Einfach E-Piano Progression bringt mich zur Verzweifelung! Bitte um Hilfe :) [Gehör]

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Musiker-Freunde,

ich sitze nun schon einige Zeit an einen ganz einfach, simplen E-Piano Progression in einem Rap-Lied. Ich dachte, kein Thema, das spiele ich mal schnell nach, kann ja nur minuten dauern.. aber nichts da. Ich drehe komplett durch.. zuerst dachte ich, dass es mit der 2. Umkehrung von Cmaj7th anfängt, aber dann auf einmal, dachte ich, evtl doch Fmaj7th? ..Und dann die Akkorde danach.. sie hören sich sehr einfach an (und sind es mit Sicherheit auch), aber ich kann sie einfach nicht raushören.

Deswegen würde ich mich wirklich SEHR über Eure Hilfe freuen, damit ich dieses Lied am Keyboard nachspielen kann.

Es ist nur ein einfacher dreiakkord-Loop der auf der Eins beginnt, dann wieder auf der Eins und auf der drei. Aber der bringt mich zur Verzweifelung. Hört doch bitte mal selbst: (und lasst Euch nicht von dem komischen Cover verunsichern)


Vielen Dank an Euch alle!!
GroßmutterB
 
Eigenschaft
 
Also auf Gitarre hört es sich für mich an wie:

Am
G mit E im Bass
und dann 2. Umkehrung von G mit Quinte beginnend, aber weiterhin E im Bass

Also nochmal in Tönen:
Am = A im Bass, dann a,c,e als Voicing
G/E = E im Bass, dann g,h,d als Voicing
G/E = E im Bass, dann d,g,h als Voicing <---wobei hier das d eine Oktave tiefer ist als beim Voicing davor.

Vllt kann man das aufs Keyboard übertragen.

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
|| Am7 | % | E7alt. | % ||


Am7 =
e'
c'
g
A


E7alt =
g'
d'
c'
g#
E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal: vielen lieben Dank an Eich beide!!! Das ist wirklich super nett, dass ihr mir so freundlich hilft. DANKE!!

@Wannenkind: ich habe gerade auch meine Gitarre zur Hand. Du spielst die beiden Akkorde aber nicht in der offnen Position, oder? Viele Grüße und Dank zurück :)

@Cudo: Spielst Du die Akkorde, genauso wie Du sie aufgelistet hast? Also zB E mit der linken hand im Bass? Nochmal viiielen Dank!!
 
X---------------------------------
-----------5---------------------
-----------5---------------------
-------------------7-------------
----------------------------------
X---------------------------------

X---------------------------------
----------3----------------------
--------------4------------------
-------------------5-------------
X--------------------------------
---------------------------------

X--------------------------------
X--------------------------------
--------------4------------------
-------------------5-------------
-------------------5-------------
---------------------------------

Wenn ich das so spiele dann hört es sich für mich wie die Begleitung im Lied an. Die Saiten mit X natürlich nicht mitspielen. :)
Ich hoffe man versteht was ich meine.

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe ganz genau, was Du meinst. nochmal: VIELEN LIEBEN DANK für Deine Hilfe! Das zeigt mir eine weitere Schwäche meinerseits auf.. ich kann min9th/7th ect auf der Gitarre spielen, aber die einfachen triaden kenne ich nicht auswendig.. peinlich :D
 
aber die einfachen triaden kenne ich nicht auswendig.. peinlich :D

Kein Thema, hab ich gerne gemacht.

Ich spiele jetzt bißchen mehr als 20Jahre Gitarre und die einfachen Dreiklangsumkehrungen entdecke ich selber erst jetzt.;):D Damit kann man soviel großartiges machen. Von daher bin ich auch nicht besser als Du.;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine falsche Bescheidenheit!! nehmen Deinen Dreiklängen hast Du auch das 1000x besser Gehör, wie der Thread beweisst! ;) Was spielst Du denn für eine Musik, wenn ich fragen darf? Sorry, bißchen Offtopic :D
 
Ein Link sagt mehr als tausend Worte ;) ----> https://soundcloud.com/wannenkind

Die untersten 3, das sind Songs nur mit Gitarre gespielt. Alles was darüber ist sind paar improvisationen über verschiedene Backingtracks.
Für die 3 Songs habe ich auch schon mal in einem anderen Thread nach nem Gesang gesucht. Also wenn Du Lust hast tu Dir keinen Zwang an.;)
Für den Song "Walking down the streets" könnte ich mir z.B. auch sehr gut nen Rapgesang vorstellen.:D

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, ich bin echt begeistert! Das hört sich wirklich, sehr, sehr gut an!! Und das meine ich auch wirklich so, es ist nicht nur aus Freundlichkeit so daher geredet! Ich könnte hier bei mir im Heimstudio Gesang aufnehmen, aber leider habe ich noch nie in meinem Leben gesungen (unter der Dusche ausgenommen), oder gerappt. Auch wenn ich mich mein lebenlang mit Rock/Metal und HipHop/Funk beschäftige... ich beschäftige mich musikalisch eher mit den Instrumentals :) Aber wirklich, alle Achtung. Wenn ich mir bald mal Soundcloud einrichte, werde ich Dich sofort adden!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben