Einstieg ins Jazzuniversum

L
loup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.11
Registriert
07.01.06
Beiträge
14
Kekse
0
hi,

ich wuerde mich in nächster zeit gerne etwas mit Jazz beschäftigen und natuerlich erstmal hoeren.
kann mir evtl jemand ein paar bekannte künstler nennen, welche z.b wichtig fuer die Jazzgeschichte waren oder einfach nur guten jazz machen?

wäre sehr dankbar fuer jeden tip :great:

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich bin nicht so sehr der Jazzprofi, aber bei einer derart allgemeine Frage kann ich immerhin mit Wikipedia bieten :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Jazz

Da findest du genug Namen. Persönlich finde ich Stan Getz wirklich cool, hab ne zeitlang Getz plays Jobim viel gehört.

Grs
 
Hi loup,

also ich würd sagen für den Anfang sind die Klassiker nie verkehrt. (Miles Davis - Kind of Blue zum Beispiel)

Was mir den Einstieg enorm erleichterte Waren Big Bands etc.

Hör dir The Chicken von Jaco Pastorius an ihm an oder besser, leg dir die The Birhtday Concert von ihm zu. Mit Weather Report hatte ich auch meine Freude vor allem am Anfang.
Hard-Bop ist vieleicht auch cool für den Anfang, da kann ich dir Art Blakey´s "Moanin" sehr empfehlen, die ist spitze!

Dann natürlich die ganz grossen, wie etwa Chet Baker, Miles, John Coltrane, Keith Jarret ach da gibt es so viele, einfach in alles reinhören was dir gefallen könnte.

Meine Empfehlung ist Moanin von Art Blakey, ist eine super Scheibe für den Anfang durch den grossen Blues-Einfluss.

Hier ein Video. (es gibt auch einen 2. Teil)

Schau dir evt. verscheiden Biographien von den unterschiedlichen Musikern auf Wikipedia an. Da fürt dann das eine zum anderen;)