Einsteiger Elektronische Musik + Kaufberatung

  • Ersteller balkon_gegenüber
  • Erstellt am
Oh, gut zu wissen, danke dir.
Dann werd ich mir das mal anschauen, das haben sie bei uns in der Uni auch :]
 
Du hattest ja den Access Virus erwähnt, also denke ich generell mal, daß du mehr Richtung virtuell-analoge Synthesizer tendierst. Die sind natürlich gut für elektronische Sounds und fürs Selberschrauben. Was mit denen praktisch gar nicht geht, sind Natursounds wie Klavier oder Orchesterstreicher.

Was heisst "praktisch gar nicht"? Ist schwer hinzubekommen oder nicht moeglich?

Ich bin eigentlich Gitarrist, suche aber fuer die Band noch einen Synthesizer, mit dem ich hauptsaechlich so "Soundteppiche" (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :D ) legen will. Ab und an soll aber sicher auch schonmal ein Klavier oder zumindest klavieraehnlicher Sound zum Einsatz kommen.
Ich hatte mich jetzt eigentlich schon quasi fuer den Blofeld entschieden, nicht zuletzt wg. dem Preis, da ich einfach keine Kohle hab und sozusagen fuer moeglichst wenig Geld moeglichst hohe Qualitaet haben moechte. Waere das jetzt die totale Fehlentscheidung?

/e: Oh, und was fuer Keyboards wuerdet ihr dazu empfehlen? Muss nicht soooo viele Tasten haben. Ich denke drei Oktaven reichen mir...
 
Was heisst "praktisch gar nicht"? Ist schwer hinzubekommen oder nicht moeglich?
Pauschal und einfach gesagt – nicht möglich. Erläuterung weiter unten.

Ich bin eigentlich Gitarrist, suche aber fuer die Band noch einen Synthesizer, mit dem ich hauptsaechlich so "Soundteppiche" (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :D ) legen will. Ab und an soll aber sicher auch schonmal ein Klavier oder zumindest klavieraehnlicher Sound zum Einsatz kommen.
Ich hatte mich jetzt eigentlich schon quasi fuer den Blofeld entschieden, nicht zuletzt wg. dem Preis, da ich einfach keine Kohle hab und sozusagen fuer moeglichst wenig Geld moeglichst hohe Qualitaet haben moechte. Waere das jetzt die totale Fehlentscheidung?
Absolut.

Ich will einmal versuchen, es zu erklären und dabei verständlich zu bleiben.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen zwei wichtigen Synthesizertypen: dem virtuell-analogen und dem Rompler.

Der virtuell-analoge Synthesizer arbeitet ähnlich wie die alten Analogsynthis (Minimoog, Roland Jupiter, Prophet-5, ARP 2600, Oberheim OB-X usw.). Man nimmt ein paar Grundwellenformen, die jagt man durch ein Filter, wo bestimmte Frequenzbereiche weggesäbelt werden, und das war's. Solche Synthesizer können praktisch nur Synthesizer-Sounds, denn mit diesen Mitteln kann man keine Natursounds nachbauen. Der Waldorf Blofeld ist genau so einer.

Der Rompler (kurz für ROM-Sampleplayer) hat als besonderes Merkmal einen eingebauten festen Speicher (ROM), in dem Samples abgelegt sind. Um es ganz simpel und allgemein verständlich zu machen: Samples sind ähnlich wie MP3s, digital aufgezeichnete Klänge, die auf Knopf- bzw. hier Tastendruck abgespielt werden. Nur daß das hier keine ganzen Lieder sind, sondern einzelne Töne von einzelnen Instrumenten. Der Hersteller hat also mittels Mikrofon Klavier, Saxophon, Trompete, Streichorchester usw. aufgenommen, die Aufnahmen digitalisiert, in den ROM gebrannt und in den Synthi gebaut. Wenn du Klaviersounds brauchst, brauchst du ein Gerät, in dem solche digital aufgenommen Instrumente eingebaut sind. In virtuell-analogen Synthesizern sind in der Regel keine Samples drin.

Jetzt ist natürlich die Frage, was für dich richtig ist. Die wichtigen Elemente eines "richtigen" Synthesizers (Filter, Hüllkurven usw.) sind in jedem Rompler drin, aber wenn's elektronisch wird und man anspruchsvoll ist, kann ein virtuell-analoger Synthesizer es besser. Beide Arten von Geräten haben ihre Spezialgebiete, und keins kann beides überragend gut. Aber wenn du sagst, du brauchst authentische Klaviersounds, dann brauchst du einen Rompler. Workstations sind übrigens auch alle Rompler.

Also: Was brauchst du genau? Was willst du machen damit? Wie tief willst du in die Materie einsteigen? Bist du bereit zu lernen, wie ein Synthesizer funktioniert, um dann deine eigenen Sounds zu schrauben, oder willst du nur Fertigsounds auf Knopfdruck spielen? Wieviel willst du ausgeben? Und würdest du auch einen Gebrauchtsynthi kaufen? Denn dann kann es extrem viel billiger werden, und im Gegensatz zu Gitarren werden Synthesizer nicht jahrzehntelang technisch unverändert gebaut, sondern nach ein paar Jahren durch den Nachfolger ersetzt oder eingestellt, weil sie dann für die Marketingfuzzis "veraltet" sind.

Am besten, du füllst mal den Fragebogen so gut du es kannst aus.


Martman
 
Bist du bereit zu lernen, wie ein Synthesizer funktioniert, um dann deine eigenen Sounds zu schrauben, oder willst du nur Fertigsounds auf Knopfdruck spielen?
Ich will natuerlich lernen, wie es funktioniert. Sonst koennte ich auch einfach nen Sampler nehmen und Samples abspielen...

Wieviel willst du ausgeben? Und würdest du auch einen Gebrauchtsynthi kaufen?
max. 500 EUR insgesamt. gebraucht geht natuerlich auch.

Am besten, du füllst mal den Fragebogen so gut du es kannst aus.

Here we go:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause, Proberaum, live -> sollte moeglichst leicht sein, dachte an mehrere MIDI - Keyboards, also eins im Proberaum, eins zH.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Primaer fuer die Band als Unterstuetzung, also hauptsaechlich Klangteppiche, hier und da klavieraehnliche Sounds.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Prog-Rock, Drums, Bass, Gitarre, ich mit Gitarre, Gesang und Synth

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
sphaerische und boese Sounds mit viel Sustain, Orgelsounds, Klaviersounds

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard (aber das Keyboard allein macht doch keinen Sound, oder?)
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik (was ist das?)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (s.o.)
[ ] Orgeldrawbars (s.o.)
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
keine Ahnung, was ihr von mir wollt...
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nay.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nay.


/e: zum Thema Klavier:
http://www.youtube.com/watch?v=amH8YnyJu08

so what? ;-)
 

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