Einsatz einer Loop-Station (RC-20 oder RC-30 von Boss) in einer Band

  • Ersteller Beckett78
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Beckett78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.19
Registriert
30.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

vor einigen Jahren habe ich bereits einmal versucht, die RC-20 von Boss in einer Band einzusetzen. Das hat aber nicht funktioniert, weil der Drummer und die geloopte Gitarre nicht synchron waren.

Ich habe die RC-20 dann irgendwann verkauft und bin jetzt wieder neugierig geworden, weil die RC-30 da ist.

Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es aus eurer Sicht, die Loop-Station in einer Band einzusetzen? Ich glaube, es gibt ja keinen Klick, den man dem Schlagzeuger nur auf's Ohr geben kann, oder? Bei der RC-20 ging das eben nicht. Der Klick, den die Loop-Station liefert, wurde ganz normal über die Output ausgegeben...

Über Vorschläge oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Beckett
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab die Loop Station (RC-30) im Bandkontext in Aktion.

Allerdings nicht unbedingt wie man sich das im Eigentlichen Sinne denkt.
Ich nutze sie eigentlich nur für Störgeräuschkulissen zwischen Songs (dann natürlich in Zusammenarbeit mit einem wilden Delay-Chorus-Reverb-Zerren Einsatz.... ;)

Gelegentlich gebe ich mit Looper+Delay das Tempo vor, allerdings nur während wir Jammen...
Da spiele ich dann auch weniger "Standard Bass" sondern viel mehr "Lead-Bass".... aber das war ja nicht das Thema. :p

Aber wirklich nutzen kann man Looper wirklich nur wenn der Drummer auf Klick spielt oder eben das geloopte soweit Rythmisch klar ist, dass sich der Drummer zu jeder Zeit daran orientieren kann.

Grooves
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toby,

kannst du denn dem Drummer den Klick der Loop-Station auf's Ohr geben, ohne dass dieser Klick auch über den Gitarren-Verstärker zu hören ist?
 
Erstmal muss ich mich entschuldigen... in meiner Eile habe ich völlig verpeilt, dass ich garnicht die RC-30 sondern lediglich die RC-3 nutze.

Aber so weit ich weiß, geht auch beim RC-30 nur das komplette Signal über alle verfügbaren Ausgänge - also kein separater Klick für den Drummer.


Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre den Drummer über einen Klick spielen zu lassen und sich dann darauf zu verlassen, dass er das Tempo auch beibehält. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben