Electro Harmonix Micro POG / POG2 oder BOSS OC-3 ?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ich überlege mir einen POG-Treter von EH zuzulegen.
Beim Micro-POG gibt es ja jeweils einen Ausgang für das Dry Signal und das modulierte Signal.
Wenn ich das richtig sehe, dann gibts beim POG2 aber nur einen Ausgang für beide Signale, oder?
Eigentlich würde mir ein Micro POG glaube ich reichen, aber ich würde halt sehr gern schnell zwischen Presets wechseln können.
Und damit ich zB nur das Dry Signal verzerren kann, würde ja auch ein Splitter reichen.
(Wie viel müsste ich denn da für einen preisleistungsstarken noch dazu löhnen?)

Ooder eben doch das BOSS OC-3 Super Octave Pad.
Mit dem habe ich mich bisher nicht so beschäftigt.
Zwischen Presets wechseln fällt da natürlich auch flach.
Aber wie siehts da mit der Polyphonic Setting aus?
Wieso gibt's dann noch einen Range-Regler?
Damit beschneide ich ja dann wahrscheinlich auch mein Signal, wenn ich nicht diesen schlimmen Wabber-Sound kriegen will.
Ich denke mal, dass in der Hinsicht der POG besser abschneidet oder?
(Aber immerhin spielt der Typ von Lightning Bolt auch über ein OC-3 ^^)

Zum besseren Verständnis: Ich spiele E-Bass. Den Beitrag hab ich trotzdem ins Gitarren-Forum gepackt, weil sich hier wohl mehr Leser/potentielle Informanten finden und beide Pads ja auf Bass & Gitarre anwendbar sind.
Und ja, obwohl ich Bass spiele ist es mir trotzdem sehr wichtig, dass ich mehrere Saiten gleichzeitig anschlagen kann und der Octaver-Effekt trotzdem sauber bleibt.
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal den da an: Z.Cat Poly Octaver - ist viel billiger als der MicroPOG, kann dasselbe und hat noch extra effekte dabei (entweder Reverb oder Chorus für 79 oder beides zusammen für 99 - auch wenn die nix taugen würden hast du noch immer einen billigeren microPOG)
http://www.zcatpedals.com - ist ne Klon-Effektschmiede aus Lettland, hier im Forum findest du mit der Suchfunktion ein paar Reviews

sonst hier noch ein youtube Link zum PolyOctaver 2: http://www.youtube.com/watch?v=Vn_M8sY8SuA
 
Ich hab selber seit kurzem einen pog 1 der mit sehr gut gefällt. Der hat einen Eingang und einen Ausgang. Ich hatte vorher immer mal überlegt mir einen EBS Octabass zu kaufen. Der scheint wohl auch polyphonisch zu sein, trackt sehr schnell und gut und ist zudem relativ günstig. In deinem Fall auch noch mit dem Vorteil, dass er speziell für Bässe gemacht wurde. Großer Nachteil wär hier, dass man keine höheren Oktaven hinzufügen kann. -vermutlich disqualifiziert ihn das für dich dann schon...
 
Der OC3 ist quatsch, nehm da lieber den OC-2. Ich kenne zwei Bassisten die den benutzen und der ist echt super. Der bekommt auch akkorde hin (manche schwabbeln aber leider trotzdem). Den bekommt man auch noch für nen guten Preis bei eBay.
Der oben erwähnte Z.Cat Polyoctaver ist auch eine gute möglichkeit und sollte dich deinem oktavierten Traum auch näher bringen können. Leider weiß ich jetzt nicht ob der mit den tiefen Basstönen klar kommt. Da würde cih einfach raten : Z.cat eine Mail schreiben und fragen :)

Wenn es dir mit Presets wichtig ist und Geld keien Rolle spielt, dann schau dir mal den Eventide Pitchfactor an. Leider weiß ich auch nicht wie der in Kombination mit Bass klingt.
Dann gibt es noch den Markbass Synth/Octaver Das ding kannst du am Pc bearbeiten, da gibt es 8 Synth Presets zu belegen und 4 Octave Presets.
 
Danke für die Infos und Vorschläge.

Werd mir wohl so einen Z.Cat Poly Octaver holen.
Doof nur, dass der auch nur einen Ausgang hat. Aber immerhin kann man den mit ner Batterie betreiben - das geht ja mit dem Micro POG anscheinend nicht.
Najo, dann erstma Z.Cat schreiben.

Der Markbass Synth/Octaver und der Eventide Pitchfactor sin mir doch etwas zu teuer. Obwohl ich den Eventide Pitchfactor eigentlich schon ganz interessant finde.

/edit: Aber is ja schon etwas schade, dass man den Z.Cat nirgends anspielen kann. Hat den schonmal jemand direkt mit dem Micro POG verglichen? Gibt's da erwähnenswerte Latenzzeiten?
 
Ich hab den alten Poly Octaver von Z.Cat hier rumliegen (noch ohne Chorus und Reverb). Die Latenzzeit ist hier so lang, dass ich ihn wieder vom Board genommen habe. Finde ich dadurch leider unspielbar. Kann aber auch gut sein, dass sich das jetzt bei dem neuen verbessert hat. Im Video klingts ja gut. Vielleicht hab ich auch nur ein Montagsmodell :)

Grüße,
Patch
 
Der MicroPOG hat v.A. bei der oberen Octave auch eine hörbare Latenz. Es klingt dann immer "räumlich" oder "hallig" - Eigentlich logisch bei einer kurzen Delay-Zeit. Aber es hat durchaus Charme das Kistchen!
Ich benutze es auch hauptsächlich am Bass! Warum willst Du nur die obere Oktave verzerren? Wenn Du Deinen Gitarristen ärgern willst: MicroPOG + Zerre = Brett (ich liebe es!!):D
 
Ach, mist. Ich glaub ich hol mir doch den Micro POG ^^
N bissl mehr zahlen, dafür kann ich damit zum lokalen Händler, wenns Probleme gibt. Angetestet wirds natürlich trotzdem vorher.

Warum willst Du nur die obere Oktave verzerren? Wenn Du Deinen Gitarristen ärgern willst: MicroPOG + Zerre = Brett (ich liebe es!!):D

Würd gern ein neues Projekt ohne Gitarristen starten. Dachte mir, dass man damit vll die Gitarre in gewisserweise 'simulieren' könnte. Möglicherweise klingts eh total kacke, kA. Is auch bestimmt nicht der sinnvollste Ansatz für 'ne Band ohne Gitarristen. Aber mit den getrennten Ausgängen hat man auf jeden Fall mehr Raum für Spielereien.

Welche Zerre benutzt du?
 
Würd gern ein neues Projekt ohne Gitarristen starten. Dachte mir, dass man damit vll die Gitarre in gewisserweise 'simulieren' könnte. Möglicherweise klingts eh total kacke, kA. Is auch bestimmt nicht der sinnvollste Ansatz für 'ne Band ohne Gitarristen. Aber mit den getrennten Ausgängen hat man auf jeden Fall mehr Raum für Spielereien.

Ach wenns darum geht dann versuch am allerbesten den AKAI Uni-Bass zu bekommen. Das simuliert nämlich einen gitarren Powerchord. Tracking ist bei dem Teil auch spitze. Leider ist es schwer an so ein Teil ranzukommen, aber wenn, dann hast du genau das was du brauchst.

Welche Zerre benutzt du?.

Ich würde sagen der Standard ist ein "Bass Big Muff Pi". Aber schau mal ob du die Russische version bekommst (die mit schwarzem gehäuse) da gibt es dann auch noch ne super mod für.

Ach und check mal bands wie "Death from above 1979" oder "planets". Sind auch nur Bass und Schlagzeug, dein Vorhaben ist daher nicht unmöglich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gupjek
ich nehm einen Alfred dafür, aber ich denk mit jedem anderen Verzerrer, solange er Dir gefällt müsste das funktionieren. Mit nem Mammoth-Clon wars abers aber eher zuviel des Guten ;)
Akai UniBass ist sicher nicht schlecht, aber die sind doch preislich jenseits von Gut und Böse...
 
@FrancesTheMute
Sind alles ja nur anregungen. Jetzt kennt er viele Meinungen und alternativen. Vll gewinnt gubjek nächste Woche im Lotto und kauft sich einfach sogar zwei "uni-bässe"! :D

Es gibt auch noch von Tortuga super Fuzz/ Zerr Pedale. Aber es kommt auch halt drauf an welchen Sound man haben mag und was man für entsprechenden Ausgeben will. Wenn jemand nach "dem perfekten Verzerrer" fragt würde cih wohl mit dem Empress Multidrive antworten. ich kenn kein Verzerrer Pedal das man so klanglcih verändern kann, genau nach dem Sound den ein jedes Individuum für sich sucht ....:great:
 
@ravys
Stimmt, aber die zwei muss er erst mal finden!
Die Verzerrerfrage ist aber auch nicht gerade leicht zu beantworten und über Geschmack lässt sich prima streiten ;-)
 
@FrancesTheMute
Alfred? Find' ich jetzt gar nix 'zu.
Und meinste mit "Mammoth" den Z.Vex Woolly Mammoth? Scheint ziemlich krass zu klingen, find ich super ^^
Aber bei Thomann für 360Eur. Das liegt einfach außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

Ach wenns darum geht dann versuch am allerbesten den AKAI Uni-Bass zu bekommen.
Interessante Kiste. Aber wie gesagt, die Idee war eher ein Schnellschuss. Die Gitarre nur zu simulieren ist wohl eher ein unzureichender Ansatz. Sinnvoller ist's wohl wirklich eingenständig was zu machen damit man die Gitarre erst gar nicht vermisst.
Aber vom Preis/Verfügbarkeit scheidet das ja wahrscheinlich sowieso schon aus.


Ich würde sagen der Standard ist ein "Bass Big Muff Pi".
Auf den hab' ich eh schonmal ein Auge geworfen. Klingt eigentlich schon gut. Aber den Mix von den Dry/Effekt-Signalen kann ich da nicht stufenlos regeln oder?


Ach und check mal bands wie "Death from above 1979" oder "planets". Sind auch nur Bass und Schlagzeug, dein Vorhaben ist daher nicht unmöglich.:)
DFA1979 is eine meiner Lieblings-Bass&Drum-only-Bands. Obwohl die ja schon recht poppig sind. Von Planets find ich jetzt nix zum anhören. Haste da 'n Link?
Steh' aber eher auf stressigeres Zeug. Lightning Bolt ist in der Hinsicht wohl mein absoluter Favorit. Die Schweizer von Flimmer krachen live aber auch ganz schön (2xBass, 1xDrums). Und Nu Sensae find ich auch ziemlich gut (v.a. live) - die gehen aber eher richtung exzentrischer (sehr) primitiver Garage.

Es gibt auch noch von Tortuga super Fuzz/ Zerr Pedale.
Aij, kosten ja schon einiges.
Aber zB das Tortuga Sasquatch würd ich echt gern mal anspielen. Schon alleine die controls-Beschriftungen, super ^^


/edit: Planets-Bandcamp-Seite doch noch gefunden. Weiß jemand wo ich die S/T-LP herkrieg? Das ganze erinnert mich aber schon sehr stark an L.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal ne Frage...
gibt es ein Pedal, dass einen ähnlich guten (hammond)Orgelsound wie der POG 2 hinkriegt und am besten noch viel billiger ist:D?
 
hab auch mal ne Frage...
gibt es ein Pedal, dass einen ähnlich guten (hammond)Orgelsound wie der POG 2 hinkriegt und am besten noch viel billiger ist:D?

Eventuell mit denen hier (ich hab sie allerdings nicht persönlich getestet...Soundfiles gibt's auch auf der HP):
http://zcatpedals.com/?dir=view&id=20090818195045iMwy
http://zcatpedals.com/?dir=view&id=20091029001738HIY0
http://zcatpedals.com/?dir=view&id=20090818132022eXbO

Der POG2 ist allerdings schon ein Hammerteil...habs selbst am Board und geb den bestimmt nie mehr her!

Cheers,
Boogie
 
danke für die info werd ich mir mal genauer ansehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben