EMG 81(alt) Einbau und Anschlüsse?

  • Ersteller disbelief
  • Erstellt am
disbelief
disbelief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Kekse
103
Ich wollte in meine alte Ibanez 440S einen EMG-81 einbauen (bridge-Position). Der EMG ist eine ältere Version und hat noch nicht diese tollen Steckverbindungen. Allerdings weiß ich nun nicht, wo ich was löten muss, da sich die wiring shemes aus dem Internet immer nur auf die neue Version beziehen. Hier mal ein Bild vom Zusatnd ohne Humbucker (Umschalter brauch ich nicht, habe die 2 Singlecoils erstmal abgeklemmt):



Aus dem EMG kommt ein weißer Draht mit Ummantelung und ein roter Draht. Der rote Draht kommt bestimmt an den Batterieanschluss, der weiße Draht und die Ummantelung an den Volume-Regler links - nur wie und wo? Und welche Verbindungen benötige ich noch? Welche Drähte kommen an die drei Anschlüsse des Input Jacks? Die Potis sind übrigens die 25k von EMG...

Für eine kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mein erster Lötversuch erfolglos blieb, denn es kam kein Ton raus :( Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Aus dem EMG kommt ein weißer Draht mit Ummantelung und ein roter Draht. Der rote Draht kommt bestimmt an den Batterieanschluss, der weiße Draht und die Ummantelung an den Volume-Regler links - nur wie und wo? Und welche Verbindungen benötige ich noch? Welche Drähte kommen an die drei Anschlüsse des Input Jacks? Die Potis sind übrigens die 25k von EMG...

Guck, gleich das erste Diagramm in dieser Datei ist das, was du brauchst: http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/EMG-H-60-81-85_r0230-0014a.pdf

Wegen dem Stecker, der anders aussieht: Der längste Anschluss bei dir geht ans Poti-Gehäuse (Masse), der mitellange Anschluss an den Minuspol der Batterie (schwarz vom Batterieclip), und der kurze Anschluss geht an den Volume-Poti-Ausgang.

Grüße,
Bernd
 
Hi Bernd, danke für deine Hilfe = es klappt :) Eine Frage noch: die Erdung, welche bei mir vom Tremolo kommt, brauche ich bei dem aktiven EMG nicht mehr anschließen? Das ist doch sicher mit Punkt 4 auf der 1. Seite des von dir geschickten Dokumentes gemeint oder? Danke nochmal!
 
Hallo!
Ja, das ist richtig. Bei aktiven Tonabnehmern brauchst du die Bridge/das Tremolo nicht mehr extra zu erden.
Grüße,
Fabi
 
danke dir. Jetzt funktioniert alles bestens. Klasse :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben