einfache bis mittelschwere Noten für Beerdigung gesucht

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hallo ,
ich suche ganz kurzfristig (daher also nur als Download, Versand dauert zu lange) einfache bis mittelschwere Noten für eine Beerdigung (zum draußenspielen als "Hintergundsolo").
Bevorzugt natürlich bekannte Stücke, vielleicht ein paar klassische Sachen und ein paar nette jazzige Geschichten....
Habe ganz kurzfristig eine entsprechende Anfrage bekommnen, aber noch keinen genauen musikalischen Plan (außer bisher Amazing Graze und Autumn Leaves),
vielleicht habt ihs ja ein paar Anregungen.


Thanks
Primut​
 
Eigenschaft
 
Servus Primut,

wie wär's mit "Just A Closer Walk With Thee"?
Da ich die Noten im Anhang mit PRIMUS selbst getippt habe, darf ich diese doch hier reinsetzen?
Auf harmonische Richtigkeit gebe ich natürlich keine Gewähr!

V.G.
klaus
 

Anhänge

  • Just A Closer Walk tb.pdf
    11,2 KB · Aufrufe: 409
  • Just A Closer Walk C.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 372
  • Just A Closer Walk Bb.pdf
    10,4 KB · Aufrufe: 455
  • Just A Closer Walk Eb.pdf
    10,6 KB · Aufrufe: 304
"Bekannt" ist ein relativer Begriff, das heißt für jeden etwas anderes.

Vielleicht wirst Du bei der verlinkten Auswahlliste fündig. Eine Notenlieferung geht normalerweise bis morgen, jedenfalls bei Spezialisten und telefonischer Bestellung noch heute nachmittag. Gute Erfahrungen habe ich dabei mit
http://koebl.com und http://spaeth-schmid.de
Als Notbehelf gibt es noch die Google-Bildersuche zum Titel, da sieht man oft auch eine Notenvorschau.

Hier sind eine Menge Titel aus verschiedenen Musikrichtungen:
http://www.funeralcelebrants.org.au/Index.asp?pagename=Music Recommendations&site=1&siteid=441

Es gibt auch Sammelausgaben mit verschiedener Musik, die passende Titel enthält.
Für die Posaune bin ich da allerdings nicht im Bild.
Sehr schön (und bekannt) finde ich außerdem die Sinfonia aus Bach BWV 156.



Gruß Claus
 
Ja, das stimmt, "bekannt" ist tatsächlich ein recht relativer Begriff, zumal das Publikum auch sehr gemischt sein wird.
Ich werde die Musik also auch etwas mischen.

Ja, die Sinfonia von Bach ist tatsächlich wunderschön, ich bin gerade am üben...
Vielen Dank für die Tipps.
Mit der Posaune bin ich eigentlich - da ich auch den Violinschlüssel kann und die Posaune ja in C notiert wird - ziemlich flexibel, muss halt nur schauen, dass der Tonbereich passt.
D.h. die Sinfonia spiele ich jetzt einen Ton tiefer, das hohe b ist mir dann doch nicht so geläufig....

Gruß
Primut​
 
Hallo

Die Notenauswahl hängt nicht zuletzt natürlich auch von der Person ab, die beerdigt wird - bzw. dem Rahmen der Beerdigung.
Wird diese denn von einem Pfarrer - egal ob katholisch oder evangelisch - begleitet? Soll das Stück am Grab oder in der Andacht gespielt werden?

Beerdigungen zu begleiten gehört zu einer der Aufgaben der (meist evangelischen) Posaunenchöre, entsprechend reichhaltig ist hier der Fundus an Noten.
Besonders gut geeignet (und leicht vom Blatt zu spielen) sind dem Anlass entsprechende Kirchenlieder (Ewigkeitssonntag, Passionszeit usw.). Selbst gespielt habe ich schon einmal den Choral "Hilf Herr meines Lebens". Ganz (sehr) langsam und getragen als Solo, eine schöne einfache Melodie für einen solchen traurigen Anlass.

Ganz generell würde ich auf dem Friedhof in unseren Breiten die Musik eher schlicht und schnörkellos halten. So schön "just a closer walk" auch ist, das kann hier bei dem einen oder anderen auch als pietätslos intepretiert werden. Aber nochmals: das hängt vom Umfeld ab und kann nicht generalisiert werden. Im Zweifel sollte man die Angehörigen fragen.

Falls ein Pfarrer dabei ist, würde ich ihn einfach nach Liedern aus der Andacht zur Beerdigung fragen. In der Regel sind diese mit dem engsten Kreis des Verstorbenen abgesprochen und haben dem einen oder anderen eine Bedeutung. Ein Gesangbuch (mit Noten) kann einem der Pfarrer auch leihen. Zu vielen Stücken gibt es dann auch Bearbeitungen. Falls ein Posaunenchor in der Nähe sein sollte, kann man den Chorleiter nach Noten fragen.

Viele Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Primut

wie ich die Sache sehe willst Du Solo ohne Begleitung (also ohne Netz und doppelten Boden) spielen.
- Respekt
Gerade bei einem so ernsten Anlass sollte da ja nichts daneben gehen, peinlich oder noch schlimmer
lächerlich wirken - entschuldige meinen krassen Ausdruck.

Ich würde da auch an Deiner Stelle etwas ganz Einfaches nehmen - wie Marco vorschlägt z.B.
die führende (Melodiestimme) eines schlichten Chorals.
Gerade da bietet die Posaunenchorliteratur Möglichkeiten die nicht allzu schwierig sein sollten
und da Du Violinschlüssel lesen kannst sollte das kein Problem darstellen(Es ist ja auch keine große
Sache dies notfalls in den Bass-Schlüssel umzuschreiben ggf. sogar in eine angenehmere Tonart)..

Ich würde es möglichst schlicht halten - so daß ich mit schönen sicheren Ton, in einer Lage in
der ich mich absolut wohlfühle einen schönen Vortrag darbiete.


Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Primut,

ich halte folgende Werke für sehr gut geeignet:

abidewithme.png


und

tr_ma_beth.gif
 
Hallo bomberg

Beide Choräle sind eine gute Wahl, das erste Stück hat es mit deutschem Text auch ins evangelische Gesangbuch (EKG) unter Nr. 488 (Bleib bei mir Herr!) geschafft - ein gewisser Wiedererkennungseffekt bei den Trauernden ist also möglich.

Weitere "Klassiker" wären "Befiehl du deine Wege" (EKG 361), "So nimm denn meine Hände" (EKG 376) oder auch "O Haupt voll Blut und Wunden" (EKG 85 bzw. GL 179).

Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gymnopedien von Satie sind sehr schön

da kannst du sicher leicht die Solostimme rausziehen
http://imslp.org/wiki/3_Gymnopédies_(Satie,_Erik)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich nehme an, dass die Beerdigung schon rum ist. Was hast du denn nun gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, vielen Dank für die Tipps,
richtig, die Beerdigung war schon gestern, es war ein Bekannter in meinem Alter,
die Familie war im Gegensatz zum weiteren Freundeskreis nicht kirchlich, hat sich aber eine kirchliche Beerdigung gewünscht.
Zur Andacht / Predigt habe ich als Intro mit Posaune Amazing Grace gespielt, und als "Outro" mit einer Bekannten zusammen (Git.+ Voc) Cohens Hallelujah (d.h. da war ich am E-Bass).

Am Grab dann eher die einfachen Sache mit Posauen, also Choräle (361/3769) + Dona nobis + Autumn leaves ....

Ja, das ist als Solo-Instrumentalist wenn man die Person entsprechend gut kannte tatsächlich nicht ansatzweise trivial...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben