EMG's resp. aktive PU's - Vorteil?

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
داود;2222992 schrieb:
Naja, es ist schon so, das aktive Tonabnehmer (die 4 verschiedenen EMGs die ich bis jetzt hatte) klangmäßig anders sind als passive tonabnehmer. Würde ich brachialen Metal spielen würde ich aktive Tonabnehmer benutzen. Wenn ich jetzt Blues spiele der von haus aus eher clean ist, dann würd ich eher auf passive Klänge zurückgreifen.

Klar sind die klangmäßig anders... Das sind aktive Pickups im Vergleich mit anderen aktiven Pickups aber auch und passive Pickups verglichen mit anderen passive Pickups sind das auch.

Und das mit dem "brachialen Metal" ist auch absoluter Blödsinn. Warum kein Blues oder Jazz mit aktiven Pickups???
Oder meinst Du brachialen Metal wie ihn Charlie Daniels, Lou Reed, David Gilmour, Jim Bell, Nickelback, Prince und Steve Lukather mit ihren aktiven Pickups spielen

Stimmt, mit den aktiven geht also wirklich und ausnahmslos nur "brachialen Metal" :screwy:

Der Spruch in meiner Signatur passt sehr gut zu Deiner Meinung.
EMG 81 nur für Metallica, bloß nix anderes ausprobieren...
 
Is wirklich traurig was hier manche so von sich geben . . .


Mein Gott, das sind auch nur Pickups. Die machen den sound nicht und man kann damit genauso wie mit jedem anderen Pickup jede Musikrichtung spielen, das hängt rein vom Spieler ab. . .
 
richtige Antwort.
Was manche hier für ein Theater machen ob sie steril sind oder nicht...
Traut nur euren Ohren und lasst die Allgemeinheit in Ruhe :D
 
Gut also ich will ja nicht nerven...oder unterbrechen....;D

Aber ich Habe ne SG-400 (Mahagoni Korpus/Rosewood Griffbrett) und habe so oder so Probleme mit dem Peavey 6505+ in hinsicht "Pfeifen, Rauschen Kratzen". Ich habe neulich mal im Vergeliche eine Gitarre mit Aktiven PU (ESP Les Paul mit 81' und 85' EMGs) gespielt. Es war aufjedenfall genau das was ich mir Soundtechnisch vorstelle (Vorallem sind die Akorde Deutlich besser zu unterscheiden als mit Passiven...wie ich finde) Nun Stellt sich mir die Frage, welche Aktiven Pickups ich bei dem Holz nehmen kann, weil bis jetzt habe ich fast nur EMG´s für Les Paul gesehen. Und ich will ja auch nicht umbedingt 300 Investieren und hinterher hört sich das ganz müllig an (;
 
Dass die Akkorde differenzierter klingen liegt nicht daran dass es aktive Pickups sind (also, u.a. auch, aber nur zum Teil), sondern v.a. daran dass die Epiphone Pickups extrem kacke sind und dir der Vergleich darum so krass vorkommt.


Aber du kannst ruhigen Gewissens einen 81er an die Brücke und einen 85er oder 60er (wies beliebt, geht auch jeder andere) an den Hals montieren. Das Holz von der SG400 ist ne ausreichende Grundlage dass es danach nach was klingt.
 
Okay dann kann ich mir ja auch die Seymour Duncan SH-2 und SH-4 Holen + nen Noisegate ;D

Naja hab ja noch genung zeit zum überlegen ^^
 
Das wird aber wieder anders klingen. V.a. grad der SH4 klingt wiederum etwas latschig ;)

Die EMGs haben schon eine extrem definierte Klangwidergabe, aber das liegt halt nur zu einem gewissen Teil daran dass sie aktiv sind.
 
Und noch mal ne Frage zwischen durch...(Phase Reverse) was ist das? Laut dem Link ist das bei Aktiven Picks nicht möglich und bevor es irgendwas ist, was ich vielleicht bevorzuge ;D Wäre es nicht schlecht zu wissen was mir vielleicht entgehen würde.

Zudem ist Laut der Seymour Duncan seite bei der SG der sh2 und 4 die beste wahl (angeblich^^)
 
Und noch mal ne Frage zwischen durch...(Phase Reverse) was ist das? Laut dem Link ist das bei Aktiven Picks nicht möglich und bevor es irgendwas ist, was ich vielleicht bevorzuge ;D Wäre es nicht schlecht zu wissen was mir vielleicht entgehen würde.
das bedeutet das Du die Polung der Spulen umdrehst. So hast Du halt noch mehr Soundkombinationen.

Ob man das braucht ist muß jeder selber entscheiden. Brian May könnt wohl nicht ohne ;)

Zudem ist Laut der Seymour Duncan seite bei der SG der sh2 und 4 die beste wahl (angeblich^^)
Was hast Du erwartet, das Seymour Duncan auf Ihrer Homepage die 81 & 85er Kombination vorschlagen.
Ist ja auch egal was die am besten finden, schließlich spielst Du mit der Gitarre und nicht die. Es ist also entscheident was Dir gefällt und nicht anderen :great:
 
^^ Ja das stimmt wohl, aber ich denke doch das mache PU auf bestimmt Holzarten ausgelegt sind und ich mir in eine Gitarre mit so weichem Klang, nicht jedes Gerät reinhauen kann (;
 
Nein sind sie nicht, das ist grober Schwachfug. Man kann jeden Pickup überall reinbauen, es wird immer anders klingen.


Das einzige was man sagen kann ist dass diese und jene Pickups mit dieser und jener Gitarre besonders gut harmonieren, allerdings ist das EXTREM Geschmacksabhängig.
Ich find z.B. dass n SH2 im Hals einer Paula absolut nicht gut kommt, andere wiederum schwören drauf. Andererseits find ich den SH2 in ner SG aber ganz cool. Beide Gitarren sind aber bekanntlich aus Mahagonie ;)


Mit EMG81/85 ist man aber imho überall gut bedient, passen (find ich) in jede Gitarre. Geben den Klangcharakter sehr gut wider und pressen den sound nicht zu sehr in eine Richtung. Also weder sind sie zu aggressiv noch sind sie zu "soft", aber haben eben eine extrem differenzierte "auflösung" ( ;) ). Das ist allein vom Amp und vom Spieler abhängig wies am Ende klingt :great:


Der einzige passive Pickup von dem ich behaupte er passt in jede Gitarre und zu wirklich jeder Musikrichtung ist der SH11 von SD.
Alle anderen formen find ich den sound in eine bestimmte musikalische Richtung (was eigentlich auch Sinn der Sache ist ;) )
 
JA hab mich mal durch gehört und bin zu dem schluss gekommen :
SH-6 Brige und SH-8 (oder SH-1/2 Neck)

Muss mal sehen ob ich die "In die Fresse Kombo" oder die mit ein wenig "mehr innovation" wobei ich denke das die unterschiede nicht soooo gravierend sind. Das Problem ist nur, mal eben ausprobieren wie es klingt und zurückschicken ist nicht so ganz einfach ^^

Rechnerisch bin ich jetzt, mit Elektronik, Passiven Pickups und Hardware auf 313 Euro (was schon nicht wenig ist...wenn man bedenkt das die gute G-400 Nur 350 Gekostet hat,aber ich denke qualitativ und vorallem vom Sound sollte es sich um einiges steigern, zumindest erhoffe ich mir das ^^ )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben