[Einsteigerberatung] Bass und Kombo um 250,00

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo liebe Bassisten!!

Ich fasse mich kurz:
Ein guter Freund von mir , der musikalisch unerfahren ist, möchte jetzt anfangen Bass zu spielen und hat mich daher um Hilfe bei der Auswahl des Basses und Amps gebeten!
Ich spiele seit Jahren Gitarre, aber kenne mich mit Bässen eher weniger aus und wollte daher mal eure Meinung zu Bässen hören, die ich rausgesucht habe und die mir gut aussahen.
Habe bei der Auswahl hauptsächlich auf die Hersteller geachtet, weil ich dachte das vielleicht von den Gitarren ableiten zu können. :p
Wichtig ist auch, dass dabei nicht nur auf die Qualität des Basses/Amps, sondern auch auf das Preis-Leistungs Verhältnis eingegangen wird, da er nicht gleich so viel investieren möchte.

BÄSSE

AMPS

Außerdem bin ich noch auf ein Starterset von Peavey aufmerksam geworden,das mir ziemlich billig zu sein scheint.Es wäre nett wenn dazu noch jemand etwas sagen könnte.

Peavey-Set

Schonmal danke im Vorraus für die Hilfe, bin damit echt überfordert. :<

MFG Ronas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Schonmal danke im Vorraus für die Hilfe, bin damit echt überfordert. :<...
wir auch ;)
erst einmal titel geändert - bitte künftig berücksichtgen: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html

lesestuff "von ganz oben" im subforum:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b...irst-steps-guide-f-r-angehende-bassisten.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/237621-anf-nger-thread-einsteigerb-sse-vol-2-a.html allgem.: https://www.musiker-board.de/vb/e-b...forum-reviews-workshops-user-threads-etc.html

edit: nun zum rat. das problem ist, dass du bei der fragestellung zig meinungen bekommen wirst, die nicht wirklich weiterhelfen. mit deinem freund in einen erreichbaren / sortierten laden zu gehen und mit dem konkreten objekt erste fühlung aufnehmen wäre m.e. ein besserer erster schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.O.A.D
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: verkaufsangebote nur im flohmarkt - gerne dann in der sig verlinken
Das Peavey set ist anfürsich ganz brauchbar, zumal der preis echt klasse ist. Aber es ist nunmal billig amp und billig bass, dennoch bespielbar :)
Problem bei so günstigen dingern ist die serienstreuung, d.H. mal ist ein richtig gutes instrument in der packung, mal ein sehr schlechtes... daher sollte man das teil auch vorher mal angespielt haben. Also DAS teil was man kaufen will, nciht irgendeins im laden und dann einen neuen karton nehmen ;)

Aber ansonsten Squier und Warwick, der kleine blue cab ist garnichtmal so übel. Wenn du mehr ausgteben willst empfehl ich gerne die orange combos, da hab ich auch einen von. Zum üben sind die klasse, kosten aber auch ein par euro mehr (120 mein ich)
 
Ich würde die Finger vom Peavey-Set lassen (nichts gegen Peavey, aber ich kann mir nicht denken dass man mit sowas lange Freude hat), nachher sitzte drauf und kaufst eh noch nen größeren verstärker und so weiter...
Ich würde mal den MS-Flohmarkt bzw. die Thomann Kleinanzeigen durchgucken. Da findet sich oft was gut und günstiges gebrauchtes, wo aber die Verkäufer meißtens noch ein bisschen was zu ihren Sachen sagen können und einen (meißtens) nicht veräppeln
@d'Averc: Sry diesmal ohne Werbung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mich mal auf die Seite des Peavey Sets! :p

Kirstein scheint da eine riesige Menge in drei Farben gekauft zu haben (von der mittlerweile nur noch Rot da ist).
Der Normalpreis dieses Sets liegt bei ca. 250 bis 300 Euro. Der Bass mag vielleicht mit einem Squier Affinity vergleichbar sein, aber der ist auch "brauchbar". Die Serienstreuung bei Peavey dürfte nicht schlimmer sein als bei Squier und den anderen "preiswerten Bässen".

Das mitgelieferte Instrumentenkabel des Peavey Sets sollte man sich beiseite legen, falls man mal Selbstmord begehen will. Vielleicht hält es, vielleicht reißt es aber auch und man beginnt sein Leben neu. Als Instrumentenkabel wird es vermutlich keine 3 Monate halten. Da sollte man direkt ein Kabel um die 10 bis 20 Euro mitbestellen.

Zumindest bleibt so was für's Sparschwein - und wer dabei bleibt, der braucht ständig Geld. ;)

Gruß
Andreas
 
Ich würde versuchen einen gebrauchten Bass zu bekommen, der einen Erle, Esche oder Mahagoni Korpus hat. Die bekommt man meistens zum Preis eines neuen Basses, der aber auf Grund der Komponenten nicht die Qualität der alten Bässe bringen kann.
 
Ich hab auch 2 Jahre das Peavey Set gespielt, bevor ich mir meinen Highway 1 Preci gekauft hab, und das Set taugt mal derbst. Vorallendingen für den Preis bei Kirstein is das schon unverschämt günstig.

Klar, der Amp bringt keine Klangwunder, aber ich fass den Peavey heute noch, trotz WESENTLICH höherwertigem Instrument ncoh an, und er spielt sich immernoch wunderbar, und klingt (mit vernünftigen Saiten) auch ganz passabel.
 
Also für den Anfang reicht das Peavy Set auf jeden Fall, hab mir den Bass vor knapp einem jahr auch mit dem Set gekauft (auch bei Kirstein mit der "Jetzt reduziert" Anmerkung).

Für den Anfang ist der Bass wirklich ausreichend. Wenn die Ansprüche dann aber höher werden, sollte ein neuer Bass her.

Cheers
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Werde es meinem Freund sagen...ich denke das Peavey Set wird ihm auch preislich gut passen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben