Elektro-Musik selbst herstellen - welche Software, Equipment, Tutorials?

  • Ersteller hypermusic
  • Erstellt am
H
hypermusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
29.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe einige Vorstellungen für den Beat, den Sound usw. - die Musikrichtung, die meinen Ideen am nächsten liegt ist Elektro. Das "Anspruchsvollste" was ich mit Sound gemacht habe, ist ich habe mal ein Song mit Cool Edit 2.0 (vorg. von Adobe Audition) zusammen geschnitten, sodass es sich original anhört. Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit selbst Musik herstellen und habe als Equipment "nur" einen PC.

Welche Software wäre für mich geeignet? Gibt es eine gute Tutorial-Seite speziell für Elektro?

€ by livebox: Bitte nächstes mal drauf achten, die Frage im richtigen Sub-Forum zu stellen. Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schaust dir bei MusoTalk oder MusicTech Turtorials an.

Einsteigersoftware ist oft FruityLoops, da es X-Turtorials gibt und recht einfach zu bedienen ist. Ebenfalls simple ist ein Midi-Sequenzer wie z.B. Reason.
Von komplexen DAW's à la Cubase, Logic, Pro Tools würd ich erstmal abraten.

Auch beliebt, gerade bei Elektronic-Artists, ist Ableton Live.

Aber lass dir von Anfang an gesagt sein: Wenn du noch blutiger Anfänger bist auf dem Gebiet, wirst du deine Vorstellungen niemals verwirklichen können. Das ist nicht böse gemeint, sondern ein ernst gemeinter Tipp: Stell dich auf tagelanges rumprobieren, viel Geduld und viele Misserfolge ein.
Bei Fragen gibts ja das Forum ;)
 
Streich das niemals und ersetze es durch "nicht so schnell" ;)

Wenn es elektronisch und simple sein soll würde ich mir rebirth von Propellerhead mal anschauen. Ist zwar schon etwas älter, aber man kann damit durchaus etwas anfangen. Und kostenlos ist es auch :)

Grüße
Nerezza
 
So toll ich Rebirth finde, die Bildschirm-Auflösung ist eine Katastrophe! Auf 'nem größeren Monitor ist das nur'n popliges Fensterchen, bei dem man mühe hat was zu identifizieren...
(gibts jetzt übrigens auch fürs IPhone, muss ich mir nur noch letzteres besorgen ;) )

Vielleicht erstmal'ne Demoversion von Live? Die laufen irgendwie 4 Wochen und Live Lite bekommt man dann für kleines Geld bei Ebay oder als Zugabe bei diversen Masterkeyboards und Controllern.
 
Für Elektro nutz ich Logic Studio. Da ist eigentlich alles dabei, was man für den Anfang braucht. Drum-Maschine, anständige Synthies und genug Effekte. Aber wie bei allem gilt, dass man sich reinarbeiten muss. Einfach nur rumspielen bringt da recht wenig. Dazu noch ne anständige Abhöre und ev. n MIDI-Keyboard und schon kanns losgehen.
 
Ich persönlich halte es für falsch erst mal mit einem kleinem Porgramm anzufangen und dann schrittchenweise sich auf etwas grösseres konzentrieren. Bei Ebay gibt es immer wieder grosse Programme für wenig Geld.
Als ich mit Musik anfing, gab es nur Hardware und da gab es halt nur den Akai oder E-MU Sampler und vor allem Handbücher;)

Ich würde Ableton Live oder Suite empfehlen. Damit bist Du auch in Zukunft noch gut bedient. Live kann alles was ein Sequenzer können muß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben