Einfacher Recorder mit guter Qualität

  • Ersteller michaman
  • Erstellt am
M
michaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
03.04.22
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen einfachen, preisgünstigen Recorder (z.B. auf SD-Karte) zum Anschluss eines Mikrofons per XLR für Sprachaufnahmen. Phantomspeisung 48V sollte er haben.

Auch sollte die Ausio-Qualität der Dateien möglichst gut sein. ! Spur oder 2 Spuren würden reichen.

Hat jemand einen Tipp ?
 
Im Grunde eignen sich alle Geräte die ein externes Mikrofon nutzen können. Da gibt es außer der Kapazität und dem Preis kaum Unterschiede. Ich persönlich nutze am liebsten einfach einen Laptop/Raspberry Pi mit einem oder mehreren USB Mikrofone. Damit erziele ich die besten Ergebnisse und habe die meiste Kontrolle. Ein alter Laptop ist eigentlich meist vorhanden (Tablets mit OTG gehen auch) und bei USB Geräte spart man sich ja aufwändige Vorverstärker und so weiter.

Die mobilen Recorder nutzen meist eine Komprimierung, da geht immer etwas verloren.
 
Du hast doch vor einem halben Jahr bereits mit dem Zoom H6 geliebäugelt. Nimm es doch einfach.

Wenn der Preis oberhalb des Budgets liegt, nimm das H4. Beide erfüllen alle deine Anforderungen: SD-Card, 2 Spuren, 2 x XLR, Phantomspeisung 48V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...ich würde Tascam noch ins Rennen werfen. Der DR40x kann eigentlich schon fast zuviel
für Deine Bedürfnisse:


Vermutlich liegt er über Deinem Wunschbudget, wenn aber auch "gebraucht" infrage kommt, wäre das eine Alternative. Tascams rauschen sehr wenig - nach meinen bisherigen Vergleichsmöglichkeiten waren Zoom-Geräte da immer unterlegen (Erfahrungen mit H1, H1n, H2, H4, H4n). Der DR40x hat, soweit ich informiert bin, die Mic-Inputs des seligen DR100-III, und der hatte richtig gute Mic-Eingänge.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Antworten.

Ich glaube, dass H5 ist auch ganz ok, oder ?

Da kann man die Kapseln tauschen - also rein theoretisch, wenn man das mal braucht
 
Hallo,

natürlich geht ein Zoom H5 auch, vor allem, wenn man auf diese Wechselkapseln angespitzt ist ;) Im Neupreis ist er allerdings derzeit deutlich teurer als ein Tascam DR-40x... da kannst Du durchaus nach Deiner Vorliebe auswählen.

Viele Grüße
Klaus
 
Den Tascam DR40x hab ich auch seit ein paar Monaten, der ist richtig gut. Etwas klobig im Vergleich zu aktuellen Modellen aber alle Aufnahmen sind ausgesprochen gut bis jetzt. Gibt nichts zu meckern und ich bin wirklich pingelich.
Außenaufnahmen brauchen aber zwingend den Windschutz. Ich nutz den ab und an auch als Audio Interface an der DAW. Ich geb den nicht wieder her, schlepp den auch ständig mit mir rum :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben