Empfehlung Interface Homerecording

  • Ersteller Phil_182
  • Erstellt am
Soweit ich weiß, gelten die Tasten nur für das interne, analoge Audio und nicht für externe Interfaces oder den Digitalausgang. Ich probier das gleich mal mit meinem frisch hier eingetroffenem Motu 828MK2 aus.
 
... Ich werde mich wohl für das Saffire Pro 24 DSP entscheiden, zum einen wg. des 2ten Kopfhörerausgangs, der Erweiterbarkeit mittels ADAT (oder eben Nutzung als optischer Eingang), Mute-Funktion am Gerät. ...
nur als Hinweis: ein einzelner Adat Eingang ist eine recht unglückliche Lösung.
der Wandler müsste als digitaler clock-master arbeiten (slave geht mangels Adat-Ausgang nicht),
das Saffire folglich als Slave zur Adat clock des Wandlers
der Wandler definiert damit die clock Qualität, wenn er nicht an ist, muss das Saffire auf master umconfiguriert werden
wie gut das Saffire mit der Sychronisierung aus der externen Quelle klarkommt ist unsicher

sicher ist aber, dass der digitale Takt einen erheblichen Einfluss auf die Wandler Qualität hat
(kann gut gehen... kann aber auch nicht)

cheers, Tom
 
Stimmt, dem Saffire Pro 24 fehlt die Adat-Syncbuchse, dem Pro 40 ebenso. MOTUs haben diese Buchse dran und zusätzlich noch Wordclock. Wenns also ums Syncen geht, ist man mit einem MOTU da besser bedient, zumal das auch noch SMPTE kann.

---------- Post hinzugefügt um 23:26:07 ---------- Letzter Beitrag war um 22:45:44 ----------

So, habs mal ausprobiert, und ist so wie ich sagte: Lautstärketasten am Rechner nur für das analoge, interne Audio gültig.
 
nur als Hinweis: ein einzelner Adat Eingang ist eine recht unglückliche Lösung.
der Wandler müsste als digitaler clock-master arbeiten (slave geht mangels Adat-Ausgang nicht),
das Saffire folglich als Slave zur Adat clock des Wandlers
der Wandler definiert damit die clock Qualität, wenn er nicht an ist, muss das Saffire auf master umconfiguriert werden
wie gut das Saffire mit der Sychronisierung aus der externen Quelle klarkommt ist unsicher

sicher ist aber, dass der digitale Takt einen erheblichen Einfluss auf die Wandler Qualität hat
(kann gut gehen... kann aber auch nicht)

cheers, Tom
mh ok, gut zu wissen... in naher zukunft käme die erweiterung ohnehin nicht infrage, aber die gewissheit es beibedarf machen zu können wär schon gut :)

Stimmt, dem Saffire Pro 24 fehlt die Adat-Syncbuchse, dem Pro 40 ebenso. MOTUs haben diese Buchse dran und zusätzlich noch Wordclock. Wenns also ums Syncen geht, ist man mit einem MOTU da besser bedient, zumal das auch noch SMPTE kann.

---------- Post hinzugefügt um 23:26:07 ---------- Letzter Beitrag war um 22:45:44 ----------

So, habs mal ausprobiert, und ist so wie ich sagte: Lautstärketasten am Rechner nur für das analoge, interne Audio gültig.

Soweit ich sehe, hat das Motu Ultralite aber überhaupt kein ADAT... die von dir genannte umfassende Ausstattung scheint erst beim 828 loszugehen. Glückwunsch dazu übrigens :D

Was die Lautstärke angeht: Könnte man da beim Motu (Ultralite) die Software so konfigurieren, dass über die Bedienelemente des Geräts ohne allzuviele Knopfdrücke die Lautstärke verschiedener Ausgänge regelbar ist? (um mal wieder auf die Situation mit HiFi-Anlage und Monitoren zurückzukommen :))
 
beim aktuellen Modell sollte das keine Problem sein. Das hat einen eigenen, internen DSP Mischer, der auch ohne PC Verbindung funktioniert (grosses Plus des Geräts). Bei den älteren weiss ich's nicht 100%, aber auch ohne spezielle Hardware ist so etwas technisch machbar.
(es gibt elektronische 'Potis', die den letzten Wert dauerhaft speichern)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Lautstärke angeht: Könnte man da beim Motu (Ultralite) die Software so konfigurieren, dass über die Bedienelemente des Geräts ohne allzuviele Knopfdrücke die Lautstärke verschiedener Ausgänge regelbar ist? (um mal wieder auf die Situation mit HiFi-Anlage und Monitoren zurückzukommen :))

Beim 828MKII geht das mit ein paar wenigen Klicks an den Klick/Drehencodern. Das, was Du meinst mit dem konfigurieren wäre dann ein sogenanntes Hardware Preset, was damit alles geht hab ich noch nicht raus. Du kannst Dir aber bei Klemm die Handbücher zum Ultralite runterladen (braucht allerdings zum Lesen ne Registrierung, da mit Kennwort geschützt) und Dir das Ganze mal anschauen. Die Regler lassen sich jedenfalls schon etwas umkonfigurieren. Ich überlege mir auch gerade die Anschaffung eines kleineren Motu zusätzlich für die Hifi-Anlage, denn die Treiber hab ich eh drauf, muß nur gucken, welches, sind irgendwie ja alle zu groß :) (und das MicroBook würde eigentlich passen, hat aber offenbar ein Buspower-Problem und keinen Anschluß für ein externes Netzteil ...)
 
Danke euch beiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben