun ist. Deshalb gibt es den Begriff des Literarischen Ich (hier im Forum oft kurz und knackig LI genant - was ja eigentlich der Leitende Ingenieur ist, wie jeder weiß, der Das Boot gelesen/geguckt hat. Uuuups, abgeschweift.....).

Das ist vielleicht auch für dich hilfreich, zu erkennen, dass du aus der sehr persönlichen Perspektive eines Ich schreiben kannst, ohne unbedingt selbst handelnde Person zu sein.

So, genug Cloogshycer-Alarm.... :evil:

Zu deinem Text möchte ich mal anmerken, dass er mich sehr berührt hat. Ich finde das Bild der Tränen, die für die Verletzungen und Träume stehen, wunderschön traurig. Auf die kleinen Unstimmigkeiten (ich will es gar nicht Fehler oder Schwächen nennen) ist ja SillySybok schon eingegangen. Da hab' ich gar nichts weiter hinzuzufügen sondern danke dir ainfach mal, dass du den Text hier mit uns teilst! ;)

Beste Grüße,
6f
 
Hallo.
Wieder ein Song von mir, es nennt sich "eine Träne für dich".
Es sollte so eher ein Pop song sein, mit einem etwas rockigeren beat. (wie z.B. das Lied Dirty Diana von Michael Jackson; http://www.youtube.com/watch?v=jqsKYmqLV80)
Der Refrain sollte eher gesungen werden, und der refrain sollte auch nicht mehr so einen rock-beat haben, sondern eher einen soften beat..
der Rest (also alles bis auf den refrain) sollte auch teilweise gesungen werden, aber auch so ein wenig Sprechgesang, wie beim Dirty Diana lied, da ist es ja auch größtenteils sprechgesang.
Ich hoffe es gefällt euch. ^^
Ich bin über jeden Feedback froh! ^^
P.S.: Bin noch ein Newbie :p


eine Träne für dich


Ich suchte dich schon mein ganzes Leben lang Das Präteritum wirkt hier sehr förmlich.
ich dachte ich hätte nun die richtige
nein du warst es doch nicht
du warst mal die wichtigste in meinem leben Weiter unten steht, dass die Trennung erst wenige Stunden/Tage her ist. Der Satz hier klingt aber, als währe das LI schon über das Gröbste hinweg und blickt zurück.
wer hätte gedacht du würdest mir jetzt den rücken kehren

Bei der ersten Strophe kommt bei mir beim Lesen rein von Sprachrhythmus, Wortwahl und Abfolge her kein Flow auf. Jeder Satz steht für sich.
Zum Teil findet sich das auch in den anderen Versen, aber hier besonders stark.


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung Wurde ja schon angesprochen und zum Teil auch beantwortet. Der Text bleibt aber eben unklar. Selbstmitleid ("ich war Dir wohl nicht gut genug") oder Reue ("ich hab was getan, das Dich enttäuscht hat. )
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich

erst vorgestern hatten wir gemeinsam soviel spaß
Macht das schlechte Wetter mich depressiv oder einfach der Verlust Ja nee, ist bestimmt das Wetter. ;)
jetzt muss ich mich damit abfinden
Ich weiß schon das wird mir nicht gelingen (Na wenn sie nicht "die eine" war, dann wird sich das doch irgendwann von selbst erledigen. Jetzt nur vom Tenor des Textes ausgehend. )
meine mutter hat immer gesagt sei vorsichtig wen du liebst Ich weiss nicht, ob es jetzt sooooo gut ist, da die Mama ins Spiel zu bringen. (Ist jetzt meine ganz persönliche Meinung und ich kenne den Hintergrund auch nicht. Du sprichst ja auch in der Vergangenheit und man könnte daher vermuten, dass die Mutter schon gestorben ist. Auf der anderen Seite schwingt halt so ein bisschen das Bild vom Mamasöhnchen mit. )
denn du kriegst nicht jedes herz
und dann wird liebe nämlich schnell zu schmerz


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich

Wo bist du mein ganzes Leben lang geblieben
Ich suche dich schon die ganze Zeit
Wo hälst du dich in den ganzen nächten auf "aufhalten" ist wieder sehr förmlich.
ich verschwende zu viele tränen für dich
verschenk' mir doch einfach dein herz schenk. Bei "verschenken" klingen mir zu viele negative Aspekte mit.
es kann doch nicht sein dass du mich ignoierst und dabei isolierst
Wer wird jetzt angesprochen? Hier im ersten Satz wie ganz am Anfang scheint doch "die eine" angesprochen zu werden, die die letzte Freundin aber anscheinend nicht war.
Die war ja auch schon da und ist jetzt wieder weg.
Nicht dass diese Verwirrung grundsätzlich verkehrt ist, im Prinzip illustriert sie schön das Gefühlswirrwarr unmittelbar nach einer Trennung. Aber mir wirkt das hier zu zufällig.
Der letzte Satz klingt ein bisschen nach Zweckreim und eben auch wieder so, als würde das LI einer bestimmten Person den Hof machen.


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich
------------------

Viele Zeilen kann man ja auch so ein bisschen schnell und so singen als wäre man wütend (wie beim Dirty diana lied)
z.B.
Wo bist du mein ganzes Leben lang geblieben
Ich suche dich schon die ganze Zeit
Wo hälst du dich in den ganzen nächten auf
ich verschwende zu viele tränen für dich
verschenk' mir doch einfach dein herz
es kann doch nicht sein dass du mich ignoierst und dabei isolierst

5 Zeichen.
 
@Kasha

Kaum zu glauben dass Du erst 15 bist. Dein Refrain ist wirklich gut: Einfach und nachvollziehbar.

Die Strophen fallen dagegen ab. - Ich erkläre mir das damit, dass Du Dir kein konkretes Mädchen als Vorlage nimmst.
Dann könntest Du einfach SIE und Dich beschreiben. Im Grunde sind die Strophen nicht so wichtig. DIE vergißt man sehr schnell. Wichtig ist nur, dass sich natürlich, einleuchtend... glaubwürdig sind.

Du könntest über ihre Sommersprossen schreiben, die kleinen grünen Punkte in ihren braunen Augen, ihr perlendes lachen, ihr ewiges Schweigen. ihre engen Kleider, die niemals Falten werfen.... Hauptsache, man hat einen Film. Verstehst Du?

Neben dieser handwerklichen Frage haben die Strophen mMn weitere Schwächen. Siehe unten. Was meinst Du?


eine Träne für dich

Ich suchte dich schon mein ganzes Leben lang
"Mein ganzes Leben lang" suggeriert ein laaaaanges, erfülltes Leben
Wenn mir das ein 15-Jähriger vorsingt....

ich dachte ich hätte nun die richtige
nein du warst es doch nicht
du warst mal die wichtigste in meinem leben
Das wichtigste im leben: Das klingt banal... könnte fast jeder schreiben
Findest Du kein Bild, was ihre Rolle besser zeichnet (Ruhepol, beste Show, einzige Star, Regenschirm, beste Arzt, Zauberwald...oh mann, tausende Möglichkeiten fielen mir ein)

wer hätte gedacht du würdest mir jetzt den rücken kehren
"wer hätte gedacht" bezieht sich auf Außenstehende, warum nicht einfacher: hätte nie gedacht...

Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich

erst vorgestern hatten wir gemeinsam soviel spaß
Ich würde statt "erst"... "noch" nehmen
Macht das schlechte Wetter mich depressiv oder einfach der Verlust
jetzt muss ich mich damit abfinden
Ich weiß schon das wird mir nicht gelingen
meine mutter hat immer gesagt sei vorsichtig wen du liebst
denn du kriegst nicht jedes herz
und dann wird liebe nämlich schnell zu schmerz
Die Leute verbinden mit dem einfachen "Herz/Schmerz-Reim" Einfallslosigkeit
Und wenn dann das Subjekt "Liebe" heißt, dann wird es sogar für mich beliebig.

Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich

Wo bist du mein ganzes Leben lang geblieben
Da ist es wieder: dieses gaaaaanze Leben
Und was WICHTIGER ist: warum fragst du, wo sie von Deiner Geburt an geblieben ist?
JETZT suchst du sie

Ich suche dich schon die ganze Zeit
Wo hälst du dich in den ganzen nächten auf
ich verschwende zu viele tränen für dich
verschenk' mir doch einfach dein herz
es kann doch nicht sein dass du mich ignoierst und dabei isolierst
Tausche mal "dass" (der Fakt ist sehr wohl wahr) mit einem "wie" (die beklagst die Art und Weise)


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich


Jede Träne hat ihre Bedeutung
eine Träne für mein gebrochenes Herz
eine Träne für deine Enttäuschung
eine Träne für meine Liebe
eine Träne für dich
eine Träne für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für eure Kommentare. :) Ich werde versuchen, eure Vorschläge in meinem nächsten Song besser zu machen. (Bzw. ich hab schon einen neuen Song gepostet, gestern :p)
 
Okay, danke für eure Kommentare. :) Ich werde versuchen, eure Vorschläge in meinem nächsten Song besser zu machen. (Bzw. ich hab schon einen neuen Song gepostet, gestern :p)

Du hast unsere Vorschläge schon berücksichtigt, bevor wir sie geschrieben haben^^...:gruebel:
Naja, wenn sich der Autor kaum Zeit für ein Feedback nehmen kann...warum sollten die Kommentatoren sich die Zeit nehmen?...:cool:
 
Was meinst du damit?
Für mich sind deine Verbesserungen, wie zum Beispiel :
erst vorgestern hatten wir gemeinsam soviel spaß
Ich würde statt "erst"... "noch" nehmen

du warst mal die wichtigste in meinem leben
Das wichtigste im leben: Das klingt banal... könnte fast jeder schreiben
Findest Du kein Bild, was ihre Rolle besser zeichnet (Ruhepol, beste Show, einzige Star, Regenschirm, beste Arzt, Zauberwald...oh mann, tausende Möglichkeiten fielen mir ein)



gute vorschläge... Du hast doch Vorschläge geschrieben, oder was definierst du unter Vorschläge ?? Und viel über deine Vorschläge kann ich ja nicht sagen außer ein "Ja" oder "stimmt", weil ich dir Recht gebe.

 
@hi khasha,

Und viel über deine Vorschläge kann ich ja nicht sagen außer ein "Ja" oder "stimmt", weil ich dir Recht gebe.

Zum Beispiel schrieb ich, dass mich "mein ganzes Leben" aus dem Mund eines 15-Jährigen im Zusammenhang mit seinem Liebesleben irritiert. - Ich gehe nicht automatisch davon aus, dass Du mir auch DARIN Recht gibst. Oder?

Und auf eine Kritik von heute mit einem Hinweis auf einen anderen Text von gestern zu reagieren, klingt nicht gerade nach großem Interesse...Oder? Trotz heraus gestreckter Zunge. Verstehst Du, was ich meine?
 
@ Khasha: Was uns hier freuen würde als Kommentatoren, wäre ein Aufgreifen am lebenden Objekt, an eben diesem Text.

Und zwar nicht, weil wir das so klasse finden, unseren Input wiederzufinden und uns auf die Schultern zu klopfen. Sondern, damit DU vor allem nachvollziehbar den hier gesuchten Lernerfolg hast und WIR uns dann daran als Leser wiederum erfreuen können. Denn schließlich wollen WIR auch etwas dabei lernen (das ist nämlich der Grundgedanke eines Forums, Geben und Nehmen, und man weiß nie genau, wer gerade gibt und wer nimmt).

Das ist kein Muss. Aber für alle Beteiligten am schönsten. Vor allem, wenn der TE schon einen ziemlich guten Text liefert (so wie du hier), macht das richtig Spaß. :)

Beste Grüße,
6f
 
@Jongleur achso, ja, stimmt.
Ich wollte nur so nebenbei anmerken, dass ich gestern schon einen text gepostet habe, das sollte jetzt eigentlich nur so nebenbei angemerkt werden. das sollte eigentlich hiermit nichts zu tun haben. ^^ Ich glaube ihr habt mich missverstanden

Zum Beispiel schrieb ich, dass mich "mein ganzes Leben" aus dem Mund eines 15-Jährigen im Zusammenhang mit seinem Liebesleben irritiert. - Ich gehe nicht automatisch davon aus, dass Du mir auch DARIN Recht gibst. Oder?
ja,daran habe ich jetzt nicht gedacht.
als 14 jähriger kann man natürlich nicht vom "ganzen leben" sprechen ^^
Achja, ich bin 14 und nicht 15.^^


@oben stimmt & danke :)
 
@Jongleur achso, ja, stimmt.
Ich wollte nur so nebenbei anmerken, dass ich gestern schon einen text gepostet habe, das sollte jetzt eigentlich nur so nebenbei angemerkt werden. das sollte eigentlich hiermit nichts zu tun haben. ^^ Ich glaube ihr habt mich missverstanden

Hm...Langsam mache ich mir Vorstellungen von Deinen Prioritäten... Du willst vor allem auf Dich aufmerksam machen. Warum auch nicht..

als 14 jähriger kann man natürlich nicht vom "ganzen leben" sprechen ^^

So schrieb ich das zwar nicht... aber ok...alles klar...Viel Glück.
 
Was hast du denn sonst gemeint mit :
"Mein ganzes Leben lang" suggeriert ein laaaaanges, erfülltes Leben
Wenn mir das ein 15-Jähriger vorsingt....
Damit meinst du doch, dass man als 15 jähriger nicht vom "ganzen leben" sprechen kann ...
Wenn nicht, dann tut mir leid. du hast ja selber das nicht genau definiert.....
 
Als ich 14 war, hab ich mich auf das riesige Angebot von Mädchen und Frauen gefreut, welches das Leben für mich bereit halten wird. Nicht, das ich da damals noch Jungfrau oder ohne Verliebtheit gewesen wäre..., aber ich fühlte ganz sicher, dass meine Suche gerade erst begann...

"Mein ganzes Leben lang hab ich in dieser Wohnung gelebt"... DAS wäre für mich auch aus der Sicht eines 14jährigen ein zweifelsfreier Fakt.

"Mein ganzes Leben hab ich Dich gesucht"... klingt hingegen nach einer abgeklärten reifen Erkenntnis....die ich aus dem Mund eines über 30jährigen glaubwürdiger finde als aus dem Mund eines 14jährigen. - Wenn ich davon ausgehe, dass mein bewusstes Interesse am Libido vielleicht mit 9 begann, würde dieses "mein ganzes Leben lang" gerade mal 5 Jahre umfassen...

Ok. Ich will nicht Recht behalten. Es war lediglich ein Feedback. Deine Antwort interessierte mich halt.
Mehr Zeit in vage Antworten investiere ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in der ersten Strophe wird ja beschrieben, dass ich bzw. der Sänger schon lange eine Person suchte, und auch eine gefunden hat, aber die war dann doch nicht die richtige, bzw. sie hat ihm den Rücken gekehrt. Warum sollte es denn nicht zum Kontext passen?
Ja, da hast du recht, ich habe nicht das geschrieben woran ich gedacht habe: Es ging mir um das "jetzt", da habe ich zu viel gelöscht. In dem Zusammenhang wirkt es für mich wie ein Füllwort, so ähnlich wie bei diesen tollen Geburtstagsdichten, wenn holpert, dann wird eben eine nun oder jetzt reingesetzt - fertig. Meine Vorschlag wäre gewesen: wer hätte gedacht, du würdest mir je den Rücken kehren. Z.B.

Eine Träne für die Enttäuschung, die das Mädchen eben gehabt hat, wegen mir (bzw. dem Sänger :p). Sie war von mir enttäuscht, und deswegen hat sie mir auch den Rücken gekehrt.
Der Song handelt von der langen Suche nach dem passenden Mädchen und der gescheiterten Beziehung, und joa, in dem Song findet halt der "Sucher" kein passendes Mädchen, und sucht immer weiter und immer weiter, und er findet also praktisch seine Liebe nicht, und sehnt sich nach Liebe.
Für mich wurde und wird das aus der Formulierung nicht klar.

Weil es in den 70er / 80er Jahren in jedem Schlager unbedingt genutzt werden musste und daher für mich ein sehr "abgelutschtes" Reimpaar darstellt ("Duhuuu brachaast mir das Herz, ich überlehebe nicht diesen Schmeherz..."), wenn sich aus dem Reim nicht eine Überraschung ergibt.
Das nochmal eine Verfeinerung meiner Worte, hoffe es ist jetzt klarer, was ich meinte!
 
Moin Kasha,

jeder textet ein bisschen anders und aus unterschiedlichen Beweggründen.

Der eine hat etwas Wichtiges zu sagen, die Worte sind Mittel zum Zweck, vielleicht sogar ein Hindernis, dass er besser früh als spät hinter sich weiß. Es geht ihm darum, den fertigen Text in den Händen zu halten um seine Botschaft zu verkünden.
Trotzdem muss er sehr sorgfältig mit den Wörtern umgehen, um beim Zuhörer einen möglichst tiefen und bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Für einen anderen ist der Zweck des Textes darauf beschränkt, dass der Sänger was zu tun hat. Vielleicht interessiert grob der Inhalt, aber der Rest ist eigentlich egal.

Noch ein anderer liebt das Texten, er feilt gerne an Formulierungen, spielt mit den Wörtern und Bedeutungen, vielleicht sogar mit dem Wortklang. Er freut sich auch über einen fertigen Text, aber für ihn ist schon der Weg dahin ein Teil des Ziels.

Ein weiterer schreibt wie im Rausch. Die Worte fließen förmlich aus ihm heraus. Er analysiert nicht gerne, genießt das Schreiben auf seine Weise und nimmt die Ergebnisse wie sie eben kommen.

Ein weiterer ist Perfektionist, er will jedes Mal auf´s neue den bestmöglichen Text verfassen und quält sich dafür notfalls auch über Tage hinweg.

Der letze schließlich hat eigentlich nichts zu sagen, aber er genießt es, wenn die Zuhörer an seinen Lippen hängen. Da braucht es häufig Nachschub in annehmbarer Qualität.



Das sind jetzt natürlich alles Extreme, die sich mehr oder weniger stark in jedem von uns finden. Bei Dir merke und mag ich die Begeisterung mit der Du schreibst, aber ich vermisse etwas die Konzentrationsfähigkeit und Liebe zum Schaffensprozess an sich. Aber vielleicht muss die sich auch erst langsam aus dem anfänglichen Überschwang entwickeln und wie gesagt tickt da auch jeder etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, da hast du recht, ich habe nicht das geschrieben woran ich gedacht habe: Es ging mir um das "jetzt", da habe ich zu viel gelöscht. In dem Zusammenhang wirkt es für mich wie ein Füllwort, so ähnlich wie bei diesen tollen Geburtstagsdichten, wenn holpert, dann wird eben eine nun oder jetzt reingesetzt - fertig. Meine Vorschlag wäre gewesen: wer hätte gedacht, du würdest mir je den Rücken kehren. Z.B.
achso, ok, stimmt.

Weil es in den 70er / 80er Jahren in jedem Schlager unbedingt genutzt werden musste und daher für mich ein sehr "abgelutschtes" Reimpaar darstellt ("Duhuuu brachaast mir das Herz, ich überlehebe nicht diesen Schmeherz..."), wenn sich aus dem Reim nicht eine Überraschung ergibt.
Das nochmal eine Verfeinerung meiner Worte, hoffe es ist jetzt klarer, was ich meinte!
also in den "aktuelleren" liedern habe ich noch nie den reim herz und schmerz gelesen, aber na ja, ich versuche mal, den reim ein wenig abzuändern. ^^

Ich werde auch das mit dem rücken kehren nochmal anders formulieren .. Ich überlege mir dazu nochwas.
vielen dank für eure feedbacks! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben