Suche Adapter Stativkopf M10 (M8?) auf 35mm/36mm

  • Ersteller RockPopCoverband
  • Erstellt am
R
RockPopCoverband
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.01.23
Beiträge
117
Kekse
50
Ort
Hamburch
Hallo,

Wir wollen uns für unsere Band eine neue Lichtanalge holen. Es wird eine Starville von Thoman werden, die anscheinend eine 35mm (PA Box?) Aufnahme hat (https://www.thomann.de/de/stairville_clb5_rgb_ww_compact_led_bar_5.htm).

Wie wollen unser Stativ der derzeitigen Lichtanlage behalten, weil es stabil, gut und gefedert ist. Das Stativ ist laut Thomann Beratung von Manfrotto und es gäbe keinen Adapter dafür. Wir sollen uns ein neues Stativ kaufen.

Bei meinen Recherchen konnte ich auch nichts passendes finden. Zur Not frage ich einen Metallbauer. Ich hätte aber lieber etwas von der Stange und so richtig glauben mag/will ich es nicht, dass es da nichts gibt. :unsure:

Habt ihr eine Idee? Fotos von unserem Stativkopf sind angehängt.

Edit:
Unser Stativkopf könnte eventuell auch ein M8 Gewinde haben. Das muss ich nochmal mit einer Schieblehre messen.
 

Anhänge

  • IMG_2345.jpg
    IMG_2345.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2341.jpg
    IMG_2341.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2349.jpg
    IMG_2349.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir einen Adapter bauen.
BDX.
 
Überprüf bitte nochmal den Gewindedurchmesser. Ich bin relativ sicher, dass es nicht M10, sondern M8 ist. Das ist ein gängiges Maß für Foto- und Beleuchtungsstative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich glaube auch, dass Du recht hast. Wir hatten keine Schieblehre dabei. Das überprüfe ich nochmal.
 
Überprüf bitte nochmal den Gewindedurchmesser. Ich bin relativ sicher, dass es nicht M10, sondern M8 ist. Das ist ein gängiges Maß für Foto- und Beleuchtungsstative.
Laut Bild gehe ich von einem 8mm Gewinde aus.
Stanard ist allerdings 10mm oder 12mm.
https://www.thomann.de/de/global_truss_472_tv_zapfen_m10.htm
Und von Eurolite gibt es was für euch passendes
https://www.steinigke.de/de/mpn60000735-eurolite-tv-35-tv-zapfen-fuer-boxen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Also diese Manfrotto-Stative mit den kleinen Gewindepins sind wohl für Fotografen gedacht die da nen kleinen Scheinwerfer drauf montieren.
Ich würde auf so nen M8 bzw. M10 Gewindestift niemals so eine LED Bar setzen.
Da hätte ich viel zu viel Angst, das der Gewinn Pin abbricht.
Nicht ohne Grund hat die LED-Bar den entsprechenden Anschluss.

Ein gutes Lichtstativ hat die entsprechenden Aufnahmen, wie sie auch bei Boxen üblich sind.
Es geht da auch um Sicherheit und da würde ich nicht rumbasteln.
Wenn einem Zuschauer die LED-Bar auf den Schädel fällt, seit ihr dran.
Und ihr selber wollt beim Musik machen auch nicht davon erschlagen werden.

Ein neues Stativ sollte doch wohl drin sein, vor allem wenn man das kostenmäßig aufteilt unter Euch.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Das habe ich gesehen. Nichts desto trotz ist mir der TV Zapfen einfach zu dünn für entsprechendes Gewicht.
Es hat seinen Grund, das die LED Bar einen anderen Ständeranschluss hat.
Aber muss eben jeder selber wissen was er/sie an Ständern nutzt.

Gruß
sven
 
@svenyeng die LED-Bar hat 5,5 Kg. Ein "normaler" Theaterscheinwerfer hat schon mehr. Wenn ein TV Zapfen 5,5 Kg nicht aushällt währen somit alle Scheinwerferstative nutzlos.
Ein Windup Stativ mit TV Zapfen aufnahme darf 45 Kg. Wie soll dann 45 Kg an diesem Stativ befestigen werden, wenn ein TV Zapfen das nicht aushällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hätte ich viel zu viel Angst, das der Gewinn Pin abbricht.
Das habe ich gesehen. Nichts desto trotz ist mir der TV Zapfen einfach zu dünn für entsprechendes Gewicht.
Keine Panik, mit einer M8 Schraube kannst du locker ein Auto hochziehen.

Interessant finde ich, dass Thomann sagt es gibt nichts passendes, obwohl sie es selber anbieten.
Etwas ähnliches habe ich bei denen auch schon erlebt. Scheinbar mangelt es da einigen Beratern an Produktkenntnissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Also diese Manfrotto-Stative mit den kleinen Gewindepins sind wohl für Fotografen gedacht die da nen kleinen Scheinwerfer drauf montieren.
Ich würde auf so nen M8 bzw. M10 Gewindestift niemals so eine LED Bar setzen.
Da hätte ich viel zu viel Angst, das der Gewinn Pin abbricht.
Nicht ohne Grund hat die LED-Bar den entsprechenden Anschluss.

Das Stativ wurde damals im großen Musikladen als Set mit einer 4x 56er PAR Halogen Lichtanlage verkauft. Diese wiegt mindestens das zweifache, eher das dreifache eines LED Sets. Das Stativ trägt das alte Set seit bereits 20 Jahren klaglos inklusive im Tanzrausch dagegen polterndes Publikum. Das Teil war damals richtig teuer und ist super stabil. Ich traue dem Stativ, dem M8er Zapfen und vor allem der Standfestigkeit deutlich mehr als den heutigen Ständern der unteren und mittleren Preiskategorie.

Und da das Stativ sich so bewährt hat wollen wir es behalten. Wozu Geld für etwas neues ausgeben, wenn das vorhanden gut oder vielleicht sogar besser ist?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Laut Bild gehe ich von einem 8mm Gewinde aus.
Stanard ist allerdings 10mm oder 12mm.
https://www.thomann.de/de/global_truss_472_tv_zapfen_m10.htm
Und von Eurolite gibt es was für euch passendes
https://www.steinigke.de/de/mpn60000735-eurolite-tv-35-tv-zapfen-fuer-boxen.html

Super, danke. (y) Ich bin jetzt allerdings inhaltlich ein wenig verwirrt. Haben wir wirklich einen TV Zapfen? Ich dachte immer, dass seien die Schnellverschluss Systeme. Ich sehe bei uns nur ein langes Gewinde. :unsure: In deinem zweiten Link finde ich kein Gewinde.

Anbei nochmal ein Bild mit einer besseren Draufsicht auf den Stativkopf. Der alte PAR56 Querträger hat einfach nur ein Loch, durch das man die M8 durchsteckt hat (ohne zu schrauben) und dann von oben mit einer großen Flügelmutter fixiert hat.
 

Anhänge

  • IMG_2346_copy_600x944.jpg
    IMG_2346_copy_600x944.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich konnte unser Stativ jetzt endlich für eine genauere Untersuchung aus dem Bandraum nach Hause holen. Erkenntnisse: Das Gewinde ist ein M10. Wobei laut meiner (sicherlich nicht exakten) Schieblehre ist es eher eher ein 9,4. :sneaky: Eine M10er Mutter passt zwar grundsätzlich, wirkt aber auch ein ganz klein wenig zu locker.

Zum Glück ist das alles völlig egal, weil ich jetzt erst verstanden habe, was @alexanderjoseph mir sagen wollte und warum sein zweiter Link aus Beitrag 5 passend ist. Mir Dummerchen war einfach nicht klar, dass das jetzige Gewinde nicht fest montiert ist, sonder selbst im unteren Teil einen TV Zapfen hat. 🤭 Zum ersten mal in zwanzig Jahren den Imbus gelöst... und siehe da es wird jetzt ganz einfach einen neuen Zapfen mit 35er Rohr anzubringen. 👍 Meine Schieblehre behauptet, dass der Zapfen 28,2mm hat. Insofern werden es wohl 28mm sein und der Zapfen aus Beitrag 5 wird passen. Einzig der Abstand der "Rillen" sieht mir beim zu kaufenden Zapfen irgendwie weiter weg von der "Platte" aus als vom derzeitige Zapfen. :unsure: Aber das wird ja hoffentlich genormt sein?


P.S.
Und ich stimme @KlampfenTom zu, dass die Antwort von Thomann ziemlich arm ist. Das muss ein Verkäufer einfach sehen (wollen?), dass man das Stativ problemlos weiter verwenden kann. 🥸
 

Anhänge

  • 20231004_225733.jpg
    20231004_225733.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20231004_230019.jpg
    20231004_230019.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine leider doch noch nicht am Ende meiner Suche angelangt zu sein. :rolleyes:;)

Der Zapfen aus Beitrag #5 (https://www.steinigke.de/de/mpn60000735-eurolite-tv-35-tv-zapfen-fuer-boxen.html) hat seine "Einkerbung/Vertiefung" unter dem Teller an einer anderen Stelle als unser aktueller Zapfen. Der aktuelle hat zwischen Teller und Kerbe nur ca 6mm (siehe Anhang)

Der aus dem Link hat deutlich mehr Abstand zum Teller. Vielleicht passt es trotzdem, weil mein Stativkopf zwei Inbus Schrauben zum arretieren hat. Einmal die auf der jetzigen Höhe und noch eine ca. 1,9 cm tiefer. Aber ob das zufällig passt? :unsure: Leider gibt niemand die genauen Maße an, wo die Vertiefungen sind. Am Ende wäre es vermutlich nicht so schlimm, da da Gewicht ja sowieso nach unten drückt, also keine Gefahr besteht, dass der TV Zapfen nach oben abhaut. Aber passend wäre natürlich trotzdem schöner.

Ich vermute, dass dieser hier passt. Da ist die Vertiefung auch knapp unter dem Teller:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...uf-35mm-35mm-auf-TV-Zapfen/art-LIG0013377-000

Aber das ist alles gerate ohne Angaben vom Verkäufer. Das muss doch irgendwie genormt sein? :unsure: Es gibt wohl die Norm DIN 15560 Teil 24. Die ist aber nirgends frei zugänglich.
 

Anhänge

  • 20231005_122743.jpg
    20231005_122743.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20231005_123408.jpg
    20231005_123408.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das oberste Stativrohr für einen Durchmesser?
Vielleicht muss man nur den obersten Befestigungskopf abschrauben und die Scheinwerferbar da direkt drauf stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht leider nicht. Das habe ich schon ausprobiert. Der Innendurchmesser ist etwas kleiner als 28mm. Ein neuer TV Zapfen ist aber auch total ok für mich. Noch schöner wäre es natürlich, wenn die Einkerbung auch passen würde. 😋
 
Ich vermute, dass dieser hier passt. Da ist die Vertiefung auch knapp unter dem Teller:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...uf-35mm-35mm-auf-TV-Zapfen/art-LIG0013377-000

Da ich sowieso das LED Set beim großen T bestellen musste, habe ich dort auch gleich den verlinkten Adapter von Adam Hall gekauft (der Baugleich mit dem Doughty von chris_kah sein dürfte). Lichtset und Adapter sind heute gekommen und es passt alles. 👍

Der Fuß des Adapters ist ein paar Millimeter zu lang, sodass er nicht ganz mit dem Stativkopf abschließt (siehe Anhang). Das ist aber egal: nach unten kann er sowieso nicht wegrutschen und nach oben auch nicht, weil der Arretierungs-Inbus noch in der Vertiefung ist, sodass das TV Zapfen Prinzip vollumfänglich greift. 👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben