einfache software gesucht

  • Ersteller TheCrimsonShore
  • Erstellt am
T
TheCrimsonShore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
25.01.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Dortmund
hi leute!
ich suche ein programm, mit dem ich gitarre zocken kann.es sollte wirklich total einfach sein.ich möchte meine gitarre einstöpseln, n bisschen sound einstellen (high gain,metalkram und so..) und loslegen.wichtig wäre mir noch das ganze dann aufnehmen zu können und als mp3 zu exportieren.desweiteren bräuchte ich zwei bis drei spuren.wenn ich dann noch ein schlagzeug dazunehmen könnte wär das der hammer (vielleicht ezee drummer oder ähnliches einbinden???)!
und jetzt kommt das wichtigste: es sollte wirklich kinderleicht zu bedienen und einfach zu verstehen sein! ich habe mir vor kurzem eine m-box im bundle mit pro tools le gekauft und steig da einfach nicht durch!ich muss zugeben dass ich sehr ungeduldig bin und schnell die lust verliere.vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für sowas.
pro tools und diese ganzen anderen programme sind mir auch eigentlich viel zu überdimensioniert.ich will ja keine komplette pre-production oder irgendwas erstellen.ich brauch nur was um daheim songs zu schreiben und sie dann später den bandkollegen zu präsentieren (deswegen mp3-export und zwei bis drei spuren).
achja und möglichst günstig sollte es sein,klar nech ;)

es wäre wirklich affentittenturbogeil wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

---------- Post hinzugefügt um 02:20:25 ---------- Letzter Beitrag war um 02:17:13 ----------

achja: die m-box werd ich dann wohl nicht mehr benutzen können.glaube die funktioniert nur in verbindung mit der mitgelieferten pro tools software.werd mir dann wohl n neues interface zulegen müssen.welches sollte ich da nehemen um möglichst verzögerungsfrei (latenzfrei?heisst das so?)spielen zu können?
 
Eigenschaft
 
Versuch mal Reaper oder Audacity !
Falls du einen Mac hast: Garage Band (ist ja mit dabei).

Aber ein wenig einarbeitung brauchst du in jede DAW.
 
nö n mac hab ich nich.kann man bei den besagten programmen vst plugins einbinden?
 
wichtig wäre mir noch das ganze dann aufnehmen zu können und als mp3 zu exportieren.desweiteren bräuchte ich zwei bis drei spuren.wenn ich dann noch ein schlagzeug dazunehmen könnte wär das der hammer (vielleicht ezee drummer oder ähnliches einbinden???)!

Da fällt Audacity schon mal weg, das ist eher eine Audio-Bearbeitungssoftware, max 2 Spuren, keine VST-Instrumente.

und jetzt kommt das wichtigste: es sollte wirklich kinderleicht zu bedienen und einfach zu verstehen sein! ich habe mir vor kurzem eine m-box im bundle mit pro tools le gekauft und steig da einfach nicht durch!ich muss zugeben dass ich sehr ungeduldig bin und schnell die lust verliere.vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für sowas.

Sorry, ein bisschen Beschäftigen mit der Software - egal welche - ist schon erforderlich, ein fertiges Playback oder ne Songskizze auf Knopfdruck ist da leider nicht. Gitarre hast Du doch auch nicht von heute auf morgen gekonnt.

Und wenn Du mal auf der Avid-Seite geschaut hättest, wüsstest Du, dass die M-Box auch mit anderer Software funktioniert, also nicht gleich verkaufen.

Vielleicht kannst Du das Bundle aber auch noch beim Händler zurückgeben?

Für den Einstieg empfehle ich Dir Cubase LE 5, das gibt's als Heft zur Bestellung für ca. 15 €. In Cubase sind halt ziemlich viele unterwegs, die einem weiterhelfen können.

Aber wie gesagt, ein bisschen Eigeninitiative ist schon wichtig, sonst wird das mit keiner Software was.
 
cubase für 15€??wo gibts denn sowas?das wär ja echt mal nen versuch wert!!wo kann ich das heft bestellen?
 
ah super.danke.ich denk das werd ich mal ausprobieren.ist es möglich in besagte cubase version vst plugins von drittanbietern einzubinden?es gibt ja im netz z.B. zig gitarren amp- und boxensimulationen for free.wie siehts damit aus?könnte ich die auch nutzen?und ezee drummer o.ä.?
 
cubase für 15€??wo gibts denn sowas?
Es handelt sich um Cubase LE. Das ist eine abgespeckte Version, die sonst bei einigen Audiointerfaces dabei ist. Oder eben in dieser zeitschrift:
http://www.ppvmedien.de/Recording/S...096.html?campaign=KEYS/Startseite/Keys_Cubase

Allerdings weiß ich nicht, ob dich das soviel weiterbringt. Ob nun ProTools, Cubase, Reaper, [und es gibt da noch zig andere vergleichbare Programme], im Grunde funktionieren die ja alle sehr ähnlich. In der Bedienung gibt es da teils gewisse Unterschiede, ist dann letztlich auch Geschmackssache. Aber wenn man eines beherrscht, kommt man auch recht schnell mit den anderen zurecht. Und umgekehrt glaube ich nicht, dass du Cubase jetzt so einfach finden wirst, wenn dir ProTools zu kompliziert ist. Eine "kinderleicht zu bedinenende Aufnahmesoftware" wäre Audacity, aber das kann eben kaum etwas (aber übrigens durchaus mehr als zwei Spuren). Du willst jetzt aber explizit auch noch Ampmodelling-Software als VST-PlugIn einbinden, und außerdem Schlagzeug dazu programmieren. NUn ja, dafür brauchst du dann einen vollwertigen Audio/MIDI-Sequenzer, und der ist halt komplexer.

Da es Shareware ist kannst du auf jeden Fall einfach mal Reaper ausprobieren, tolles programm für sehr wenig Geld. Und meiner Meinung nach in sich auch sehr logisch aufgebaut. Aber wie gesagt: Es ist halt ein komplexer Audio/MIDI-Sequencer mit allem was dazu gehört. Und da muss man sich eben mit beschäftigen.

es gibt ja im netz z.B. zig gitarren amp- und boxensimulationen for free.wie siehts damit aus?könnte ich die auch nutzen?und ezee drummer o.ä.?
Ja, ist möglich. Ebenso bei den schon erwähnten genannten Samplitude SE oder Reaper.
 
VST-Instrumente und Effekte von Drittanbietern kann man sowohl in Cubase als auch in Samplitude und Reaper nutzen.

Audacity ist da in dieser Hinsicht beschränkt.

Cubase LE ist natürlich auch etwas eingeschränkt, kann aber die Grundfunktionen von Cubase (Audio, MIDI, Mixing etc.) sehr wohl.

Reaper ist vom Preis-Leistung unschlagbar, ich bin aber - trotz deutscher Menüs - nie wirklich damit klar gekommen. Und die MIDI-Programmierung von Reaper ist im Vergleich zu Cubase in meinen Augen eine Katastrophe!
 
Reaper ist aufgrund seiner weitreichenden Routing- Konfigurationsmöglichkeiten auch nicht wirklich einfach.
 
also um das mal kurz zusammen zu fassen.für die sachen die ich machen will brauch ich auf jeden fall ne daw.eigentlich sind alle ähnlich schwer zu durchblicken.am klügsten wäre aber cubase weil ich da den grössten support hätte, richtig?
was mich übrigens noch an pro tools mega ankotzt ist dass es kein vst unterstützt...nur mal so nebenbei bemerkt.
 
Am klügsten wäre es sicher, wenn Du Dich eingehend mit dem Thema auseinandersetzt (da kommt man leider nicht drum rum). Da es von vielen Anbietern Demos gibt würde ich an Deiner Stelle einfach mal ein paar Dinge ausprobieren. Da wirst Du dann schon merken, mit welcher Software Du warm wirst. Und auch für die anderen Produkte findet man hier und anderswo durchaus Hilfe ;)

Grüße
Nerezza
 
Reaper ist aufgrund seiner weitreichenden Routing- Konfigurationsmöglichkeiten auch nicht wirklich einfach.

runterladen, installieren, audiointerface auswählen, fertig.
am anfang muß nichts konfiguriert werden, auch die Routings sind Anfangs nicht wichtig...!
keine Angst, probier einfach mal aus!
 
Das ging jetzt an die falsche Adresse. Ich verwende Reaper seit über zwei Jahren. :)
 
Beatmagazin 4-2011 bringt eine Vollversion von Magix Samplitude 11 Silver mit. Wer mit 8 Spuren auskommt, bekommt viel für für kleines Geld. Die Version kann man später auf Samplitude 11 Updaten, wenn man es will. Ansonsten schlage ich auch vor, viele Demos anzutesten.

Um Programmoberflächen zu sehen und erste Eindrücke zu bekommen eignen sich Videochannel gut, denn es gibt viele Videotutorials diverser Sequenzer. Bin gerade auch auf der Suche und nutze das oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute ich hab mir jetzt die keys mit der cubase le5 vollversion bestellt und sie ist auch schon angekommen.installiert hab ichs und es läuft auch.hab dann meine gitarre in die mbox2 mini, die ich noch von dem pro-tools bundle hab, eingestöpselt.und siehe da: es kommt kein ton :D war ja irgendwie klar.hat mich auch nicht weiter überrascht.hab dann n bisschen in den konfigurationen rumgespielt aber irgendwie nix zustande gekriegt.kann mir da jemand helfen und mir sagen was ich da genau einstellen muss??

und kann mir jemand gute literatur bezüglich cubase le5 empfehlen?irgend n buch das mir alles haarklein von anfang an erklärt.wäre sehr nützlich da ich ein totaler noob bon wie ihr vielleicht schon gemerkt habt :confused::confused:
 
Da müssten diverse PDF-handbücher mitinstalliert worden sein. Erreichbar über die Hilfe-Funktion, ansonsten mal so in den Installationsordner schauen. Und wenn die da auch nicht sind, kannst du sie von der steinberg-Website runterladen. Neben dem kompletten, dicken Handuch ist da auch ein "Getting Started", wo vereinfacht erklärt wird, wie man das einrichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dalamar.de gibt's ein paar Videos für Cubase-Einsteiger zum Thema Audo- und MIDI-Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah super danke für die tips.die pdf's hab ich tatsächlich übersehen.dann werd ich mal versuchen mich da durchzuwurschteln.

---------- Post hinzugefügt 31.05.2011 um 01:39:53 ---------- Letzter Beitrag war um 22:48:03 ----------

guten abend zum zweiten mal :)
so hab jetzt mal n bisschen mit den einstellungen rumgespielt aber es ist immernoch nicht so wie es soll.ich bekomme in cubase mit der gitarre keinen pegelausschlag.das seltsame ist ich kann die gitarre hören also es kommt was an bei dem interface.selbst wenn cubase aus ist!!vielleicht liegt das aber auch daran das ich meine boxen an den kopfhörerausgang angeschlossen hab weil ich noch nicht das richtige kabel hab um sie an den line-ausgang der mbox anzuschliessen. ich bin total verwirrt:confused::confused::confused:
hab auch schon veerschiedene treiber ausprobiert: geräte--->geräte konfigurieren--->VST-audiosystem--->ASIO treiber . hab hier sowohl den original mbox treiber probiert (ASIO digidesign driver mbox2) als auch ASIO4all.
habe auch die VST-verbindungen-eingänge/ausgänge gecheckt.da steht überall mbox2 in bzw out.
habe mehere spuren angelegt (audio,instrument,midi) und bekam bei keiner nen pegelausschlag.
hab auch drauf geachtet dass sie nich stumm geschaltet sind oder so.hat alles nichts genutzt.es kommt also irgendwie nix in cubase an anscheinend.
bitte bitte helft mir.bin total verzweifelt:nix::nix::nix::nix::nix::nix::bang::bang::bang:
 
guten abend zum zweiten mal :)
so hab jetzt mal n bisschen mit den einstellungen rumgespielt aber es ist immernoch nicht so wie es soll.ich bekomme in cubase mit der gitarre keinen pegelausschlag.das seltsame ist ich kann die gitarre hören also es kommt was an bei dem interface.selbst wenn cubase aus ist!!vielleicht liegt das aber auch daran das ich meine boxen an den kopfhörerausgang angeschlossen hab weil ich noch nicht das richtige kabel hab um sie an den line-ausgang der mbox anzuschliessen. ich bin total verwirrt:confused::confused::confused:
hab auch schon veerschiedene treiber ausprobiert: geräte--->geräte konfigurieren--->VST-audiosystem--->ASIO treiber . hab hier sowohl den original mbox treiber probiert (ASIO digidesign driver mbox2) als auch ASIO4all.
habe auch die VST-verbindungen-eingänge/ausgänge gecheckt.da steht überall mbox2 in bzw out.
habe mehere spuren angelegt (audio,instrument,midi) und bekam bei keiner nen pegelausschlag.
hab auch drauf geachtet dass sie nich stumm geschaltet sind oder so.hat alles nichts genutzt.es kommt also irgendwie nix in cubase an anscheinend.
bitte bitte helft mir.bin total verzweifelt:nix::nix::nix::nix::nix::nix::bang::bang::bang:

---------- Post hinzugefügt um 01:42:07 ---------- Letzter Beitrag war um 01:41:30 ----------

achja falls das interressiert: habe win7 64 bit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben