EMG 81 in Ibanez GRG 170 DX

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
hallo =)
miene frage steht schon fast in der überschrift aber ich formulier sie mal aus zur besseren verständlichkeit =)
also das man aktivtonabnehmer (EMG 81 /85) in einer gitarre einbauen kann, die eigentlich passive humbucker drin hat, aber ob das auch für die ibanez grg 107 dx zutrifft kann leider bis jetzt keiner sagen ;)
hoffe ich finde hier einen spezie der mir das mit sicherheit (auch relativer ;) ) sagen kann =)
danke schonmal =)
 
Eigenschaft
 
natürlich kannst du aktive tonabnehmer in ne gitarre einbauen, wo vorher passive drin waren. allerdings is es ne HSH gitarre, d.h. entweder der passive singlecoil fliegt raus, oder du ersetzt ihn auch durch nen passiven (EMG SA z.b.)
ansonsten benutz mal die forumssuche =) da findest du so manch threads dazu *g*

aber da du neu bist: herzlich willkommen im froum ;)
 
danke für die sehr schnelle antwort =)
also muss ich wegen hsh gleich alle wechseln wenn ich einen wechseln muss? oder nur s und den humbucker der näher am tremolo is? (emg 81)
mit dem emg SA meist du aktiv oder? *gg*
ja hab die foren schon durchkramt weils ja imemr gleich gesagt wird (forensuche nutzen-closed^^)
aber ich hab heute schon bei thomann angerufen, dort is aber der gitarrenbauer im urlaub, deswegen kanns keiner genau sagen, da das von modell zu modell anders is^^
 
Du kannst entweder nur aktive oder nur passive benutzen, deswegen müsste bei einem 81/85 Set der Singlecoil raus,oder auch aktiv sein. Und dazu müsstest du dir halt noch den SA dazubestellen ;)
 
weiß schon, dass der meister vom fach beim big t im urlaub is, aber trotzdem sollten se ne ahnung haben dass man aktiv und passiv tonabnehmer nicht mischen dürfte.

wenn du auf aktiv umsteigen willst, dann müssen alle durch aktive ersetzt werden. den singlecoil kannst du auch (wenn du ihn nicht brauchst, also wenn dir eine H-H bestückung reicht) auch einfach draußen lassen
 
ok das heißt dann wiederrum das man ein ganzes stück tiefer in die tasche greifen muss^^
meint ihr es gibt ne hübsche klappe die man sich dazwischen baun kann kann wenn ich nur H-H aktiv mache?^^
aber vielen dank für die antworten, ihr habt mir echt sehr geholfen ;)
 
meint ihr es gibt ne hübsche klappe die man sich dazwischen baun kann kann wenn ich nur H-H aktiv mache?^^
du könntest den Singlecoil einfach drin lassen aber nciht anschliessen
 
stimmt ;) das wärs^^alles kalr also meine fragen sind alle beantwortet, von mir aus kann der thread geschlossen werdem, echt geniales forum mit hilfsbereiten mitgliedern, nur weiter so ;)
mfg^^
 
ahhhhhhh stop eine frage hab ich da doch noch^^wenn ich den singlecoil einfach drin lassen kann wenn ich ihn dann halt nicht anschließe, müsste es prinzipiell nicht auch funktionieren wenn ich nur den aktiven steg tonabnehmer anschließe? also halb so wenig geld ausgebe, ich benutze für meine musikrichtung eh nur die einstellung für den hinteren humbucker ^^danke, danach wär das dann alles ;)
 
weiß schon, dass der meister vom fach beim big t im urlaub is, aber trotzdem sollten se ne ahnung haben dass man aktiv und passiv tonabnehmer nicht mischen dürfte.
...

Doch, man darf und es geht, jedoch ist es mit etwas Aufwand verbunden, das macht das ganze teurer, als es ohnehin schon ist...

ok das heißt dann wiederrum das man ein ganzes stück tiefer in die tasche greifen muss^^
...

...da sollte sich dir doch die Frage stellen, ob es sich überhaupt lohnen wird.

ahhhhhhh stop eine frage hab ich da doch noch^^wenn ich den singlecoil einfach drin lassen kann wenn ich ihn dann halt nicht anschließe, müsste es prinzipiell nicht auch funktionieren wenn ich nur den aktiven steg tonabnehmer anschließe? also halb so wenig geld ausgebe, ich benutze für meine musikrichtung eh nur die einstellung für den hinteren humbucker ^^danke, danach wär das dann alles ;)

Du willst nur den Bridge PU gegen einen Aktiven tauschen und die anderen Beiden drin, aber nicht angeschlossen lassen, richtig?
Das geht ohne Probleme.

Das würde das ganze natürlich günstiger machen.
Überleg es dir, benutz nochmal die Forensuche und lese dir ein paar Erfahrungen und Meinungen durch.
An deiner Stelle würde ich das Ganze lassen und das Geld später in eine Gitare inestieren, die dir rundum passt, mit besserem Vibrato, Verarbeitung, Sound, Bespielbarkeit, ...
Das wäre am vernünftigsten, jedoch muss die Vernunft ja nicht unbedingt siegen, Hauptsache ist, dass du diesen Gedanken im Hinterkopf hast.

PS. EMGs sind kein Garant für guten Sound und keine "Outputmonster", es gibt wesentlich "böseres"/"krasseres" im Passivlager.
 
ok, danke stoner, hab zu wenig gedacht, hast recht, es gibt ne aktiv/passiv schaltung, und wie du bereits sagtest, sehr viel aufwand und nicht ganz billig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben