Einmalworkshop für sehr fortgeschrittene Spielerin [Geschenk]?

  • Ersteller Gast 2467
  • Erstellt am
G
Gast 2467
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
22.08.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe leider selbst von Bässen wenig Ahnung, deshalb hat sich googeln bei meinem Anliegen etwas schwierig gestaltet.

Ich will meiner Freundin einen Gruppen-Bassworkshop schenken. Sie ist absoluter Bassfan, spielt seit knapp zehn Jahren Bass, immer wieder und auch zur Zeit in Hobbybands. Sie hat es sich selbst beigebracht, und soweit ich weiß nur zwei, drei Mal an Wochenend- oder Tagesworkshops teilgenommen. Sie besitzt mehrere (auch akustische) Bässe und kennt sich auch ziemlich gut mit der Technikseite aus. Musikrichtung ist Metal, Poprock, Indie.

Könnt Ihr vielleicht Bassworkshops empfehlen:
- die nur einmalig an einem Tag
- im Rhein-Main-Gebiet
- für fortgeschrittene/sehr fortgeschrittene Bassisten (s.o.)
- für max. 100 Euro pro Person stattfinden
- und die für eine Bassistin wie meine Freundin etwas Besonderes wären? / die Ihr etwas Neues beibringen könnten?

Ich hoffe daß mein post so in Ordnung geht. :) Warte gespannt auf eure Antworten!

Danke und gruß
Andi
 
Eigenschaft
 
Danke Pat! Der Workshop klingt spannend und Frankfurt würd passen, aber der Preis sprengt leider mein Budget. :-(
 
Hi Andi,

ich hab mal einen Workshop mit Markus mitgemacht und das hat erstens total Spass gemacht und zweitens mir auch nach dreissig Jahren Basspiel noch neue Ideen gegeben. Vielleicht tust du dich mit jemandem zusammen? Deine Freundin würde in jedem Falle Gewinn davon haben (bassmässig natürlich ;-)

Gruß, Tom
 
Hi Andi,

ich hab mal einen Workshop mit Markus mitgemacht und das hat erstens total Spass gemacht und zweitens mir auch nach dreissig Jahren Basspiel noch neue Ideen gegeben. Vielleicht tust du dich mit jemandem zusammen? Deine Freundin würde in jedem Falle Gewinn davon haben (bassmässig natürlich ;-)

Gruß, Tom

Ehrlich? Ich fand meinen eher mäßig, lag aber vielleicht auch daran, dass ich damals ungefähr 2 Jahre gespielt habe und das anfängliche Kuscheltempo plötzlich ziemlich angezogen wurde. Abgesehen davon, galt die damalige Teilnehmerbegrenzung auch, trotzdem waren es bestimmt 20 Leute... Ich würde diesen Workshop nicht ohne Einschränkungen empfehlen (klar, ich habe damals auch was gelernt, aber nur einen der beiden Tage). Absolut unempfehlenswert ist es nicht, aber eine Erleuchtung war es damals auch nicht.

Ich weiß, dass einige "Top-Bassisten" Skype-Stunden geben (Anthony Wellington zum Beispiel), aber vielleicht kann man auch so einfach eine Stunde oder so bei Markus Setzer "buchen". Der ist nett, da kann man einfach mal nachfragen. Wenn er keine solche Stunde gibt, kennt er vielleicht Bassisten die soetwas machen. In größeren Musikalienläden gibt es auch öfter mal Workshops (wie z.B. der vom Session). Der "Rockshop" in Karlsruhe bietet soetwas öfter mal an. Hier in Mannheim bietet die IG Jazz auch regelmäßig Workshops an, ich kann mir gut vorstellen, dass es in vielen größeren Städten solche "Musikvereine" gibt. :)

Oder du schenkst ihr einen Gutschein für 5 Bassstunden bei einem Leherer aus der Region, dann kann sie mit ihm auch die Termine auskaspern. Ich würde mich zumindest über ein paar Stunden bei einem Lehrer sehr freuen :D
 
Einfach mal den FrankfurtBASSMASTER burn-e fragen;)
 
Ich finde Deine Geschenkidee total klasse.

Ich weiß, dass einige "Top-Bassisten" Skype-Stunden geben (Anthony Wellington zum Beispiel), aber vielleicht kann man auch so einfach eine Stunde oder so bei Markus Setzer "buchen".
Oder du schenkst ihr einen Gutschein für 5 Bassstunden bei einem Leherer aus der Region
Vielleicht kannst Du ja auch eine Kombination draus machen und ihr ein, zwei Stunden bei einem Crack schenken, auf dessen Spielauffassung sie besonders abfährt (der sie also inspirieren kann) und der geographisch nicht aus der Welt wohnt? In jedem Falle hat Einzelunterricht da sehr viel für sich.

Ich hab mir so was auf dem Kontrabaß letztens selber gegönnt, um mal einfach Inspiration zu bekommen; und der Lehrer hat mich direkt auf einige meiner Marotten gestoßen, die ich vorher allenfalls geahnt habe, aber die einiges am Klang einschränkten:eek:. Hat sich total gelohnt, auch wenn es ziemliche Fahrerei und im ganzen natürlich nicht billig war - egal, Zeit und Geld waren gut angelegt. :great:

Michael
 
Danke für eure vielen Ideen und Erfahrungen! Ich werde jetzt wie von euch vorgeschlagen zunächst versuchen eine Einzelstunde "bei einem Crack", wie Michael so schön sagt, zu buchen oder dort einen Gutschein zu bekommen. Als Plan B werde ich die größeren Musikgeschäfte abtelefonieren. Nochmal danke für eure schnelle Hilfe! Bin jetzt zuversichtlich, dass das was für meine Freundin ist! :) Andi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben