Einige Fragen zum Tascam US1641

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
Ööööhm... okay das ist jetzt echt hart von denen... es kann gar nicht am Wlan liegen, da ich auf meinem PC kein Internet hab... man echt super, Tascam wird mir immer unsympathischer. Das heißt, der Besitzer des US-1641 muss mit der hohen Latenz leben oder das 400 Euro teure Gerät wegschmeißen und sich ein neues kaufen?! Ich schreib denen noch mal... kann ja nich angehen!
 
Bitte schreib dann in dem Thread wie sie geantwortet haben
 
hui, das liest sich ja alles nicht gerade ansprechend und regt nicht wirklich zum kauf an. ich bin nämlich gerade am überlegen mir dieses tascam us1641 anzuschaffen. aber das werde ich mir wohl nach dem lesen dieses threads noch mal genau überlegen!
gibt es eigentlich die latenz- und was_weiß_ich_nicht_alles_für -probleme nur unter vista bzw. win 7, oder auch unter xp? bin da jetzt nicht so wirklich schlau daraus geworden beim lesen.
würde wenn, dann nämlich xp 32 bit verwenden.

aber ich glaub ich werde mich mal nach ner alternative umsehen. auch wenn dieses hier sehr günstig ist, scheint es einen großen nervfaktor inkl. zu geben ... da hab ich weniger lust drauf. ...:gruebel:
 
So, hab jetzt noch ne frage und will keinen extra thread aufmachen:

Welche Möglichkeiten gibt es bei einer Probe alle Spuren einzeln mitzuschneiden und dazu noch einen Guten Mix am Mischpult hinbekommt?

1.) Direct Monitoring vom Tascam/ Problem: Kein guter Mix zum mithören
2.) Interface - Computer - Mix bei Cubase machen - Über Output vom Interface zur PA/ Problem: Latenz
3.) Splittung der Signale, eines kommt immer zum Mischpult, eines zum Interface/ Problem: Signalsplitter für mehrere Spuren kosten viel; es werden mehrere xlr kabel gebraucht; ev. Qualitätsverluste

Hat jemand andere Möglichkeiten parat, die vielleicht praktischer sind?

LG
 
Ich will auch mal blöd fragen, weil ich mir das Interface anschaffen möchte. Sind die Treiberprobleme denn generell bei allen Usern oder gibts auch welche die normal mit dem Interface arbeiten können?

Latenz ist mir eigentlich wurscht, weil ich möchte meine Band im Proberaum, oder auf Gigs mitschneiden. Der Rest passiert dann zuhause, mit einem anderem Interface. Optimalerweise würde ich sogar gern mein Netbook zum aufnehmen benutzen (win XP, 2 GB Ram, 1,6 GHz Atom CPU). Wird das überhaupt funktionieren? Alternativ hätte ich noch ein Dualcore Laptop (2 GB Ram, vista32, 2x2,2 GHz), wobei das Netbook halt praktischer wäre, weil kleiner.
 
Hmmm über Vista weiß ich leider nichts.....
aber mit dem neuen Windows 7 Treiber sind auch leider neue probleme gekommen, das betrifft aber vista glaub ich nicht.
Unter XP hatte ich halt nur die probleme mit hoher cpu auslastung.
lg
 
Ha! Es gibt noch jemanden mit diesem Problem, sehr gut, ich dachte schon es liegt an mir oder meinem PC .__.

Bei mir ist es ebenfalls so, dass mit den neuen tollen 64 Bit Treibern für Windows 7 keine richtige Wiedergabe mehr funktioniert... alles ist verschoben, stockt und spinnt. Der Click-Track ist ebenfalls nicht mehr zu hören, warum das so ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber es liegt definitiv am Treiber!

Ich hol den gerade nochmal aus dem Mottenverschlag.

Genau die gleichen Probleme.

Windows 7 x64, C2Q Q9550 (2.83 GHz / Kern), 8GB RAM, 60GB SSD.

Habe das Interface gestern bekommen und die neuesten Treiber (2.01) installiert, habe dann kurz darauf Cubase deinstalliert und wieder installiert und rumgeprokelt weil der Klick einfach weg war. Das beste daran: Wenn man im gleichen Tempo des Klicks den Klick auf ein und aus schaltet (man muss wirklich "genau" drauf sein) dann hört man den Klick.... oder wenn man zu einem Zeitpunkt an dem ein Klick ertönt Änderungen an den Metronomeinstellungen vornimmt.

In Audition und Reason läuft der Klick allerdings.

Lausigste Probleme.

Habe dann die Treiberversion 2.00 installiert mit denen hörte ich schonmal den Klick auch im Cubase. Allerdings gabs bei beiden Treiberversionen während der Wiedergabe Dropouts und Pops und was weiss ich nicht, CPU Belastung hielt sich aber in Grenzen (nicht mehr als 30 %). Die Aufnahme ist soweit ich das optisch erkennen kann ok, akustisch (bei Wiedergabe über die onboard Karte) ist die auch i.O., die Wiedergabe über das Interface klappt einfach nicht sauber.

Das ist allerdings ziemlich dämlich weil ich viel zu Klicktracks mit Backings vom Rest der Band Drums spiele, daher werde ich das Interface wieder zurückschicken. Schade, klang für den Preis gar net verkehrt, auch wenn ich ohne den großen Direktvergleich zu haben den Eindruck hatte, das das M-Audio FTU8r etwas "transparenter" klingt (habe noch ein paar Spuren vom M-Audio auf der Platte gehabt).

Werde wohl warten bis das FTU8r wieder verfügbar ist, das hatte ich ursprünglich zur Reparatur eingeschickt weil auf Kanal 8 ein Rauschen und Kratzen bis in den roten Pegelbereich hochkam (nach ca. 6 Monaten unregelmäigem Gebrauch), ohne das irgendetwas angeschlossen ist. Aber M-Audio hat wohl Lieferschwierigkeiten und daher hab ich mein Geld für das FTU8r wiederbekommen und hab das gleich ins Tascam investiert... naja noch so'n Fettnapf leider -.-
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe schon seit längerem ein Email an Tascam geschrieben betreffend dieser probleme (Klicktrack, Midi-Spuren stocken, Positionszeiger ist falsch usw.)

Als Antwort bekam ich diese Email am 20.April:
Sehr geehrter Herr Koch,

diese störenden Phänomene unter Windows 7 x64 sind leider noch normal. Wir haben diese Problematik bereits an unsere Treiberentwickler weitergegeben. Die optimierten Treiber werden in kürze erscheinen. Ich kann leider noch nicht sagen wann diese erscheinen werden da ich selbst noch auf Info darüber warte.


Am 9. Juli schrieb ich diese Email an Tascam:
Sehr geehrter Herr Wanner,

ich warte jetzt schon seit fast 3 Monaten auf diese "optimierten Treiber".
Gibt es schon nähere Informationen dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Julian Koch


Bis heute habe ich leider noch keine Antwort bekommen, das Service von Tascam ist leider grottig und ich werde wahrscheinlich nie wieder ein Produkt von ihnen kaufen!
Wollte ich nur mal einbringen.

Lg
Julian
 
Es ist nun ein US-1641 Update (v2.02) für Windows 7 erschienen.
Kann mir jmd. sagen, ob die Probleme nun behoben wurden, die hier des öfteren beschrieben wurden?!
 
Hi.
Bin auch am überlegen mir das Teil anzuschaffen.
Allerdings sind die beschriebenen Treiberprobleme hier gar nicht toll.
Mich würde daher auch Interessieren ob die neue Treiberversion besserung gebracht hat?
Kann da jmd. was zu sagen? Wäre echt super!
 
Ich hab keinerlei Probleme mit dem Treiber unter Win. 7
Habe den neuen, der auf Tascam-HP verlinkt ist.
Klappt alles einwandfrei.
 
in letzter zeit hatte ich auch keine probleme ... glaub sogar der treiber war egal, alles lief problemlos unter win7 ...
 
Also ich habe einen HP Compaq 615 mit 2x2,24Ghz AMD-Prozessor, 4GB DDR2 Arbeitsspeicher, 7200U/min-Festplatte und Win7 64bit.
Ist es möglich mit dem Tascam auf diesem System einen problemlosen Betrieb mit guten Latenzwerten zu betreiben? (sagen wir mal <15ms)

EDIT:
Achja ich möchte damit gern auch 14 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben