"Einsteiger-Set" im Rahmen von etwa 700€

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo,

derzeit besitze ich ein Boss BR 900 für meine Aufnahmen, sowie ein Shure SM58 für Gesang. Gitarre Spiele ich derzeit über den Gitarren-Input ein, würde jedoch lieber meinen richtigen Amp hören.

Nun frage ich mich, was brauche ich genau, um gute Gesangs/Gitarren Aufnahmen zu erhalten. Ich hatte an ein Kondensator-Mikro im Rahmen von 500€ gedacht, mit dem beides hinzukriegen sein sollte.

Ist es nötig einen Mic-Preamp zu erwerben? (Oder sollte man in dem Rahmen der übrigen 300€ lieber sparen und auf etwas besseres warten?)

Gibt es evtl. auch eine kombination aus Preamp und (Gesangs-)Effektgerät? Wenn nicht, gibt es gute Einsteigereffekte, die zu meinen Preisvorstellungen passen (Zur not leg ich auch noch bis 200 Euro drauf)? Wichtig ist mir hier, dass man gute Effekte bekommt, es müssen auch nicht abstrakte Summen von 100 oder 200 Effekte im Gerät sein, weniger ist ja manchmal mehr. Wichtig sind mir z.B. Chorus, Hall, Delay, Kompression - also im Prinzip die Standarteffekte

Ich plane (noch nicht in unmittelbar nächster Zeit) auf PC-Recording umzusteigen, brauche ich eventuell nur in Verbindung mit einem Interface einen Recording Preamp?

Was brauche ich weiterhin? (Außer natürlich Kabel u.ä.)

Sorry, ich bin was Equipment angeht totaler Anfänger und finde mich irgendwie noch nicht so richtig zurecht im Homerecording-Bereich.. ich hoffe ihr verzeiht mir meine wahrscheinlich schon oft gestellten Fragen ;) aber dafür bin ich hier ja schließlich bei "recording-starter"^^

Gruß Yannick ;)
 
Eigenschaft
 
Nun frage ich mich, was brauche ich genau, um gute Gesangs/Gitarren Aufnahmen zu erhalten. Ich hatte an ein Kondensator-Mikro im Rahmen von 500€ gedacht, mit dem beides hinzukriegen sein sollte.

Als Allrounder wird eigentlich immer ein Großmembrankondensator Mikro empfohlen. In Deiner Preisklasse kenne ich mich allerdings so gar nicht aus :redface:

Ist es nötig einen Mic-Preamp zu erwerben? (Oder sollte man in dem Rahmen der übrigen 300€ lieber sparen und auf etwas besseres warten?)
Ja, den Preamp brauchst Du, um das sehr schwache Siganl vom Mic zu verstärken, bevor Du es aufnimmst.
Gibt es evtl. auch eine kombination aus Preamp und (Gesangs-)Effektgerät? Wenn nicht, gibt es gute Einsteigereffekte, die zu meinen Preisvorstellungen passen (Zur not leg ich auch noch bis 200 Euro drauf)? Wichtig ist mir hier, dass man gute Effekte bekommt, es müssen auch nicht abstrakte Summen von 100 oder 200 Effekte im Gerät sein, weniger ist ja manchmal mehr. Wichtig sind mir z.B. Chorus, Hall, Delay, Kompression - also im Prinzip die Standarteffekte

Üblicher ist eigentlich die Kombination aus Preamp und Interface. Wenn man auf dem Rechner aufnimmt kann man dann sehr gut mit Software Effekten arbeiten. Da gibt auch Kostenlos eine ganze Menge recht gute Sachen (ok, hält mit analogem outboard equipment natürlich nicht mit, aber für einen nicht Profi ist das oft ausreichend)
Ich plane (noch nicht in unmittelbar nächster Zeit) auf PC-Recording umzusteigen, brauche ich eventuell nur in Verbindung mit einem Interface einen Recording Preamp?
Nein, einen reinen Preamp kannst Du sowohl für das Recording mit dem Boss, als auch für die aufnahme mit einem PC benutzen.
Was brauche ich weiterhin? (Außer natürlich Kabel u.ä.)
Für die aufnahmen an einem Rechner brauchst Du auf jeden Fall ein Aufnahmeprogramm. Das nennt man Sequencer. Es gibt kostenlose (z.B. Kristal), Shareware (Reaper) und rein kommerzielle Produkte (Cubase, Logic, ProTools, Samplitude ...). Des weiteren sind Monitore (Abhörlautsprecher) sicher nicht verkehrt, wenn man entsprechende Ambitionen hat.
Sorry, ich bin was Equipment angeht totaler Anfänger und finde mich irgendwie noch nicht so richtig zurecht im Homerecording-Bereich.. ich hoffe ihr verzeiht mir meine wahrscheinlich schon oft gestellten Fragen ;) aber dafür bin ich hier ja schließlich bei "recording-starter"^^

Ganz genau, es gibt keine doofen Fragen. Nur doofe antworten ;)

Grüße
Nerezza
 
Mein Geheimtipp: BPM CR-73. Das gibt es zwar nur noch gebraucht, aber das ist richtig gut. Als Interface mit Software das Cakewalkpaket. Dann hast Du noch Geld für gute Plugs übrig!
 
Danke schonmal für eure Antworten

@artcore

Danke für den Tipp, aber ich muss zugeben, bei gebrauchtkauf bin ich eher skeptisch, besonders wenn es um solche summen geht...

ich hab mir mal folgendes Equipment rausgesucht, meint ihr, damit kann man was gutes erreichen?

AKG C 4000B
TC ElectronicM 350 Dual-Engine Processor Multi FX / Reverb Processor
PresonusTube Pre Mic/Line / Tube-DI Box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben