Elektron Digitakt 9V DC-Buchse wg. Defekt austauschen

  • Ersteller Sir Adrian Fish
  • Erstellt am
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
23.06.18
Beiträge
419
Kekse
9.954
Hat hier einer/eine im Forum schon mal bei einem Elektron Digitakt eine defekte 9V-DC-Buchse ausgetauscht? Stehen auf diesen Buchsen ggf. Spezifikationen, an denen man erkennen kann, um welche Art von Buchse es sich handelt.

Der Elektron Digitakt ist schon etwas älter und hat keine Garantie mehr.

Das Gerät zu Elektron nach Schweden zu senden, wäre eine Option, erscheint mir allerdings recht aufwendig. Hat jemand ggf. eine Empfehlung für einen Techniker in Hamburg, welcher eine solche Buchse (kostengünstig) austauschen kann?
 
Ich kann dir die Buchse gerne tauschen, wohne allerdings im Ruhrgebiet.
Alles was kleiner als ein Kühlschrank ist kann auch per Post zugeschickt werden ;)
 
Ich kann dir die Buchse gerne tauschen, wohne allerdings im Ruhrgebiet.

Danke für das Angebot. Aber nachdem ich die alte Buchse, einschließlich einer sich streubenden Lötfahne von der PCB entfernen konnte, stellt das Einlöten einer neuen Buchse aktuell mein geringstes Problem dar.

1703934380121.png


Das eigentliche Problem stellt tatsächlich die Beschaffung einer neuen, und vor allen Dingen vom Formfaktor her, passenden 12V DC Buchse dar. Die von @chris_kah verlinkte Buchse passt leider nicht, hier sind die Lötfahnen leider zu groß. Elektron hatte mir eine entsprechende Buchse (€ 2,00 + € 10,00 für Verpackung/Versand) zugesandt, welche allerdings nicht passt. Bei der PCB scheint es unterscheidliche Revisionen zu geben.

1703934720139.png


1703934745232.png


Die passende DC Buchse ist vermutlich diese hier (PJ-102A)

1703934868002.png

deren Beschaffung sich als schwierig bzw. kostspielig herausstellt (Buchse: unter € 1,00, Versand: € 18,00 - € 20,00). Hier bin ich aber noch am recherchieren und habe ggf. eine preislich vertretbare Option gefunden:

10 Buchsen für € 5,29, zzgl. € 8,95 für den Versandt = € 16,95 - was auch immer ich im Anschluss mit den verbleibenden 9 Buchsen anfange... :unsure:
 
Hi,

hast Du dort mal geschaut: https://www.reichelt.de/hohlstecker-c7488.html

Z.B. diese Buchse mit 2,1 mm Innendurchmesser: https://www.reichelt.de/einbaubuchse-innen-2-1-mm-dc-bu21-90-p183502.html?&trstct=pol_10&nbc=1

Oder die mit 2,5 mm:

Beim Produkt sind auch meisten die Datenblätter verlinkt zum Abgleich.

Versandkosten mit DPD 5,95€

Gruß Ulrich
 
Danke für die Verlinkungen, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sind die Lötfahnen zu groß. Vom Durchmesser her sind diese nicht größer als eine Briefklammer.

Aktuell habe ich noch eine Anfrage bei Elektron laufen und hoffe, dass die mir entweder nach der erfolgten Fehllieferung die passende Buchse bereitstellen können, oder aber benennen können, welche Buchse in Frage kommt. Ich vermute, dass eine in dieser Art hinauslaufen wird: https://de.rs-online.com/web/p/dc-leistungs-steckverbinder/2596554
 
Hast Du unter meinem ersten Link mal alle Produkte angeschaut?

Nein. Ich hatte mich in der Tat nur auf die direkt verlinkte Buchse konzentriert. Aber die aktuell von dir verlinkte Buchse sieht vielversprechend aus. Da ich aktuell gerade noch eine Bestellung bei Reichelt offen habe, werde ich diese mal mitbestellen, werde aber vorher nochmal die anderen Buchsen genauer ansehen. Besten Dank dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin in der vergangen Woche bei reichelt elektronik fündig geworden und hatte auf Verdacht die nachstehende 12V Buchse bestellt, welche passt und inzwischen auch vom mir verlötet wurde. Das Gerät funktioniert wieder seiner Bestimmung entsprechend.

1704446202588.png


Elektron hatte zwar zugesagt, mir umgehend als Ersatz ein entsprechendes Ersatzteil zu übersenden, dieses lässt allerdings aktuell auf sich warten.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben