EL34 vs. 6L6 (Peavey 6505)

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Tach,

gestern war ein Kumpel zu Besuch. Der wollte unbedingt mein Rack (siehe unten) hören. Klar, kein Thema, sollte aber tunlichst seinen 6505+ mitbringen. Mein Rack besteht aus einer Engl E520 Vorstufe und einer Custom Endstufe (siehe Signatur). In der Endstufe werkeln EL34. Nun zum Thema: Der Peavey hat ja einen Preamp out. Also gleich mal ran an die Endstufe und losgelegt. Klang so richtig geil! Direkt, dreckig aber definiert. Der perfekte Shred-Sound. Hat mir super gefallen. Dann den Peavey direkt an die Box gehängt... Hm. Klang so, als wäre die Box plötzlich in dicker Watte verpackt. So gar nicht dynamisch. Hat mir nich so gefallen.

Woran liegt das? Nur an der (besseren!) Endstufe? Oder machen das die Röhren aus? Hat mal jemand 6505 gegen 6534 vergleichen können und Ähnliches festgestellt?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich hab zweierlei schon erleben können:

6505+ gegen 6534+ (natürlich alles immer an der gleichen Box):

Klingt etwas britischer, rauer aber gleichzeitig auch artikulierter und schneidender.

6505 gegen 6534 (von Bierschinken hab ich meinen Amp modifizieren lassen):

Selbe beschreibung wie oben nur, dass meiner dynamischer klingt. Der 6505+ bzw 5150II klingt einfach etwas komprimierter als der 6505/5150. Und ich finde, dass die EL34 dem 6505 besser stehen als dem 6505+. Ich würds jedesmal wieder machen.
 
Moin.
Unterscheidet sich der 6534+ zum 6505+ tatsächlich nur durch die Röhren?
 
Soweit ich weiß schon. Und ich hatte oben ja den Fall mit einem 6505+ an einer Endstufe mit EL34 beschrieben. Das war schon mehr als deutlich hörbar!
 
Okay. Isses denn möglich, die Röhren einfach so zu tauschen? Ich meine, kann man denn nicht aus dem 6505 nicht einfach nen 6534 machen?
 
Nein. Der 6505 wurde speziell für 6l6gc entwickelt. Andere Endstufenröhren würden einige Modifikationen mit sich bringen.
 
Und wieder was gelernt.
 
Der 6534+ soll wohl auch die noisegate schaltung (nicht regelbar wie beim JSX) des XXX/3120 inne haben, wodurch das oft bemängelte grundrauschen wohl stark reduziert werden konnte.
Da ist also mehr drin als nur andere röhren. Leider konnte ich ihn noch nie in echt hören oder probe spielen.
 
Da ich eine sehr, sehr liebe Frau (die mich Griechenland nennt) hab, darf ich mir heute einen bestellen,,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben