Einfache (Midi)Software

  • Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
16.02.20
Beiträge
1.477
Kekse
5.457
Hallo zusammen,

eine Frage in den Raum worauf ich leider keine wirkliche Antwort gefunden habe. Ich bin eigentlich Orgelspieler, möchte aber hin und wieder mal über den Tellerrand schauen. Ich nutze mehrere Midi Keyboards primär mit Software die Orgel simulieren. Nun suche ich eine Software die einfach auch andere Töne erzeugen kann. Quasi eine Keyboard Lösung. Ich möchte nicht eine komplette Recording Software für hunderte Euro. Einfach etwas simples das aus dem Midi Signal einen beliebigen Ton erzeugt. Dieser Ton sollte natürlich eine gewisse Qualität haben. Die Software soll schnell und einfach sein. Habt ihr da eine Idee?

Unter Linux nutze ich VMPK aber das ist unter Windows sehr zickig.

Wo ich gerade dabei bin. Es gibt ja schöne Apps für Smartphones primär die sich an Anfänger richtet. Wo Noten am Bildschirm vorbei laufen und man diese Korrekt spielen muss. Gibt es eine solche Software auch für den PC ohne diesen Lehrapp Charakter wo ich meine Noten einfach nutzen kann und diese dann in meiner Spielgeschwindigkeit mitlaufen? Ideal wäre es natürlich wenn man zu Selbstkontrolle auch mal so eine Kontrollfunktion hätte die zeigt was man richtig und nicht so richtig gespielt hat.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme dafür den sforzando-Player. Mehr oder weniger einfach ein Renderer, der mit sfz-Dateien umgehen kann.
Ganz nette Samples dafür findet man bei Soundfonts4U.

Ciao
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Die Seite mit den Soundfonts hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm. Als Player sieht dein Tipp ganz gut aus. Ich schwanke noch zwischen deinem und http://www.synthfont.com/ Beide sehen gut aus, auch wenn sforzando moderner wirkt. Für die Notensoftware habe ich https://www.synthesiagame.com/ mal auf meiner Liste zum ansehen, diese scheint auch midi zu unterstützen und mal schauen wie das ganze mit einem Midi Export aus Musescore zurecht kommt. Zur Selbstkontrolle denke ich mal ganz sinnvoll.

Ich habe gerade noch gesehen das ich noch eine Lizenz vom Musik Maker 2017 hier liegen habe, vielleicht schaue ich mir diesen auch mal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben