Elementare Musikpädagogik Studium

  • Ersteller hullulu
  • Erstellt am
H
hullulu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
10.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,ich bin 22 und habe vor ca. 1 1\2 Monaten mit dem Cello spielen angefangen. Ich beherrsche die erste Lage schon ganz gut und lerne im Moment die beiden Ausstreckungen. Meine Cello Lehrerin will demnächst mit der zweiten Lage anfangen. Im Moment studiere ich Erziehungswissenschaften und würde später gerne die Musik mit dem pädagogischen verbinden. Meine Lehrerin hat mir empfohlen elementare Musikpädagogik am Dr. Hochst Konservatorium in Frankfurt zu studieren. Ich möchte jetzt erstmal meinen Bachelor in Erziehungswissenschaft machen und dann in etwa 2 Jahren EMP studieren. Weiß jemand von euch etwas über die Aufnahmeprüfungen in EMP, und ist es überhaupt möglich in 2 Jahren soweit zu sein aufgenommen zu werden. Meine Lehrerin ist da zuversichtlich aber ich habe da so meine Zweifel. Was denkt ihr darüber?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Meine Lehrerin ist da zuversichtlich aber ich habe da so meine Zweifel.

relativ einfach:
Frag bei der Studieneinrichtung! :)
Versuch Dir, sobald Du etwas, was für die Prüfung in Frage kommt bereit hast, einen Termin bei einem Dozenten (nicht unbedingt dem Cello-Professor ;) ) der Dich mal anhört. Nicht erst kurz vor der Prüfung.

Im Moment studiere ich Erziehungswissenschaften und würde später gerne die Musik mit dem pädagogischen verbinden. Meine Lehrerin hat mir empfohlen elementare Musikpädagogik am Dr. Hochst Konservatorium in Frankfurt zu studieren.
Ok, darf ich fragen was Du für eine Lehrerin hast? Ist sie Orchestermusikerin? Arbeitet sie vielleicht auch an der Uni?

Weiß jemand von euch etwas über die Aufnahmeprüfungen in EMP, und ist es überhaupt möglich in 2 Jahren soweit zu sein aufgenommen zu werden.
Die Aufnahmeprüfungen gleichen sich, sind aber für die EMP nicht so hoch wie bei LA Gymnasium. * Momentan wird heiß diskutiert die Prüfungsmodalitäten zu ändern. Die Kritik war, dass die Prüfungsbebedingungen fast auf Abschlussniveau liegen und für die Grund- und Hauptschulen vollkommen realitätsfern wären.
Wir können uns vorstellen warum. Also will man gerne den Anspruch weg vom künstlerischen hin zu einer "Unterrichtsdidaktischen" Prüfung verschieben.

Inhalt der Prüfung findest Du selbst heraus. Es wird auf allgemeine Musiklehre und die gängigen Satzregeln (vielleicht mit Generalbass) hinauslaufen. Hären von Intervallen und Akkorden, vielleicht mehrstimmiges Melodiediktat für Bonuspunkte.

Was ist mit Gesang un Klavier? Läuft das? Wichtiger Punkt!

2 Jahre sind ne Menge Zeit. Tonsatz kann man sich schnell anlesen und vom Lehrer überprüfen lassen. Gehörbildung ist tricky und wichtig. Ich empfehle dringend rechtzeitig mit dem Chor und Blattsingen anzufangen.
Bei uns haben die Musikpädagogen sogar Chorleitung als Modul. Da sollte man selbst auch schon etwas Erfahrung haben. Das macht vieles leichter.

Ich möchte jetzt erstmal meinen Bachelor in Erziehungswissenschaft machen
Ja SEHR GUTE IDEE. Unbedingt! Davon Orpfitierst Du im Musikstudium, Du kannst Dir Module anrechnen lassen (nehme ich an).

und dann in etwa 2 Jahren EMP studieren.
Super. *Ich war neulich in einem offenem Gespräch mit einigen hohen Tieren aus Bildung und Lehrerberuf.*
Musiklehrer werden generell gesucht. Momentan tendieren allgemeinbildende Schulen dazu fachfremde Lehrer umzuschulen auf Musik. Nicht am Gymnasium aber darunter ist das der Normalfall. Studierte Leute sind heiß begehrt. In der EMP ist es IMHO das gleiche. Ne Gitarre halten kann jeder Puller, und davon gibt es ne Menge. Aber richtig mit den Kids zu arbeiten (auch Stichwort Sonderpädagogik) verlangt oftmals Komplexes Psychologisches Wissen und letzlich auch die richtige Persönlichkeit.

edit: keine Zeit die Rechtschreibfehler zu berichtigen - üben muss :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben