Einsteigerfragen zum Thema "Homestudio"

  • Ersteller JayCool
  • Erstellt am
JayCool
JayCool
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
02.07.09
Beiträge
10
Kekse
170
Hi @ all,

ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit, aber komme iwie nicht weiter.
Worum gehts?
Ich mach schon ein paar Jahre rum mit Soundhardware (Fatar Studiologic SL880, Yamaha QY100, Roland JV1010).

Stellt mich aber mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden. Insbesondere weil beim JV1010 zwar eine SoundDiver-Version dabei ist, die aber immer rumzickt. Früher auf altem Rechner mit Windows2000 und MIDI-Kabel am Gameport gings zwar noch manchmal, aber auf meinem Netbook (Samsung NC10) unter WinXP mit so nem USB-MIDI-Interface ist echt essig.
Zur Info: Sounds kann man am JV1010 nicht direkt konfigurieren, sondern nur fertige Sounds wählen!

Jetzt hatte ich mich schon umgesehen, ob es Geräte gibt, wo man alles aus einem Guss hat und wo man alles am Gerät selbst einstellen kann. Roland Fantom X - Workstation ist mir aber zu teuer (~ 3,5 k€).

Meine nächste Idee war nun, und jetzt komm ich zum eigentlichen Thema:
Das MIDI-Keyboard nehmen, und via USB-MIDI-Interface direkt in den Rechner stöpseln und dann per Software das machen, was bisher der QY100 und der JV1010 zusammen gemacht haben, und noch viel mehr.

Frage 1:
Welches Programm könnt Ihr mir hierzu empfehlen? Es sollte z.B. können:
- z.B. Schlagzeugspur und Bassspur zu programmieren und "live" Melodiestimme auf Keyboard zu spielen?
- Einstellmöglichkeiten für Wellenformen, Klangparameter, Filter, Effekte, LFO, TVF, TFA, und Möglichkeit mittels einer MIDI-Knobbox die Werte in Echtzeit verbiegen
- nen Arpeggiator, der ein wenig mehr kann als up und down sollte dann auch dabei sein. Freie Programmierung eigener Patterns (nennt man das so?) sollte ebenfalls mögl.sein.

Frage 2:
Welche Rechenleistung wird hierzu benötigt? Mein Samsung NC10 ist hierfür wohl nicht ausreichend. Ich denke aber, dass ein gescheiter Rechner (Desktop) heute nicht mehr die Welt kostet.

Frage 3:
In welcher Größenordnung würde sich die Software bewegen. Hab' hier absolut keine Preisvorstellung. Ich würde mal sagen, wenn alles in allem so roundabout 1 k€ machen würde, wäre das für mich noch relativ schmerzfrei. Die ganze Geschichte soll ja nur eine Freizeitbeschäftigung sein.

Frage 4:
Wäre es eventuell möglich, dass bei der entsprechenden Software für jeden Expander, den es aktuell gibt, oder in der Vergangenheit gegeben hat, so ein Plugin drin ist, damit man den Expander von der Software aus konfigurieren kann???

So, dann schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, jetzt seid Ihr dran

Gruß, JayCool
 
Eigenschaft
 
Also nen richtig ordentlichen Recording PC kriegst für 800-1400€, je nachdem was du benötigst, würde unter nem QuadCore nicht anfangen, Ram sollten es ebenfalls mind 2 GB besser 4GB sein. Mainboard von Gigabyte oder ASUS, ich bevorzuge Gigabyte. Festplatten nach belieben, würde mindestens 2 empfehlen, besser 3, für System, Library und Safety. Mindestens 7.2000 U/Min Chache 32 MB, 16 tunsa ber auch. Grafikkarte mit 2 Ausgängen welche passiv gekühlt ist, wiederum nach belieben, ich habe zwei GeForce Grakas drinnen für den betrieb von 3 TFTs gleichzeitig.

Was Programme angeht: Cubase ist eines der Standard Tonstudio Programme aber die Vollausstattung kostet dich schon etwas mehr, gibt davon mehrere Versionen, sprich Cubase Studio, Cubase usw. kuck mal nach Cubase 5.
 
Was Programme angeht: Cubase ist eines der Standard Tonstudio Programme aber die Vollausstattung kostet dich schon etwas mehr, gibt davon mehrere Versionen, sprich Cubase Studio, Cubase usw. kuck mal nach Cubase 5.
Ich würde mir als Alternative zu Cubase Reaper mal ansehen. Ist eine wirklich potente Alternative zu Cubase und vor allem kostet es nur ca. 1/10tel von Cubase.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben