Empfehlungen für neue Big Band-Titel

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,
unsere Big-Band-Saison ist vorbei, jetzt gehts langsam dran, das Repertoire zu erweitern, neue Stücke müssen her. Wir wollen generell eher weg von Polka, Marsch, etc. (sehr gut :) ) und hin zur "modernen" Musik, wobei Sachen aus den 70ern, 80ern, 90ern und so auch gehen, halt weg von dieser traditionellen Blasmusik und hin zum Rockigen, Jazzigen, Blues, Swing,.... Jetzt soll sich auch jeder Musiker mal Gedanken machen und Liedvorschläge an Vorstand oder Dirigent schicken. Ich frag jetzt erst mal bei den Keyboardern nach, da ich natürlich gern Stücke spielen, die als Keyboarder fordern, Spaß machen, etc...
Also was hättet ihr für Vorschläge so im Bereich Rock, Pop, Swing, Jazz,... die am Keyboard Spaß machen und wo ihr am besten schon ein Big Band Arrangement kennt (am besten sogar wos das zu kaufen gibt^^) oder wo ihr denkt, dass das mit ner Big Band generell mal realisierbar sei...
Bisher ist mir nur "For You" von Manfred Mann eingefallen, das wäre vllt ganz cool, hat auch viel Keyboard und wäre vllt auch mit Big Band zu spielen... http://www.youtube.com/watch?v=2ac0Lm03vjs&feature=related


Das hier ist übrigens die Setlist von nem Auftritt im Sommer, dass ihr mal ungefähr seht, was wir (schon) spielen:


10 Weltenbummler
39 Zuviel Tequila
18 Wild Cat Blues
77 Que Sera Sera
197 Billy Vaughn Goldies I 1. Teil
208 She´s Too Fat For Me
45 The Time Of My Life
23 I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
42 Schuld War Nur Der Bossa Nova
21 Hey Jude
93 Hang On Sloopy
198 Billy Vaughn Goldies I 2. Teil
3 Hits from King Elvis
69 Pensylvania 6-5000
103 Games That Lovers Play
184 Sweet Caroline
56 Flashdance
267 Las Olas
11 Ice Cream
12 Tiger Rag
226 Fliegermarsch
57 Black Magic Woman
19 Barbara Ann
247/1 Billy Vaughn Goldies III 1. Teil




84 Swing-Boogie
98 Achy Breaky Heart
5 Country Roads
68 Livin' La Vida Loca
4 Games People Play
59 Summer Wine
41 Hello Mary Lou
114 Goodluck Charme
413 Silver Bird
40 Rote Lippen
14 Marina, Marina
13 Mendocino
48 Schickeria
43 Aber bitte mit Sahne
30 Que Sera Mi Vida
78 Mambo No 5
61 Ein Stern, der deinen Namen trägt
603 Schenk Mir Dein Herz
50 Cowboy und Indianer
601 Viva Colognia
334 Sierra Madre
602 Ciao d Amore
28 Skandal im Sperrbezirk
47 Let´s Twist Again
321 Tanzen Möcht Ich
91 Shake Rattle And Roll
404 See You Later Alligator


Aber wie gesagt, es soll ja auch eine kleine Erneuerung sein.
Ich hoffe ihr könnt was mit der Frage anfangen und mir vllt ein paar Vorschläge geben :great: Wie gesagt erstmal bei den Keyboards aus den genannten Gründen...


Viele Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Big Band? Das ist für mich eher so Jazz/Swing bezogen!
 
Darf ein synphonisches Orchester kein Progressive Metal covern?
Darf eine Big Band nur Jazz/Swing spielen? :D Bezeichnet ja auch die Besetzung...
 
Beim Namen Big-Band schwingt trotzdem immer das jazzige Element mit. Ich würde sowas eher als Tanzkapelle oder Partyband oder so bezeichnen ;) (Bin selbst Keyboarder und musikalischer Leiter einer 20-Mann Kapelle)
 
Ich hab den Namen nicht ausgesucht, es ist offiziell eine Big Band ;)
http://www.musikverein-rohr.de (Nicht zu genau angucken die Website, einiges scheint da nicht so oft erneurt zu werden...)
 
Wo wollt Ihr denn hin, ich meine, welche Art von Gigs strebt ihr denn an? Mit dem Repertoire, das Du da aufgeführt hast, würde ich Euch im Moment auf Schützenfestzelten sehen, also dort, wo man noch traditionell 10-15 Leute auf der Bühne sehen will, und sich das auch leisten kann aber im Grunde Tanzmusik haben möchte.
Oder geht's Euch gar nicht um andere Auftrittsmöglichkeiten, sondern Ihr wollt anspruchsvoller werden oder was für Euch persönlich tun, also Songs cover, die Euch persönlich besser gefallen - sprich, weg vom Dienstleister?
Zuerst wäre wichtig, zu wissen, wie die gesamte Besetzung ist, und wo allgemeine Preferenzen liegen.
Dann fällt mir spontan ein: Earth, Wind & Fire, Chicago, Kool & The Gang, Phil Collins...
 
ok, warn wirklich zu wenige Informationen von mir und ist auch nicht so einfach wie ichs dachte für Außenstehende hier was passendes vorzuschlagen, sorry.
Also Gigs spielen wir schon auch auf so Stadtfesten, wir spielen auf nem Sommerfest von nem Skiverein, bei so genannten Waldfesten (auch eins von uns selber ausgetragen), da is ne relativ breite Altersklasse von 20-25 und 40-90 oder so... Wir wollen halt generell wieder mehr Auftritte, aber bei manchen Stadtfesten oder so braucht mna halt auch noch ein paar Märsche und Polkas um auch noch die Senioren als Zuhörer zu haben, so Zeug brauchen wir aber nicht noch mehr im Repertoire, ja was wollen wir für Auftritte, ist bissl schwierig alles zu erklären:
- einmal schon noch so übliche Stadt- und Straßenfeste denke ich, es gibt z.B. den Vaihinger Herbst, ist halt mit verkaufsoffenem Sonntag und Zeug wo man rumbummeln kann, sind Hütten und Stände aufgebaut, da z.B spielt abends auch eine Rock-Pop-Coverband...
- Sommerfeste von Vereinen
- wenn möglich Firmenfeiern (wo dann auch schon mal mehr in Richtung Swing/Jazz und auch ein bisschen mehr "Hintergrundmusik" gewünscht/gespielt wird

Ach ja, die Band ist auf keinen Fall professioneller Richtung, die Spieler bekommen selber kein Geld, ist mehr auf Hobby-Basis, auch an den Instrumenten keine Profis (ok, manche hätten schon mehr drauf als das was wir spielen aber eben nicht alle), wir brauchen also auch keine Profi-Arrangements, die super schwer einzustudieren und zu spielen sind. Kann man aber auch wieder schlecht von außen bewerten...
Zeile sind schon, mehr Auftritte zu bekommen, also eigentlich nicht weg vom Dienstleister, aber es sollen halt auch wir Jungen (bin ja 15) was vorschlagen, was uns gefallen würde, also teilweise schon auch eigene Wünsche der Band einbringen...
Ich hoffe, das hilft immerhin ein wenig :(
 
Hi,

nur mal so als Idee, geht doch genau anders herum an die Sache heran und schaut mal was es an gutem Notenmaterial gibt. Denn wie eine Big-Band zu klingen, wird in erster Linie durch das Arrangements bestimmt. Einer der viel schöne Big Band Arrangements geschrieben hat, ist Sammy Nestico. Hier mal ein Link zum Altmeister: http://www.sammynesticomusic.com/

Vor allem aber gibt es bei ihm zu den Noten auch Aufnahmen, so dass man auch weiss, wie es klingen könnte. Ausserdem gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, aber auch die leichteren Arrangements klingen so, wie eine Big-Band klingen sollte und nicht wie eine Feuerwehrkapelle.

Bei mir ist das leider zu lange her, sodass ich die Verlage, die sonst noch gute Big Band Noten hatten, lange vergessen habe. Aber vielleicht kennt ihr auch den einen oder anderen Musiker aus anderen Big-Bands und könnt dort nachfragen, wo die ihre Arrangements her haben.
Zur Not kann ich Dir aber einen Kontakt zu einem guten Big-Band Dirigenten herstellen und der sollte weiterhelfen können.

Gruss Helmut
 
Da ich quasi fast genau soeine Band leite und dort auch tastiere, kann ich dir ja mal einige unserer Songs "in die Runde werfen" ;)

Zehn - Farin Urlaub
Proud Mary - Tina Turner Version
Ein Kompliment - Sportfreunde Stiller (ohne Bläser, die gehen bei uns für manche Stücke von der Bühne)
Let me entertain you - Robbie
Cumbancero - Brasillianischer Samba
Die Hände zum Himmel
Fiesta Mexicana - Rex Guildo
Wunder gibt es immer wieder - Guildo Horn
Wahnsinn - Wolle Petry (ohne Bläser)
Moskau - Dschingis Kahn
YMCA
Über den Wolken
Walking on sunshine
99 Luftballons (ohne Bläser)
Zillertaler Hochzeitsmarsch
Verdammt ich lieb dich - Matthias Reim
Sweet Home Alabama
Sexy - M. M.-Westernhagen
Narcotic
Westerland
Einen Stern
Anita - Dieter Thomas Kuhn
Eine neue Liebe - dito
1001 Nacht (Zoom!) - Klaus Lage Band
Rockin all over the world - Status Quo
Disco Pogo
Time of my life
...
 
Ich spiele zwar kein Keyboard, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu...;)

was habt ihr denn für ne besetzung?
ein Big Band Klassiker ist für mich auf jeden Fall "In the Mood". Da würde ich mich allerdings erst ab nem bestimmten Können der Band drantrauen (wie bei allen diesen bekannten Liedern, die jeder kennt. Da merkt jeder auch kleinere Fehler). Wenn ich mir die Setlist anschaue, müsste es auf jeden Fall machbar sein.
Obwohl ich vom Jazz komme, bin ich der Meinung, dass Big Bands nicht nur Jazz spielen dürfen. Ich habe schon viele Big Bands gehört (auch Nachwuchsbands), die auch andere Richtungen gespielt haben.
 
Nur nochmal als Rückmeldung, folgende Liste ist das neue Repertoire, hauptsächlich für den Auftritt im März zur Neupräsentation...


52 Tequila
64 Summer of 69
604 B.-R. Boogie
605 The Beatles-Story
606 Root Beer Rag
607 Everybody needs somebody
608 Matrimony
609 Sweet home Alabama
610 Eye of the Tiger
611 Sugar Blues
612 Watermelon Man

613 Deutschmeister Regimentsmarsch (Zugabe^^)

Hab gesehen, dass es für euch zu wenige Infos und Angaben zu Zielen, etc. war. Trotzdem danke für die Mühe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben