Einrichten eines Homestudios

D
DIgle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.10
Registriert
02.11.10
Beiträge
52
Kekse
27
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst gern ein kleines Homestudio einrichten. Meine Preisvorstellung ist so bis ~1000€
Aufnehmen möchte ich dort verschiedenstes, zb. Songs meiner Metalband wie auch Songs von Akustikprojekten, mit Gesang, Gitarre, Bass.
Instrumente und Amps sind schon vorhanden, ebenso wie ein kleines billiges Mischpult sind vorhanden.
Ich hab mich nun nach Hard- und Software im Internet umgeschaut, bin aber nur teilweise auf genug Infos gestoßen.
Jetzt würde ich gerne mal euere Meinungen zu folgender Zusammenstellung hören:

Hardware:
MBOX 2
für Gesang: Shure SM58
für Gitarren&Bass: Shure SM57

Software:
Pro Tools (ist hierbei ein drastischer Unterschied für meine Zwecke zwischen LE und M-POWERED 8?)

Ich weiß das hört sich nicht nach Einsteigerequipment an, ich muss aber dazu sagen, dass ich doch schon bei einigen Aufnahmen beteiligt war und mich denk ich mit der Materie zwar nicht perfekt aber dennoch fortgeschritten auskenne.
Von daher zieh ich auch eher kein billigeres Bundle oder die totalen low-class einsteiger geräte und software vor.

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen, Anregungen und Meinungen freuen.
lg, DIgle
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wieso muss es denn unbedingt Protools und Mbox sein?
Für das Geld bekommt man doch schon deutlich bessere Interfaces.

Das Mischpult wirst du wohl eher nicht brauchen und als Gesangsmikro würde
sich auch eher ein Großmembraner empfehlen.

Greetz :)
Daniel
 
Hi Daniel,

es MUSS nicht unbedingt die MBOX und ProTools sein. Das war jetzt erst mal nur eine mögliche Zusammenstellung die ich mir vorstellen könnte, da mir Pro Tools von allen mir bisher bekannten sequencern am meisten zugesagt hat.
Mittlerweile gibt es ja auch die M-Audio kompatible Version, damit man keine MBOX mehr dazu braucht.

Also wie gesagt, das ist jetz nur eine Möglichkeit was ich mir zusammenstellen könnte und ich bin gerne offen weitere
Vorschläge. Was würdest du denn zum Beispiel empfehlen und was spricht deiner Meinung nach gegen die MBOX und/oder Pro Tools!?

greez, Digle
 
Es ist halt die frage ob du dich schon gut mit Protools auskennst oder dich eh neu einarbeiten musst.

Wie sieht es denn mit Schlagzeug aus? Soll das auch aufgenommen werden
oder programmierst du das?

Eine andere Frage wäre auch noch das Abhören,
hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Greetz
 
verdammt, jetz is mein Beitrag nicht rausgegangen, also nochmal tippen...

Es ist zwar schon länger her dass ich was mit ProTools gemacht hab, von daher kenn ich die Shortcuts nicht mehr alle, und muss mich so oder so denk ich wieder einarbeiten. Aber es ist definitiv schon einiges an Vorkenntnis vorhanden...

Schlagzeug soll vorerst ein Drumcomputer übernehmen, da es meine Räumlichkeiten nicht gestatten dort ein komplettes Drumset aufzustellen...evtl später mal im Proberaum meiner Band, wobei ich da wieder nicht weiß wie es mit der Raumakustik aussieht. Aber da mach ich mir erst Gedanken wenn es soweit ist.

zum thema abhören: ich bekomm relativ günstig von nem Bekannten, der nun auch aufrüsten möchte seine alten ESI NEAR08
Um einen guten Kopfhörer muss ich mcih noch umschauen.
 
okay,
wenn es dir einfacher fällt ist es vielleicht besser die mbox zu nehmen.
Ich persönlich würde eher ein interface in die richtung

Focusrite Saffire 6 USB


nehmen und für das gesparte geld ein besseres Mikro
wie zb. das

Neumann TLM-102 nickel


Auf jeden fall nicht das sm58 für Vocals,
damit wirst du nicht glücklich.

Grüße
Daniel :)
 
also jetzt im Laufe des Nachmittags bin ich ehrlich gesagt auch wieder ein bisschen von der MBOX abgekommen, im Moment liebäugel ich ein wenig mit einem LINE6 UX 8... das klingt mir für meine Zwecke ganz gut, da ich zwar hauptsächlich gitarren aufnehmen will, aber dank 8 kanäle zb auch die Möglichkeit hätte wenn ich mir dann mal die Mics nachkaufe ein Drumset ordentlich abzunehmen...

das empfohlene Mikro liegt etwas ausserhalb meiner Preisvorstellung, da ich nicht so der begnadete Sänger bin, tut es fürn Gesang ein etwas günstigeres Großmembranmikro auch fürs erste.

Jetzt nochmal zu Software, irgendwelche guten Vorschläge?

greetz, Digle
 
Am günstigsten und trotzdem mit vollprofessionellen Features ist Reaper.
Davon kann man sich auch eine testversion holen, solltest du auf jeden fall ausprobieren.

Ich arbeite mit Cubase, aber das liegt wohl daran, dass ich damals eine LE version bei meiner Soundkarte
dabei hatte und damit "gelernt" habe.

Hier ein Überblick
 
Also das günstigste möcht ich eigentlich weniger haben, ich werd mich da eher mal so im Mittelfeld umschaun...

Zufrieden mit Cubase?
 
ich würde beim Mikro dieses hier empfehlen:

Rode NT-1 A Anniversary Set


liegt preislich im Rahmen und ist wirklich gut. Und wie schon weiter oben gesagt, ein SM5x ist ein Bühnenmikro und wird Dir im "Studio" nicht das gewünschte Ergebnis liefern.
 
Der Preis sagt in diesem Fall absolut gar nichts!
Der Preis von Software ist ja eh ziemlich willkürlich festgelegt.

Wenn man Reaper im großen Stil professionell einsetzt, kostet es übrigens 225$. Ansonsten ist das halt "Direktvertreib", es gibt keine Händler die dran verdienen, keine Verpackungs- und Transport-Logistik, Cockos gibt auch kein Geld für Werbung oder Kopierschutz aus usw.
 
Reaper rockt! Lass Dich vom günstigen Preis nicht abschrecken ;)

Als gutes und "günstiges" Mikro wird oft das Rhode NT1A empfohlen, ansonsten soll das MXL 2006er noch ganz gut sein. Unter 100€ würde ich mich bei den Großmembranern nicht umschauen glaube ich. Oder evtl dieses Bundle hier: http://www.musik-service.de/mxl-550--551-set-prx395772760de.aspx. Das Rot ist sicher nicht so hübsch, aber da bekommst Du sehr viel fürs Geld, soweit ich das gelesen habe (ich kenne das Set selber nicht). Und das Kleinmembraner kannst Du gut für die Abnahme von Akustischer Gitarre benutzen (da verwendet man ganz gerne ein Großmembraner und ein Kleinmembraner). Für Amps kommen z.B. Shure SM57 oder auch ein Sennheiser e606/906/909 in Frage. letztere sind etwas einfacher zu positionieren, das SM57 reagiert sehr krass auf Positionsänderungen. Die Sennheiser sind da etwas gutmütiger.

Grüße
Nerezza
 
Ich hab mir nun schon mal ein Shure SM57 bestellt...und Weihnachten wirds dann wahrscheinlich der Line 6 UX8...ich lass dann über (Miss-)Erfolge von mir hören ;)
Großmembraner kommt wohl auch erst später...
Aber danke für die Empfehlungen/Beratung,

lg, Digle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben