Einige Verständnisfragen zur Audioverarbeitung unter Windows 10

B
BeowulfUnwahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
30.10.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich plane in Zukunft Videos auf Youtube zu produzieren, und hätte einige Verständnisfragen dazu, was mein PC so mit meinen Audiosignalen anstellt. Dabei geht es mir besonders um zwei Punkte: Das direkte monitoring sowie der Fakt, dass das Signal meines Audiointerfaces von Windows als halbes Stereosignal, also nur links, wahrgenommen wird.

Mein Equipment ist ein Dynamisches Mikrofon über XLR an einem M-Audio FastTrack MKII, welches über USB mit dem PC (Windows 10) Verbunden ist.

Nach einigem herumprobieren fiel mir auf, dass ich nur so halb weiß, wo welche Signale eigentlich wie verarbeitet werden, und dementsprechend kann ich mir in den genannten Punkten nur so halb einen Reim auf das ganze machen.

Ganz konkret:
1. Wenn ich meine Kopfhörer in die "direct monitoring"-Buchse am Audiointerface schließe, dann wird mein Input (also das Mikrofon) wenn ich das richtig verstanden habe gemeinsam mit dem üblichen PC-Sound dort ausgegeben. Was mir jedoch unklar ist: Wie beeinflusst das schrauben an verschiedenen Reglern das von mir gehörte Ergebnis? Wenn ich bspw den Pegel des Mikrofons in den Soundeinstellungen ändere dürfte ich beim Monitoring davon ja nichts mitbekommen, das Aufnahmeprogramm allerdings schon? Wie funktioniert dann ein Mischen nach Gehör? Und welche Regler (auch beim Output des PCs zum Audiointerface) könnten da noch mit reinspielen? Was muss ich beachten, damit die Einstellungen gewissermaßen zusammenpassen?

2. Windows sieht mein Mikrofon als halber Stereoeingang. Es kommt also nur auf dem linken Kanal ein Signal an. Das sich dagegen eigentlich nur über die jeweilige Software etwas machen lässt musste ich nach ewigem googeln wohl einsehen, jedoch würde mich auch hier interessieren, an welchem Punkt im Verarbeitungsprozess dieser Fehler entsteht? Sehe ich das richtig, dass mein Audiointerface dem PC ein Stereostream gibt, jedoch dabei nur den einen Kanal mit dem Mikro belegt? Warum tut es das?


Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mich freuen, wenn mir jemand entweder konkret die Fragen beantworten, oder noch besser, einen groben Überblick über den entsprechenden Verarbeitungsprozess geben könnte (oder natürlich auch einen Link geben, wo das Thema genauer erläutert wird). Mit praktischem rumprobieren komme ich da zwar vermutlich auch ohne Probleme ans Ziel, allerdings ist mir das momentan wegen eines fehlenden Adapters noch nicht möglich, und ich denke, es schadet nicht, wenn man die theoretischen Hintergründe kennt.

Schonmal vielen Dank im voraus,

BeowulfUnwahn :)
 
Eigenschaft
 
Sehe ich das richtig, dass mein Audiointerface dem PC ein Stereostream gibt, jedoch dabei nur den einen Kanal mit dem Mikro belegt? Warum tut es das?

Umgekehrt wird ein Schub draus. Das Interface schickt Mono Kanäle. Windows interpretiert das aber als Stereo weshalb dann nur ein Kanal auf einer Seite zu hören ist.

Das Windows Sound System ist nicht geeignet für Pro Audio. Da wird ASIO eingesetzt. ASIO sprechen alle DAWs und alle halbwegs professionellen Sound Programme. Da ist es dann auch kein Problem, die Signale zu routen wie man will. Und ein Mono Signal kann dann auch ein Mono Signal bleiben und im Panorama bewegt werden.

Also erst mal den ASIO Treiber des Interfaces installieren.

Dann Voicemeeter installieren:

https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/

das kann ASIO. Und da kommt dann das Mikro an und kann auch da als Mono Signal verarbeitet werden und einfach in die Mitte gesetzt werden. Ausgang Sound dann über den ASIO Treiber auf das Interface.
 
Hallo!
Ich würde noch mal einen Schritt zurück gehen, denn im Grunde gehen Deine Fragen an der Sache vorbei :eek:
Zentral ist nicht die Frage, was Windows mit Deinen Signalen macht, sondern was Du mit Deinen Signalen machst.
Und um das richtig umzusetzen, braucht es eine Plattform, von der aus Du diese Sachen steuern kannst.
Dazu benötigst Du rechnerseitig ein Interface, ASIO-Treiber und eine DAW. Und in jeder DAW kannst Du jeden Kanal einfach so auf Mono setzen.
Welche DAW nutzt Du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin
Ah, ok. Ja, über Voicemeeter hatte ich auch schon nachgedacht, war mir jedoch nicht sicher, ob es da nicht zu Einbußen in der Qualität oder Latenz kommt. Aber das scheint ja nicht der Fall/eher irrelevant zu sein. Und ja, tatsächlich ist es kein Problem, wenn ich im entsprechenden DAW mit Mono arbeite. Manche Programme können das allerdings nicht, aber da verschafft Voicemeeter scheinbar Abhilfe. Ich werd das mal probieren, danke! :)

@mjmueller
Stimmt schon. Ich meinte ja auch, dass ich das ganze mit rumprobieren vermutlich gelöst bekomme.
Aktuell verwende ich Audacity, das kann zwar kein ASIO, aber zumindest die Mono Aufnahme funktioniert Einwandfrei. Auch in OBS hab ich eine Einstellung zum runtermischen auf Mono gefunden, obwohl das hier wohl tatsächlich ein mischen von links und rechts ist, und nicht eine Mono Aufnahme (soweit ich das erkennen konnte). Meine Anwendung ist ja bisher recht trivial, aber wenns is, werd ich mich wohl nochmal nach einer Alternative zu Audacity umsehen.
Im Prinzip würde ich mich auch mit der Antwort "nich groß drüber nachdenken, einfach im entsprechenden DAW alles einstellen bis es passt, und dann halt Aufnehmen" zufriedengeben. :D
Die übergeordnete Frage war eher zum besseren Verständnis und besonders für die 1. Frage, die sich ja schon auch auf die Systemeinstellungen bezieht wenn ich mich nicht irre?
 
Manche Programme können das allerdings nicht, aber da verschafft Voicemeeter scheinbar Abhilfe

Dafür hatte ich es unter anderem einglichesetzt.

Eventuell wäre auch ein anderes Interface hilfreich für Deine Zwecke. Eins mit Loopback. Steinberg UR12 zum Beispiel. Nich so teuer, erweitert aber die Möglichkeiten doch erheblich.......
 
Ich habe mich in Voicmeeter jetzt mal ein wenig eingearbeitet. Das ist wirklich ein verdammt praktisches Programm!

Allerdings würde ich jetzt noch eine kleine andere Frage hintendran hängen, ich hoffe das ist erlaubt.
Da die guten Kopfhörer noch nicht da sind, hab ich mal meine billigen In-Ear in die KH Buchse am Audio Interface gesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Monitoring selbst bei höchsten Einstellungen sehr leise ist. Ich muss das Gain am Mikro fast vollständig hochstellen, damit ich mich gscheid über die Kopfhörer neben der normalen Wahrnehmung meiner Stimme höre. Nur übersteuert das dann natürlich sofort, sobald ich wirklich was sage. Ist das normal? Kann ich erwarten, dass die besseren Kopfhörer (die ja immerhin 80 Ohm haben werden, was dem ganzen eher widerspricht) da besser funktionieren? Der vom PC ausgegebene Sound ist allerdings schon relativ laut, aber auch nur auf höchsten Einstellungen. Die müsste ich dann vermutlich runterdrehen, damit das Verhältnis zum Monitoring besser passt. Aktuell is dann aber beides zu leise. Liegt das evtl an meinem Audio Interface? Würde mich aber wundern, schließlich ist es ja genau dafür da, da sollte man doch nicht unbedingt nen zusätzlichen Verstärker brauchen. Und selbst mein Handy kann die besagten In-Ears im Vergleich deutlich lauter betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Inputgain und Output hat so direkt nichts miteinander zu tun! Das Eingangssignal darf auf kein Fall übersteuern. Es empfielt sich ein Headroom zur Sicherheit. Wenn der Input mal eingepegelt ist, sollte der nicht mehr angefasst werden.

Die Ausgangslautstärke ist eine andere Geschichte. Wenn das Mikrofon nun im Verhältnis zur Musik die vom Rechner kommt zu leise ist, dann die Musik leiser drehen, und ggf die gesamte Kopfhörerlautstärke erhöhen. Wenn da bereits am Anschlag bist... hmmmmm.. dann würde ich mal abwarten was der neue Kopfhörer hergibt.
 
Hab meine Nachricht grad nochmal überarbeitet gehabt, hatte so nicht ganz gestimmt...

Aber in dem Fall ändert das wohl nicht viel. Wenn ich so drüber nachdenke, macht das natürlich Sinn. Der Inputgain wird so eingestellt, dass bei geplanter Verwendung noch etwas Luft nach oben ist, und das war es dann.
Da bleibt jetzt aber das Problem, dass ich mich nahezu nicht höre. Der KH Output ist auf 100%. Der Sound vom PC ist zwar in Ordnung laut, aber das hilft mir beim Monitoring nicht. Heißt das, mein KH Ausgang ist zu schwach? Kommt das häufig vor? Weil, das würde ja bedeuten, wenn nicht zufällig meine Kopfhörer schuld sind, dass das Audio Interface sich schlicht nicht zum monitoren des Mikrofoneingangs verwenden lässt. :(

Oder verstehe ich da was falsch?

EDIT: Editieren ist so ne Sache wie es scheint :D
Ja, dann warte ich einfach mal ab wie es mit den neuen Kopfhörern funktioniert.
 
Wenn der KH Ausgang auf 100% ist, geht nicht mehr. KH sind aber unterschiedlich in ihrer Lautstärke, gut möglich dass der neue KH lauter ist. Ansonsten gibts die Möglichkeit ein externen Kopfhörerverstärker anzuschiessen...

Oder andere Möglichkeit wäre, das Mikrofonsignal nicht beim Directmonitoring abzugreifen, sondern erst durch die DAW laufen lassen. Da kannst du zB ein Limiter in den Kanal legen, damit du das Signal lauter machen kannst, bevor du es wieder raus schickst. Das wird allerdings etwas Latenz erzeugen.
 
Die Möglichkeit gibt es natürlich auch noch. Mit Voicemeeter ist die Latenz bspw fast annehmbar, als Übergangslösung bis ich mir ggf tatsächlich einen Kopfhörerverstärker zulege geht das bestimmt. :)
 
Das Problem hat sich gelöst!

Es war ein Problem mit meinen Kopfhörern. Die haben nämlich nen Wackelkontakt gehabt. Dadurch entstand der typische "Beide Kanäle auf links und rechts mischen"-Effekt, wodurch sich das meiste des Signals ausgelöscht hat. Scheint, als bin ich bis eben nie auf die Idee gekommen, ne Musik laufen zu lassen. :rolleyes:

Naja, jetzt hab ich nen bisschen gebastelt, und tadaa, wunderschöner Sound, auch beim monitoring, bei 50% Output.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben