Einstreuungen in Multicore durch Dimmerpacks - wieso eigentlich?

  • Ersteller Flohack
  • Erstellt am
F
Flohack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
19.01.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Alle,

nach Studium diverser Beiträge hier und anderswo scheint es also tatsächlich so zu sein daß Dimmerpacks in symmetrische Kabel des Multicore einstreuen können. Gerade hab ich so ein Problem, und ja, die Kabel sind nahe beieinander verlegt weil die Örtlichkeit kaum andre Optionen zuläßt. Der gemeinsame Weg beträgt hier etwa 10m.

Aber wieso eigentlich? Sollte nicht genau die Symmetrierung am Kabel dieses Problem verhindern? Der einzige Grund der mir dazu einfällt ist daß die Störung offenbar um Zehnerpotenzen höher aufs Kabel wirkt als das Signal darin und damit im Mischpult nicht mehr wegsummiert werden kann - sondern offenbar in den Vorverstärker durchschlägt. Damit wären alle anderen Versuche hinfällig und es bleibt nur eine bessere räumliche Trennung durch Installation eines separaten Kabelkanals.

Gibt es dazu andere Ideen? Das ist ein 32/8-Multicore, und die Return-Leitungen zu den Lautsprechern (6 an der Zahl) sind komplett störungsfrei egal wie die Dimmer stehen - haben natürlich Line-Pegel Faktor 1000 stärker als die Mics. Passiert eben nur mit den Mikrofonen. Sägezahnartiges Brummen bei 60-70 Lichtleistung.

lg Florian
 
Erst mal willkommen im Forum!

Damit wären alle anderen Versuche hinfällig und es bleibt nur eine bessere räumliche Trennung durch Installation eines separaten Kabelkanals.
Das wäre auch mein Rat. Wenn alle 32 Kanäle mit Mikrofonen bestückt sind, dann hast du regelrecht 32 "Antennen" für das Dimmersignal (ich nehme an, ein ebenfalls mehrkanaliges Lastmulticore).
Dabei muss die Entfernung zwischen beiden Kabeln vielleicht gar nicht so groß sein, die Feldstärke solcher Störfelder nimmt mit der Entfernung rasch ab. Jeder Zentimeter zählt. Einfach ausprobieren was machbar ist.

Wenn es möglich wäre, statt der Ansteuerung der Scheinwerfer über das Lastmulticore, den/die Dimmer in die Nähe der Scheinwerfer zu bringen und diese(n) per DMX anzusteuern, dann läge neben dem 32/8-Multicore nur das DMX-Kabel. Das streut nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :)

Ha gute Idee vllt. kann man den Dimmer tatsächlich umstellen. Werde das mal mit der Location besprechen, Platz wäre dafür.

lg Florian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben