Einsteiger Songs von Placebo

DH-42
DH-42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
20.03.17
Beiträge
1.444
Kekse
9.420
Ort
Stuttgart
Ich möchte mich an Placebo ranwagen.
Habt ihr Tipps, welche Lieder sich für Einsteiger eignen, weil sie einfach und gut dokumentiert sind?
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen!

"Every you and every me" würde ich vorschlagen. Der is super easy zu spielen und is meiner Meinung nach auch ein großartiger Song.

Ich spiel den Verse

Dm, A#, C
Dm, C, A#

und dann

A# F A#
Every me, and every you, every me ....


MfG

Etienne
 
Hallo!

20 Years :)
 
Sieht gut aus, danke!


Hatte ich mir schon angeschaut. Sind aber 2 Gitarren (Clean Arpeggios und verzerrte Akkorde) oder?

Das Lied kann man sehr gut mit dem Cleanen Teil begleiten - eigentlich das Intro und die Strophe - müsste fast identisch sein, wenn ich mich recht erinnere. Die verzerrte Gitarre ist glaube ich nur ein einfacher Chord: x 2 4 0 x x (ohne Gewähr) :) Ich spiele das Lied nur mit dem Cleanen Teil. Es ging ja um einfache Placebo Lieder - das ist definitiv eins :D

Was findest Du denn von denen einfach? Ich mag die Band auch - versuche nur recht wenig von denen nachzuspielen - weil das so von der Musikrichtung nicht das ist -was ich gerne spiele.
LG
 
Die spielen auch so gut wie alles in Drop-D...für Anfang auch nervig andauernd die Gitarre umzustimmen und umzudenken..
 
Die spielen auch so gut wie alles in Drop-D.
Ich habe zwar die letzten Jahre Placebo nicht mehr so verfolgt, aber früher zu Without You I'm Nothing Zeiten hab ich ziemlich viel von denen gespielt (versucht :D) und da ist mir "das typische Placebo-Tuning" als solches bekannt:
F# A# D# G# C C
Hab damals eine meiner Gitarren immer so gelassen, weil es doch noch um einiges komplizierter wäre als immer "nur" auf Drop D umzustimmen.
Drop D ist mir bei Placebo jetzt noch nicht so untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sagen es zumindest die Youtube Tutorials und Comments auf Ultimate Guitar Com, als auch der Stahlverbieger..guggsu hier:



Und dann stöber mal im Netz, da findest du so Einiges...neben Drop D nehmen die aber auch sehr oft irgendwas ganz Eigenes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar Noddy, das kann ich mir gut vorstellen, dass Placebo mittlerweile auch andere, "mainstreamigere" Tunings verwendet. Hört man ja auch an ihrer Musik.
Was hat man sich damals an ihren Songs die Zähne ausgebissen. Youtube gabs ja noch lange nicht und Tabs im Internet kamen auch erst sehr langsam in Mode.
Man konnte ja nicht ahnen, dass u.a. dieses (von mir oben erwähnte) spezielle Tuning für die Besonderheit ihrer Songs einer der Schlüssel war. Da waren sie und ihre Musik viel mehr "special". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat man sich damals an ihren Songs die Zähne ausgebissen. Youtube gabs ja noch lange nicht und Tabs im Internet kamen auch erst sehr langsam in Mode.
Man konnte ja nicht ahnen, dass u.a. dieses (von mir oben erwähnte) spezielle Tuning für die Besonderheit ihrer Songs einer der Schlüssel war. Da waren sie und ihre Musik viel mehr "special". ;)
Das kann ich mir vorstellen...ich habe ja erst 2013 mit der Gitarre angefangen, von daher bin ich im Vorteil was das angeht :D

Aber ide benutzen auch jetzt noch oft dieses "komische" Tuning..auch wenn sie mittlerweile mehr Mainstream sind.
Sieht gut aus, danke!
So spielen wir das auch, das ist die einfache Variante..als Powerchords.

Und so geht das eigentlich richtig:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben