Empfehlungen für Funkfrequenzen beim (Gitarren-)Funk?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.547
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!
Es gibt ja immer wieder Klagen, Diskussionen und Beiträge zu Funkstrecken für Gitarre und Mikros. Meist geht es dabei um Störungen und Dropouts.
Nachdem vor ca. 15 Jahren die Frequenzen neu verteilt wurden und für Hobbymusiker nur noch wenige UHF-Frequenzen übrig blieben, kam ja 2,4 GHz-Funken dazu und waren das neue "Non-plus-ultra". Mittlerweile tummelt sich aber auf diesen Frequenzen alle Handys, WLANs usw. so dass für Musiker wieder kein Durchkommen ist.

Welche (gebührenfreien) Frequenzen würdet Ihr derzeit empfehlen?
Soll man wieder auf UHF umsteigen, damit man Ruhe vor den Handys hat?

Für die allermeisten Gitarristen ist die Reichweite sicher kein Problem. Normalerweise wird man sich im Umkreis von wenigen Metern von seinem Amp usw. bewegen.
Der Stromverbrauch der Sender ist heutzutage sicher auch vernachlässigbar. Ich glaube, jede Funke spart so viel Strom, dass es gut für einen Gig über einige Stunden reicht.
Die Tonqualität ist mittlerweile auch auf einem recht hohen Stand, so dass ein Normalgitarrist sicher keinen Unterschied mehr wahrnimmt - spätestens wenn der Drummer eingezählt hat.

Bin gespannt und freue mich auf Tipps und Hinweise.
:hat:
 
Ich bin von 2,4Ghz wieder auf UHF umgestiegen. Aus dem einfachen Grund, dass ich bei der digitalen Frequenz immer wieder Störgeräusche drin hatte. Ob das WLANs, Handies oder Bluetooth waren, die alle in dem Frequenzbereich arbeiten weiß ich nicht. Mit der Reichweite hab ich tatsächlich kein Problem und dank wiederaufladbarer Akkus ist das auch kein Problem mit dem Stromverbrauch. Und die halten mehrere Proben, vor Auftritten wird natürlich voll aufgeladen.
Und vom Sound her merke ich keine Unterschiede zu einem Kabel - mit dem ich eigentlich abgeschlossen hab, nachdem die immer wieder recht schnell den Geist aufgegeben haben.
 
Obwohl ich selber eine 2.4GHz Funke verwende (weil halt billig und unkompliziert), kann man in Sachen Betriebssicherheit nach wie vor nur zu UHF raten. Fakt ist natürlich, daß die Frequenzbereiche scheibchenweise an den Mobilfunk verhökert werden (letzens der 7xx MHz Bereich, der vorher Bezahl-Musikantenfunk war...) und diese Entwicklung sich zu tieferen Frequenzen hin fortsetzen dürfte.
Man kann und darf zwar in den dabei entstehenden Mittenlücken zwischen LTE Up und Downstream funken, aber da bringt man natürlich keine größeren Funk-Setups unter, wenn z.B. eine komplette Band mit Mikrofon-, Instrumenten- und Inear-Funk unterwegs ist.
Aktuell also kostenlos als Zweitnutzer der Bereich 4xx bis 6xx MHz erlaubt und zu bevorzugen, es sei denn, man hat richtig Geld und nimmt von Shure die relativ neuen Digitalfunken im VHF Band zwischen 175 und 215 Mhz. Die sind auch kostenlos und legal zu betreiben und nach diesen Frequenzbereich werden die Mobilfunkunternehmen wohl noch nicht so bald ihre Finger ausstrecken...

Domg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank @stoffl.s und @der onk ,
dann werde ich mich wohl auch wieder im UHF-Bereich umsehen und meine 2,4 GHz-Funke wieder verkaufen.

Wenn ich das richtig sehe, sind ja mittlerweile neben den Bereichen 823-832 MHz und 863-865 MHz auch noch Bereiche irgendwo zwischen 470 und 700 MHz anmelde- und kostenfrei nutzbar. Zumindest derzeit.
Ich habe hier im Forum dazu nach verlässlichen und genauen Angaben gesucht, aber immer nur einzelne und z. T. auch alte Beiträge gefunden. Habe ich da etwas übersehen? Das wäre doch sehr hilfreich.

Schönes Wochenende
:hat:
 
Ich bin lange um eine neue Funke herumgeschlichen, nachdem ich mit dem Line 6 Relay G70 nicht so recht zufrieden war. Jetzt habe ich es damit versucht:


Ist heute angekommen und macht bis jetzt einen guten Eindruck. Mal sehen, wie es sich nächste Woche bei der Probe macht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hendock , oh ja, schreib' mal, wie die Probe mit den Dingern war!
Eigentlich gefallen mir diese kleinen Plugs überhaupt nicht, aber wenn's hilft... ;)

Ich habe mir jetzt mal ein Shure BLX14 und ein Sennheiser XSW2 bestellt.
Eigentlich würde ich den Empfänger gerne (wie das Boss WL-60) auf dem Pedalboard haben, das wird aber mit dem Sennheiser sicher nicht klappen. ( :weep: nicht schon wieder ein neues Pedalboard!)
Evtl. geht noch das Shure.
Mal sehen/hören, wie sie sich bewähren.
 
Das ist in meinen Augen das grösste Problem mit den UHF Dingern - die Empfänger sind nur bedingt Pedalboardtauglich. Ich hab mich für das entschieden:

Da ist der Empfänger klein genug um aufs Board zu passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben