Einfaches recording

V4ll3st
V4ll3st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.24
Registriert
29.08.16
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Aalen / Bayreuth
Hallo zusammen,
Mein Name ist Valentin und ich spielen nun schon seit fast 8 Jahren Klavier. Erst klassisch, dann Rock/Pop und jetzt in die band/begleitungs Richtung. Ich würde mich dennoch nicht sooo gut einschätzen da ich etwas übe faul war.... jetzt hab ich aber wieder viel Motivation. Seit Weihnachten Spiel ich mehr und mehr Gitarre. Und nach den Sommerferien will ich bass Unterricht nehmen. (Ein einfaches Lied begleiten also nur die GrundTöne hämmern kann ich schon, dass reicht mir aber nicht.
Nun zur eigentlichen Frage. Seit einiger Zeit (4 Monate) nehm ich am IPad mit Garageband Sachen auf. Ich Cover allein oder mit nem Freund Sachen, Spiel diese ein oder Spiel nur am iPad. Dies macht mir sehr spass aber ich würde es gern optimieren, da dass interne Mikro doch nicht sooo gut ist. Nun Suche ich eine Möglichkeit einfach Sachen aufzunehmen. Ich dachte an das Suhre sm 75. Meine Anforderungen an das mikro sind sowohl Gitarren/Bass Amps, Keyboard, akustische Gitarren, eventuell Akkordeon, Gesang und cachons möglichst passabel und einfach aufzunehmen. Ich habe gelesen dass man zusätzlich noch so was wie ein IRig pre braucht. Könnte ich mit diesen Komponenten mir ein mini “Studio“ einrichten oder hab ich irgendwelche denk Fehler? Vielen dank für eure Hilfe, Vorschläge und Kritiken. Ich Blick auf diesem ganzen neuem Gebiet noch nicht ganz durch, weshalb ich mich jetzt entschlossen habe einfach mal zu fragen. Danke
 
Eigenschaft
 
Zoom H4n Fieldrecorder...





HTH
:hat:
 
...das macht das Zoom auch nicht obsolet...


:engel:
 
Hallo V4ll3st
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Nun Suche ich eine Möglichkeit einfach Sachen aufzunehmen.
Eventuell könnte ich dir da einen Tipp geben. Unser Sänger hat sich dieses Teil inkl. Ipad vor zwei Wochen gekauft um mal ein paar Songideen festzuhalten.
Ich muss echt sagen, um mal so nebenbei was festzuhalten, ist die Qualität gar nicht mal so übel.

Das IPad wird einfach in die Station eingeschoben. Auf der unteren Rückseite, befinden sich alle Anschlüsse die man so braucht.
Für das Geld, ist das wirklich genial. ABER VORSICHT : NUR FÜR IPAD 1, 2 oder 3.



Meine Anforderungen an das mikro sind sowohl Gitarren/Bass Amps, Keyboard, akustische Gitarren, eventuell Akkordeon, Gesang und cachons möglichst passabel und einfach aufzunehmen.
Hier würde ich dir einen guten und günstigen Allrounder empfehlen. Das AT2020 ist ein Kleinmembran Kondensatormikrofon, womit du alle deine Anforderungen mit abdeckst.
Das AT2020 habe ich selber schon sehr lange Zeit und kann ich nur empfehlen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
auch wenn es bei mir unter WIN7 64bit nicht funkitonierte, ist ein Zoom U-24 nach meiner Einschätzung für ein Ipad wie gemacht (es braucht nämlich keinen extra Treiber und genau da vermute ich das Problem unter WIN - allerdings eine Stromversorgung entweder über Netzteil oder Batterien wie das Irig auch). Der Sound der Ausgänge hat mir nicht so gut gefallen, aber es ist ein sehr leichtes und einfach zu bedienendes Gerät, das interessante Monitorings zulässt. Die verbauten MicPreamps sind dieselben wie in dem oben schon verlinkten H4nSP.
Grüße
Markus
 
Danke für eure antworten.
 
Hallo noch mal,
vermutlich bist Du jetzt erst mal mehr verwirrt als zuvor :engel:
Zum Mikro würde ich gerne noch etwas sagen. Das von Dir genannte SM57 mag ich und vor einer Gitarrenbox macht es eine wirklich gute Figur - man könnte auch sagen DAS Mikro für Ampabnahme. Bei Vocalaufnahmen scheiden sich schon die Geister. Für A-Gitarre finde ich es nicht so dolle. Akkordeon habe ich damit noch nie aufgenommen.
Das von Alex oben verlinkte AT2020 hat den Vorteil sehr vielseitig zu sein und kostet so viel wie ein SM57.
Wenn Du etwas mehr investieren kannst wäre auch das AT2035 keine schlechte Wahl.
E-Bass nimmst Du sowieso am besten über DI auf (also in den HiZ Input Deines Interfaces) weil Bassaufnahmen mit Mikrofon ansonsten sehr teuer werden können. Um einen Bass mit Mikro abzunehmen, müsste der Sound auf allen Ebenen (Instrument, Amp, Box, Mikrofon und MicPreamp) so gut sein oder so ganz besonders, dass es sich lohnen würde. Und da bewegen wir uns dann schon im Bereich von ein paar tausend für alles.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akkordeon habe ich damit noch nie aufgenommen.
ich kann mich an eine Bandoneon-Aufnahme damit erinnern, genau genommen war es ein 57er auf der Bass-Seite und ein 58er auf dem Diskant. Jeweils auf einem Stand ungefähr einen halben Meter entfernt - grandios...
das SM57 ist aber sicher das Mikro mit dem höchsten Wiederverkaufswert... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ein 57er auf der Bass-Seite und ein 58er auf dem Diskant. Jeweils auf einem Stand ungefähr einen halben Meter entfernt - grandios...
Das kann ich mir gut vorstellen. So ein Akkordeon ist ja auch ordentlich laut - das kann schon gut passen.
das SM57 ist aber sicher das Mikro mit dem höchsten Wiederverkaufswert... :D
Ein echtes Phänomen - mitunter liegt der Gebrauchtpreis fast beim Neupreis, oft sehe ich so 80 - 85%. Und wenn man/frau es nicht verkaufen will, hat man/frau ein Mikro fürs ganze Leben (ohne Ironie).
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...es tut mir leid aber:


Wenn ich ein Audix i5 daneben stelle, sieht die olle Schwarte SM57 in praktisch allen Belangen - inklusive Preis ziemlich jämmerlich aus:








HTH
:hat:
 
Oder sowas hier im Pack:

https://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_studio_lightning.htm

was willst Du denn ausgeben? Du kannst bei Thomann nach "iPad" suchen. Und dann links eingrenzen auf USB Interfaces. Da gibt es jede Menge. Von 79 Euro bis 1499 alles dabei.

Etwas älter aber auch möglich, Avid Fast Track Solo:

http://www.ebay.de/itm/Avid-Fast-Tr...328767?hash=item2370620a7f:g:XDAAAOSwiYFXG44B

da kommt ein Kabel mit für Anschluss am iPad. Aber der alte, breite Stecker. Ob das auch mit Lightning geht weiss ich nicht........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben