Einsteiger Set?

X
XerO_o
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.10
Registriert
14.06.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

bevor ich mit der eigentlichen Frage beginne hier erstmal ein paar Infos über mich :

1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[ ] länger und zwar:


6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [x] Modern Rock)
[ ] 1 [x] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [x] Hardcore)
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[x] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [x] Emocore, [x] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz

7. Wo spielst du Gitarre?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne

8. Welche Gitarren-Form bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[x] keine Ahnung

Also ich habe vor mir demnächst eine E-Gitarre zu kaufen. Da ich aber totaler Anfänger in diesem Gebiet bin wollte ich mir erstmal verschiedene Meinungen holen was für mich das richtige ist.
Ich habe bereits mit einem Kumpel geredet der auch schon sehr lange Gitarre spielt und der hatte mir volgendes empfohlen :

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec50_ow.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mg10new.htm

Das Problem dabei ist, dass die Gitarre ein bisschen meine Budget sprängt. Ich dachte mehr an 150-200 €. Oder ich spare am AMP um mir so doch die Gitarre leisten zu können.

Was würdet ihr also als guten Kompromiss für die Gitarre bzw den AMP empfehlen, die/der ihren/seinen Zweck genauso gut erfüllt.

Da die Musikrichtung auch eine Rolle zu spielen tut hier einmal ein paar Bands die ich höre.

Linkin Park
Rise Against
Alexisonfire
Billy Talent
Bullet for my Valentine
Red
Anberlin

usw...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das richtige zu finden.

Vielen Dank schon einmal.

MFG, André
 
Eigenschaft
 
Hmm... Die Gitarre ist für den Anfang sicherlich ganz ok, jedoch ist das Budget, dass du angedacht hast relativ gering. Ich würd' es an deiner Stelle so machen, dass du dir erstmal nur eine Gitarre kaufst und dann etwas sparst und dir einen Amp hinzukaufst oder halt insgesamt doch etwas mehr drauflegst. Und ich würde dem Marshall auch die Cubes von Roland vorziehen.

Und anfangs kannst auch sicher ein paar Monate ohne Amp oder eben bei deinem Bekannten spielen, denn wichtig ist erstmal, dass du ein Gefühl für die Gitarre und das Instrument bekommst. Denn so ein Amp klingt zwar geil, kann aber in den ersten Anfängen auch schnell mal deprimieren oder unzufrieden machen...
 
Sonst, ich habe damals mit nen Ibanez Jumpstart Set angefangen.
Die Gitarre war in Ordnung und reicht für den Anfang dicke.
 
Hallo

Ich bombardiere Dich leider mal mit ein paar Fragen :)

kennst Du jemand, der Gitarre spielt? Ich frag aus zwei Gründen. Zum Einen kannst Du Dir evtl was leihen, zum Anderen könnte er/sie auch behilflich beim Gebrauchtkauf sein.

Aber was Anderes. Du solltest unbedingt versuchen, verschiedene Gitarrenmodelle mal in die Hand zu nehmen um zu sehen, was Dir passt. Das ist auch für einen völlig ungeübten Menschen möglich, denn sowas wie Kanten und Gewicht spürt jeder ;)

Hast Du Dir schon die gepinnten Threads im "Gitarren Anfänger" Forum angesehen? klick mich Da stehen eine menge sehr hilfreiche Dinge drin... Das hier könnte besonders Interessant für Dich sein: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html



So, zu den von Dir geposteten Sachen kann ich leider nicht viel sagen, da ich weder die Gitarre, noch den Verstärker getestet habe.

Diese Gitarre: Cort X-2 hab ich aber getestet und sie hat mir für den Preis sehr gut gefallen! Sie klingt richtig gut, die Bespielbarkeit fand ich für mich sehr passend (da sind wir wieder an dem Punkt, wo der persönliche Geschmak reinspielt) und auch vom Gewicht her fand ich sie sehr angenehm.

Achja, evtl kannst Du Dir auch mal diesen Amp ansehen: Vox DA 5 Gut gefällt mir da die Leistungsregulierung. Du kannst den Verstärker auf 0,5 Watt runterregeln. Damit kannst Du wirklich sehr leise üben, ohne große Soundeinbußen in Kauf nehmen zu müssen.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben

Grüße

LesPaulES
 
Hallo

@ LesPaulES : Also ich kenne mehrere Leute die Gitarre spielen und die haben sich auch sehr hilfsbereit gezeigt was den Kauf der Gitarre und das ausleihen von Sachen angeht.
Ich habe auch schon ein paar Arten von Gitarren in der Hand gehabt und muss sagen das mir bis jetzt diese Form am besten gefällt was das gefühl angeht

22719_800.jpg


Von Gewicht her kann ich dazu weniger sagen. Aber ich denke das so eine Form für mich in Frage kommt.
Was die Threads angeht da werde ich jetzt mal einen Blick drauf werfen, danke dafür.

Ich tendiere im Moment echt zu der Cort X-2 weil die macht einen sehr guten Eindruck finde ich.
Und der AMP sieht auch echt Klasse aus!

Eine Alternative zu der X2 wäre evtl. diese gewesen :

https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_strat_rw_ab.htm

Falls damit jemand Erfahrungen hat, immer raus damit =)

Ersteinmal danke für die Antworten...

MfG, Andre
 
Also

bei Deinen Musikwünschen wärst Du evtl besser mit einer Gitarre beraten, die einen Humbucker am Steg hat (das klingt oft "besser" bei starker Verzerrung). Ein Singlecoil (das sind die schmalen Tonabnehmer wie in der von Dir gezeigten Squier) klingt bei starker Verzerrung eher "spitz" und "beissend", was auch sehr interessant sein kann! Aber ob das Dein geschmack ist, kann ich nicht sagen... am besten hörst Du mal selbst, ob´s Dir zusagt.

Und wenn Du auch noch Leute hast, die mitkommen können, kann ja fast nix mehr schief gehen.

Greetz :)
 
der Amp ist zu schwach für "die" Gitarre sag ich mal
 
Also ich würd ma sagn der amp is ok aba die gitarre is schon ziemlich gut und teuer ... Also als Anfänger reicht auch durchaus en starter set oder wenn dir das aussehn am anfang relativ egal is ne Fender Squier Bullet Stratocoaster ... die sind billig zu haben ... unter 100 euro , lassen sich gut spieln und habn auch en annehmbaren Sound !
 
Und wer sagt Anfänger dürfen keine "teuren" Gitarren spielen ?

Wobei 225 Euro nicht viel sind für ne Gitarre ...

Ne Gitarre mit Steg-Humbucker ist für ih dazu die bessere Wahl (Metal)
 
Die dürfen schon ... fragt sich nur ob sich das lohnt. Könnte ja auch sein dass derjenige keinen Spaß am Gitarre spieln hat. Und wenn man dann Schon ne Gitarre für rund 250 Euro gekauft hat ist das mies. Klar man kann die nochmal verkaufen aber en kleinen Verlust muss man dann einbüßen
 
Sorry für doppelpost aber er hat er selbst geschriebn dass er noch nie im Musikgeschäft war und ne Gitarre in der Hand hatte. Von daher sollte er mal en paar testen oder sich erst ma ne günstige zulegen finde ich.
 
Wir gehn aber mal davon aus das er spielen möchte, und da ist das eben ne gute Wahl ...

Ob er in nem halben Jahr kein Bock mehr hat kann ja niemand vorausahnen
 
Sorry für doppelpost aber er hat er selbst geschriebn dass er noch nie im Musikgeschäft war und ne Gitarre in der Hand hatte. Von daher sollte er mal en paar testen oder sich erst ma ne günstige zulegen finde ich.



Das ist in der Tat ein SEHR SEHR Guter Rat ..
Ab in nen Gitarrenladen !! Das ist das beste was du machen kannst, geh ja nicht nach der Optik der Gitarre .. die spielt für Spielbarkeit und Sound keinerlei Rolle :eek::great:
 
Klar is das so ... Könnt ja sein ... Kenne genug die unbedingt gitarre lernen wollten weil sie dachten dass sie nach 2 monaten direkt die schnellsten solos spieln können und habns dann nach nem halben jahr aufgegebn
 
Also ich würde dir folgendes empfehlen:
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm

Klasse Amp, ich spiel sozusagen den großen Bruder, wirklich ein feines Gerät und da es ein Modeler ist kannst du auch viel an deinem Sound experimentieren :)
Tja, zur Gitarre, eine Einsteiger-Ibanez, in dem preissegment ist denk ich kaum was besseres zu bekommen, hab ich auch schon selbst angespielt, wirklich ein tolles Instrument und um das Geld schon fast nachgeworfen ;)

mfg Thomas

edit: ups, etwas spät dran xD, sry...
viel spaß beim spielen lernen :)
 
Die GRGR121 würde ich insofern auch empfehlen, wenn
1. der Single Coil egal ist (was man eig. nur durch antesten herausbekommt)
2. Kein Tremolo erforderlich ist (ein Einsteiger brauchts nicht wirklich)

Ich hab für mich bemerkt, dass ich den Single Coil bei meiner GRG170 nicht brauche
und er mich sogar beim spielen behindert.
Naja, hab meine Spieltechnik jetzt daran angepasst und es ist soweit ok.
Das Tremolo hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber es ist ein netter zusatz,
den auch ab und zu auch mal verwende. Verstimmen tut sich die GRG auch nicht wirklich.

Also solltest du mit der GRGR121 ebenfalls nichts falsch machen und kommst sogar billiger davon.

edit: ebenfalls verpennt, dass er schon ein hat xD

@The.Early.Grave
hast du den PEAVEY in richtung von 70Watt?
Den hab ich letzt mal angespielt. War aber dermaßen verwirrend mit den ganze einstellungen xD
Fast schon zu viel des guten
 
Also wie gesagt geschmäcker sind ja verschieden das wissen wir ja alle ;) und wie gesagt das soll ja wirklich erstmal als "ausprobier set" fungieren. Wenn ich dann merke das es mir wirklich spaß macht (wovon ich ausgehe :D) dann werde ich mir auch einen anderen amp und dann auch irgendwann eine andere gitarre holen....aber erstmal teste ich das set und schaue was sich damit alles anstellen lässt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben