Einfache Dream Theater Lieder gesucht

  • Ersteller Mr.Gein
  • Erstellt am
M
Mr.Gein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
04.10.09
Beiträge
68
Kekse
38
Hallo, ich suche einfach Lieder von Dream Theater, oder zumindest in dem Stil. Spiele seit ca. 5 Monaten im Selbststudium.
Die Lieder sollten wenn möglich folgende Kriterien erfüllen:
6-Saiter-Gitarre (Kein Bariton)
Standard E Tuning
Und sie sollten halt nicht allzu schwer sein.

Gibt es solche Lieder überhaupt? Sie sollten fordernd, aber nicht zu schwer sein.

Gruß, MrGein
 
Eigenschaft
 
Jo. Dream Theater is schon ne Nummer. Also alles vom Herr Petrucci zu spielen wird schwer mit seinen Soli.
Solitary Shell is fürn Einstieg nicht schlecht und dann Constant Motion-je nachdem was du da machen willst und kannst.
Gibt aber auch nen Thread dazu. Irgendwie Einfache Prog Songs
 
Ist Solitary Shell nicht mit ner 12-String? Meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Und sowas besitze ich leider nicht :(
 
versuchs mal mit "the root of all evil"
 
"Leicht" und "Dream Theater" schließt sich, jetzt mal Objektiv gesehen, eigentlich aus. :D
Ich versuche mich selbst gern immer an den Songs die noch einigermaßen menschlich sind.

Empfehlen würd ich dir:
V Goodnight Kiss
To Live Forever (nur das Solo ist ne biatch)
Strange De Ja Vu
 
As I Am, lässt sich gut spielen. Am Anfang zwar net in Orginalgeschwindigkeit, aber du kannst dich ja steigern ;) ==> Beim Solo wirds natürlich bisschen happig, aber des is ja immer so, wenns vom Petrucci kommt

Cheers
 
Es gibt ein paar Songs bei denen Teile gut und schnell erlernbar sind, aber die Soli sind einfach mal der hammer meistens...
Ich geh bei DT immer danach was mir spaß macht, zb Count of Tuscany, Forsaken etc... ausgenommen die Soli, sind große Teile der Songs echt machbar. Vorallem lernt man dabei Akkordpicking etc. ...
 
Einfacher als Repentance mit samt dem Solo wirds wohl nicht und auch das gilt es erst einmal zu perfektionieren, ist auch nicht so leicht wie es im ersten Moment klingt.
Generell denke ich aber das nahezu alles von DT nach 5 Monaten Selbststudium nicht zu spielen ist. Schon gar nicht im Sinne von wirklich akkurat und richtig artikulliert spielen können. Alleine Schon wegen den ständigen Taktwechseln oder Taktarten die man noch nicht erfühlen kann. Selbst der Akkustig Teil von Solitary Shell kann einen Anfänger bis mittelmäßigen Gitarristen vor einige Probleme stellen, wenn er vorher nich nie etwas in 7/4 gespielt hat.
 
Das mittlerweile steinalte "pull me under" find ich auch noch ziemlich spielbar. Da ist auch nur ein Lauf im Solo der abartig schnell ist. Wenn du da langsam "einundzwanzig" sagst hat der ne halbe Oper gespielt. Das Riffing ist aber relativ simpel und es ist auch rhythmisch ziemlich gerade.

Muß aber sagen das ich das 1995 als ich es recht intensiv geübt habe selbst mit 7-8 Jahren Spielpraxis auf dem Buckel nicht gerade einfach fand. Wer mit den heutigen Möglichkeiten im Selbststudium lernt ist aber wahrscheinlich nach 3-4 Jahren schon besser als ich zu der Zeit.
 
Meine Empfehlung ist auch Pull me under. Zumindest die Rhythmus-Gitarre. Haben das damals in der Band gespielt und ich war auch eher Neuling, aber mit der Aufteilung Rhythmus-Lead-Gitarre hat das gut geklappt!
 
Dream Theter und leicht sind aufeinandertreffende Konzepte.
 
Hallo Mr.Gein,

Hast du schon mal Space-Dye Vest vom Awake-Album probiert? Ist zwar im Drop-D-Tuning, aber das dürfte machbar sein.

Liebe Grüße,
Macks
 
Ist Solitary Shell nicht mit ner 12-String? Meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Und sowas besitze ich leider nicht :(

Hierzu fällt mir grad noch was ein:
Solitary Shell wird tatsächlich mit einer 12-saitigen gespielt, ist hörbar, klingt aber nicht minder gut auf einer 6-saiter. Das gilt aber auch nur für das Akkordgeschramme am Anfang. Live spielt Petrucci den Song mit ner Doubleneck und wechselt dann für den Solikram zu 6 Saiten.
Hier der unglaubliche Q: Wenn du einfach alles mit ner 6-saiter spielst hast du es leichter als Petrucci! :D

Im ernst, klingt top mit 6 Saiten, einfach mal versuchen, ist auch nicht wirklich schwer.
 
Also ich Spiel jetzt seit nem halben Jahr und bekomme den Anfang von Another Day und von Home ganz gut hin, sowie das Mainriff vom Ytse Jam.

Edit: den Anfang von A Change of Seasons kann ich auch noch.
 
Hollow Years und "You not me" von "Falling into Infinity"-Album sind recht einfach, ebenso wie "new millenium"
 
Ich kann dir da nur "Wither" ans Herz legen. Das Solo sollte auch einigermaßen zu meistern sein...zumindest bis zum Tapping am Schluss. ;)
 
@Jokerrock: Stimmt, das Solo ist wirklich bis auf den Schluss für einen Anfänger geeignet :p

Mir fällt noch "Another day" und "The Silent Man" ein
 
Wither hatte ich auch schon versucht, aber es wird ja soweit ich weiß mit ner Bariton gespielt...
Vielen Dank für die ganzen Tipps ich versuche es momentan mit Pull Me Under und The Root of all Evil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben