emg 81 oder 85?

  • Ersteller jeffrey
  • Erstellt am
jeffrey
jeffrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.19
Registriert
01.09.05
Beiträge
311
Kekse
173
Ort
nähe Karlsruhe
Hi Leute,

Ich hab mir schon vor einiger Zeit einen EMG-81 Kirk Hammett Tonabnehmer in meine Epiphone Les Paul einbauen lassen (an der Bridge), aber eben nur einen und nicht gleich zwei, da meine Finanzen nicht unbegrenzt waren :rolleyes:
Nun hab ich wieder Geld und möchte mir einen zweiten EMG einbauen lassen. Ich ging also ins Musikgeschäft und fragte nach welchen man da einbauen sollte. Der Verkäufer meinte, dass man entweder den EMG-85 oder den EMG-81 einbauen kann, jedem das seine. Er sagte auch, dass bei Strats der EMG-85 besser is aber bei Les Pauls soll doch EMG-81 und EMG-81 besser sein, also 2x EMG-81.
Habt ihr vielleicht Erfahrung damit? Bitte helft mir weiter was ich machen soll :great:

Im Voraus schonmal danke!

Gruß, jeff
 
Eigenschaft
 
geht natürlich beides.
Beide Kombinationen sind sehr beliebt. Alternativ könntest Du auch den 85er an den Steg und den 81er an den Neck bauen...
Der 85er klingt halt insgesamt etwas bassiger und voller.

Ich spiele beide Kombinationen in meinen Les Pauls...
 
darf ich fragen wie viele les pauls du hast? ^^
 
3 stück ^^
laut sig ... hehe
 
jeffrey
Er sagte auch, dass bei Strats der EMG-85 besser is aber bei Les Pauls soll doch EMG-81 und EMG-81 besser sein, also 2x EMG-81.
naja ob das so richtig ist es gibt ja nicht umsonst das ZW EMG sET IN dem ein 81 (Bridge) und ein 85 (neck) enthalten sind für les paul!!!Denke also nicht das die 85 besser für strats sind!
 
ich kenne mich zwar mit emgs nicht aus, aber kirk hat doch im neck immer einen emg-60 ?
 
Soweit ich weiß spielt..

..Kirk Hammett EMG 81/81
..James Hetfield EMG 81/60
..Slayer EMG 81/85
..Zakk Wylde EMG 81/85

aber bei Hetfield hatte ich mal einen push-pull-Poti in der alten ESP Explorer gesehen, also könnte ich mir vorstellen, dass er den 89 zeitweise gespielt hat.
 
Junge, kau dir lieber einen EMG 89. Da brauchst du dir wenigstens nicht Sorgen um den Clean Sound machen.
UNd denk mal selbst nach; was ist besser ?
EMG 85 und EMG SA in einem Gehäuse für 20€ Aufpreis oder
ein einfacher EMG 85, der fast genau soviel kostet ?
Kauf dir aber auf keinen Fall einen EMG 81 für's NECK. Klingt viel zu steril. (Ist nur meine Meinung)
 
also ich hab am mittwoch meine 81/89 combo bekommen un muss sagen echt geilo !
Also ich hatte vorher die HZ drinne un muss sagen der kauf hat sich gelohnt allein das sustain is um meilen besser geworden und rauscharmer sind die auch noch !
Der Sound ist irgendwie präziser und ausgewogener als vorher
Clean klingen beide sehr gut besonders der 81 überrascht mich positiv was der so her macht
Aber mit zerre kann sich ja bestimmt jeder denken was da geht ^^
Werd sie Mittwoch das erste mal bei der Probe testen - ma sehn was bei rum kommt
hab zwar noch nie einen 60/SA bzw. 85 gespielt un von daher kann ich au keinen vergleich anstellen ...
aber 60 ist halt mehr auf rhytmus ausgelegt hab ich gehört un auch nen bissl fetter als der 85
81 würd ich auch nicht für neck nehmen - viel zu unflexibel die combi
bis denne
nils
 
AndreasEbert schrieb:
Junge, kau dir lieber einen EMG 89. Da brauchst du dir wenigstens nicht Sorgen um den Clean Sound machen.
Musst Du Dir mit den Humbuckern auch nicht...

AndreasEbert schrieb:
UNd denk mal selbst nach; was ist besser ?
EMG 85 und EMG SA in einem Gehäuse für 20€ Aufpreis oder
ein einfacher EMG 85, der fast genau soviel kostet ?
Wenn man es unbedingt braucht, ansonsten überflüssig!

AndreasEbert schrieb:
Kauf dir aber auf keinen Fall einen EMG 81 für's NECK. Klingt viel zu steril. (Ist nur meine Meinung)
Eben, ist nur Deine Meinung aber kein wirklicher Grund den 81er nicht zu kaufen..
Gerade am Neck klingt er schön warm und trotzdem direkt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben