Electro meets Liveband!?

D
damonx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.14
Registriert
07.07.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,da ich als Songwriter seit vielen Jahren Gitarre/Gesang/Piano in meiner Band spiele ist die Zeit gekommen, etwas Neues zu probieren! Im Netz bin ich dabei über "We love Machines" aus der Schweiz gestolpert und finde die Mischung und vor allem die Sounds/beats sehr geil. Und da ich so etwas bei uns in der Art einmal selbst probieren will meine Frage, vor allem das Equipment betreffend(entschuldigt aber auf dem Gebiet bin ich einfach Neuling): Was benötige ich dafür (mal abgesehen natürlich vom PC, Interface)? Habe bspw. einen Korg Micro Synth bzw. Maschine MK2 ins Auge gefasst, reicht das dafür? Eventuell Sylenth?? Danke euch schon mal..http://www.youtube.com/watch?v=L6DMDyouCRY
 
Eigenschaft
 
Du hast nun allerdings ganz verschiedene "Konzepte" vorgeschlagen. Ich mach es mal rückwärts:

Sylenth ist ja lediglich ein Synthesizer, der auf einem Computer läuft, ein sog. VST-Instrument. Ich kenne ihn nicht, er ist auch schon etwas älter, da gibt es möglicherweise auch flottere Programme. Für ein VSTi benötigt man meist ein sog. Host-Programm, in Deinem Falle könnte man da Ableton nehmen, was die Möglichkeit bietet, auch im live-Kontext Loops und Squenzen abzuspielen und sogar zu verändern.

Maschine ist ebenfalls ein Computerprogramm, das mit dem genau angepassten Controller ausgeliefert wird, um die Spuren des Sequenzers zu steuern. Ähnliche Controller gibt es auch für Ableteon. Von beiden Lösungen würde ich persönlich eher abraten, da die Einarbeitungszeit (ganz zu schweigen von der vorherigen Installation und Konfiguration) bis man halbwegs intuitiv, kreativ und mit mehr Spaß als Frust arbeiten kann, meist lang ist...

Ist denn überhaupt ein Notebook und ein Audio-Interface schon vorhanden?