Einsteiger Mikrofon für Gesangsaufnahmen

Fasel
Fasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
08.12.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich suche für meine Freundin ein Gesangsmikrofon als Weihnachtsgeschenk.
Seit Stunden durchsuche ich Kaufempfehlungen, allerdings wird mir die Auswahl etwas zu viel um mich zu entscheiden.

Sie singt gerne Schnulzenlieder (nennt man die hier auch so? :D) und würde diese gerne in guter Qualität aufnehmen, sowohl zum selbst anhören, als auch Cover im Internet hochzuladen.

Mein Budget ist nicht sehr hoch und ich hoffe, dass ich bis insgesamt ca. 80€ ein vernünftiges Mikro + Stativ + Popschutz bekomme.
Wir nutzen zuhause ein MacBook Pro 13,3" 2013. Plug & Play wäre natürlich das einfachste.

Ich habe dieses Mikro für 59€ in den Blitzangeboten gekauft, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es für Gesandsaufnahmen geeignet ist.
http://www.amazon.de/gp/product/B00AE4SXF6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

MfG Fasel
 
Eigenschaft
 
Oje, bei der Artikelbeschreibung rollen sich mir die Zehennägel hoch.
wenn du etwas mehr ausgeben könntest und das Ding auch noch zurückschicken würde ich dir den Weg empfehlen.

Ein Popfilter und ein Stativ sind zusammen schon mal ca. 30 Euro. Bleiben noch 50 für ein "gutes" Mikrofon? Das wird nix.

Einsteigerempfehlungen schließen idR ein Interface mit ein. Das das dein Budget komplett sprengt bleibt nur eine USB Mikrofon Lösung.
Ich würde wenigstens das Audio Technica AT 2020 als USB Version in Betracht ziehen.
 
Auch Hallo!

Ich würde wenigstens das Audio Technica AT 2020 als USB Version in Betracht ziehen.

Oder zumindest so was hier
Falls es nicht gefällt oder sie nicht klar kommt, kann sie/Du es ja auch wieder zurückgeben (und dann was Richtiges aussuchen).
Zumindest wäre da mal alles mit dabei.

Viele Grüße
Markus
 
Mit diesem Billigkram hat man nicht lange Spaß. Damit tust Du Deiner Freundin keinen Gefallen.

Drunter würde ich es nicht tun, sondern was anderes überlegen:

Audio-Technica AT2020 USB+
Und das ist immer noch Einsteigerkram ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...und noch ein pro für das Audio Technica AT4020 USB+ (Achtung, Fasel, das "+" ist wichtig - die alte Version ohne "+" erlaubt nämlich nicht das Mithören der Spuren bei der Aufnahme...) - wenn's denn nun wirklich "Budget" sein muß. Drunter bitte auf keinen Fall... und wie gesagt, es IST absolute Einsteigerklasse...

Viele Grüße
Klaus
 
Das Budget kann ich natürlich erhöhen, wenn man für 80€ nichts vernünftiges bekommt. Da lag ich mit meiner Einschätzung wohl total daneben.
Ich werde das Mikro mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke für die Antworten!

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch ein Traktor Kontrol S4 habe. Das Pult habe ich früher zum auflegen benutzt und es hat eine integrierte Soundkarte. Bringt das Teil irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat einen Mikroeingang für dynamische Mikrofone. Der ist aber auch nicht so empfindlich. Ich würde es Deiner Freundin aber nicht so kompliziert machen.
 
Ich würde das Thema gerne aus der Sicht der Anforderungen angehen.

Sie singt gerne Schnulzenlieder (nennt man die hier auch so? :D) und würde diese gerne in guter Qualität aufnehmen, sowohl zum selbst anhören, als auch Cover im Internet hochzuladen.

Wenn Sie nicht gerade A cappella singen will, wird sie sicherlich zu einer vorhanden Musik singen wollen. Es macht sich nicht sehr gut, wenn durch das Mikrofon gleichzeitig die Musikkonserve und der Gesangaufgenommen wird.

Ergo macht es Sinn sich über Kopfhöhrer die zugespielte Musik und die eigene Stimme zu höhren.

Daraus folgt es wird einen entsprechende Funktion benötigt.

Ich habe dieses Mikro für 59€ in den Blitzangeboten gekauft, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es für Gesandsaufnahmen geeignet ist.
http://www.amazon.de/gp/product/B00AE4SXF6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Dieses Mikrofon kann diese z.B. nicht. Beim AT2020 USB+ kann ich einen Kopfhöhrer anschließen und soweit ich das sehe gleichzeitig auch abhöhren.

Es gibt einige andere Mikrofone wie z.B. das Samson G-Track das auch diese Funktionen besitzen und als "All in One-Lösung" ohne Erweiterungsmöglichkeit die notwendigen Funktionen bereitstellen, die jedes normale USB-Audio-Interface eigentlich hat. Die Klanglichen Qualitäten des G-Track kenne ich aber nicht, liegt aber mit knapp 100 Euro eher in Deinem Budget.

Was mich zu Thema Gebrauchtkauf bringt. Ein brauchbares Interface für den Einstieg, stellt z.B. das Steinberg CI1, CI2 oder CI2+ dar, welche mit den 2 x 2 Kanälen über alle wichtigen Funktionen verfügt und bei Ebay teilweise für 20 bis 40 Euro (CI2) den Besitzer wechselt.

Wenn sich dann noch ein Mikrofon wie das Studio Projekt B1 für ggf. 60 Euro im Netz verfängt (Spinne sollte dabei sein), ist man/frau in der nähe Deines Budgets und kann weiter darauf auf bauen. Das B1 ist sicherlich nicht mit dem AT2035 zu vergleichen wurde aber auch mal als Einstiegsmikrofon gehandelt und ist günstiger gebraucht zu haben. Das AT2035 hat fast immer über 100 Euro Gebrauchtpreis.

Kabel, Stative, Plopp-Schutz werden zwar auch hier gebraucht, sind aber auch oft preiswert im Bundel zu bekommen.

Gruß

GwB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein mal Danke für die Empfehlungen. Es wird wohl das AT2020 werden.
Das Kabel ist im Lieferumfang, korrekt? Hätte jemand noch günstige Empfehlungen für Stativ und Popschutz?
 
Das AT2020 USB+ ist inkl. Tischstativ, Halterung und 3,1 Meter USB Kabel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben