Empfehlungen zu Laptop Power für Daw

  • Ersteller StarChild111
  • Erstellt am
StarChild111
StarChild111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
09.09.23
Beiträge
31
Kekse
0
Hi Leute 🙋‍♂️

Ich werde mir jetzt demnächst einen Laptop zulegen und mit einer „free version“ von Pro Tools beginnen.

Pro Tools deswegen, weil ein alter Hase, der mich unterstützt was mischen angeht, auch Pro Tools benutzt.

Was würdet ihr Laptop technisch empfehlen?

Generell ist mir bewusst, dass Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplatte wohl ausschlaggebend sein werden.

Oder weiß jemand noch genauer, was da am meisten beansprucht wird?

Und gibt es da noch andere Komponenten im Laptop, die eine Rolle spielen würden?

Schöne Grüße
 
Mac oder Windows? Wenn Mac in Frage kommt: Irgendwas mit silicon chip. Also M1...M2... und deren größere Brüder. Das Macbook Pro z.b.

Vorteil ist hier die gute CPU Leistung, die schnelle (!) SSD und der Wahnsinnig gute Akku. Natürlich machen 16GB Ram Sinn. Komme mit meinen 8GB aber auch durch sehr komplexe Projekte gut durch. Geht dann zu Lasten der SSD, da der Arbeitsspeicher immer auf die SSD geswapped wird...

Habe mein Macbook Pro M1 8gb seit 2020 und bin jeden Tag begeistert. Gerade erst ein Projekt abgeschlossen was es wirklich in sich hatte. 80 Spuren, 7 Songs im gleichen Projekt (so ist halt mein Workflow...), viele viele Plugins und auch virtuelle Intstrumente.
Hat gut gepasst! Am Ende habe ich Spuren wo ich mir sicher war sie nichtmehr anzufassen gebounced. Hätte aber sicherlich auch ohne funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @StarChild111 ,

...ich würde auch noch was anderes bemerken wollen - wirst Du an dem geplanten Laptop auch richtig arbeiten mit Deien Aufnahmen? Dann gönne Deinen Augen entweder direkt ein 17-Zoll-Display oder sogar einen externen Bildschirm. Meine eigenen Erfahrungen mit meinem ganz alten Recording-Laptop (Acer travelmate 7250, 15 ") und dem aktuellen (HP Elitebook 7670, 17 ") - auch der "Alte" von 2008 wird noch in sehr leisen Locations benutzt - sprechen für ein möglichst großes Display, die Augen werden es Dir danken.

Vom reinen Aufnehmen her schafft sogar mein altes Acer-Gerät problemlos 23 Spuren simultan ohne Schluckauf, und 2008 gab es noch, im Vergleich zu heute, nur langsame Festplatten. Auch mein HP - der ist von 2014 - hat mich live noch nie vor Probleme gestellt. Ausgiebige Bearbeitung mache ich allerdings lieber am Desktop, da hängt ein 36-Zöller dran, was bei mir für die Augen (kurzsichtig...) doch noch bequemer ist.

Wenn Du's richtig schnell haben willst, was Datentransfer anbelangt, dann wären M.2-Module statt SSD hächstwahrscheinich noch ein Tempogewinn.

Viel hängt m. E. aber auch damit zusammen, was genau Du aufnahmetechnisch machen wirst, arbeitest Du viel mit VSTis oder leistungshungrigen Plugins, wie groß sind Deine Projekte im Durchschnitt? Ein unwägbarer Faktor ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, da kann man auch schon mal unangenehme Überraschungen erleben, das fängt bei Nebengeräuschen an und hört bei Aussetzern sicher noch nicht auf (alles schon in der weiteren Bekanntschaft erlebt).

Ein Hinweis zur möglichen Nachhaltigkeit sei mir noch gestattet - falls Gebrauchtkauf infrage kommt, gibt es eine Menge Firmen, die Leasinggeräte nach Ablauf der Leasingfrist zurücknehmen, aufarbeiten und als "gebraucht" wieder in den Verkehr bringen. Üblicherweise sind das stabilere Geräte als alles, was der Elektronikgroßhandel so im Angebot hat - keine Super-Hightech-Boliden, aber wenn man die Augen offen hält und ein wenig verfolgt, was da gerade verfügbar ist, kann man durchaus ein Schnäppchen machen. Mein HP-Laptop ist so eins, ich habe es damals bei greenpanda gekauft und habe beste Erfahrungen gemacht, sowohl mit der Lieferfirma wie mit dem Gerät....

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin.
Danke schön für die Informationen. 🙏
Wird auf jeden Fall ein Windows Laptop, soll aber nur zum Aufnehmen im Proberaum dienen, Band Konstellation ist Gesang, zweimal Gitarre, Bass und
Schlagzeug.
Macht momentan zehn Eingangssignale.
Und werde auf jeden Fall auf einen aufbereiteten Laptop setzen. 👍

Was ist das?
Und Plugins besitze ich bis dato ja noch keine, Nachbearbeitung findet aber wie gesagt an einem leistungsfähigen PC zu Hause statt.

Wünsche einen schönen Tag 👋
 
VSTi sind virtuelle Instruments.....
 
Hallo,
Und werde auf jeden Fall auf einen aufbereiteten Laptop setzen. 👍
...klingt sehr vernünftig :great: Du mußt halt nur gucken, was die Anbieter gerade da haben.. nebst greenpanda fallen mir jetzt auf Anhieb noch esm und ITSCO ein, die gute "Gebrauchte" haben, aber mit Sicherheit gibt's da noch mehr Firmen. Bei greenpanda habe ich gute Erfahrungen gemacht, bei esm und ITSCO waren Bekannte von mir sehr zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
 
Okay, danke schön ich werde da mal schauen 🙏
 
Es kommt drauf an was du damit machen willst.
Mit einem Windows kann es funktionieren, muss aber nicht. Und es hängt nicht von Arbeitsspeicher und Rechnerleistung. Es gibt cpu's welche selbst bei enormer Leistung nicht so gut mit den Interfaces agieren. Es geht um Taktung oder sowas. Ich habe mir das mal erklären lassen, habe es aber nicht ganz verstanden weil ich nicht so der nerd bin. Ich habe mir nämlich auch damals einen Laptop geholt mit i7 32 GB super schnelles ram und ssd. Dazu noch ein sehr teures interface. Habe es auf 3,2ms Latenz runter geschafft, allerdings nicht auf Dauer. Overdub hat auch nur mäßig funktioniert.
Ich persönlich würde aus meiner Erfahrung jedem der sich einen Musik PC oder Laptop holen will immer zu Mac raten obwohl ich selbst keine ios Geräte benutze.
Das ganze natürlich nur für extreme Anwendungen. Bei einfachem aufnehmen und im PC schneiden tut auch Windows.
 
keine ios Geräte

iOs ist das Betriebssystem der mobile Geräte. MacOS das Betriebssystem der Laptop und Desktop Geräte.

Und ja, wer Ruhe und Leistung will, der ist mit einem Apple Laptop mit ARM Processor bestens bedient. Ruhe ist hier wörtlich zu nehmen. Ein 14 Zoll M2 Gerät steht bei mir auf dem Schreibtisch. Auch bei grossen, fetten Projekten ist von dem nichts zu hören. Für mich ist das Kriterium Nummer eins.

Gebrauchte mit M Processor gibt es unterdessen einiges. Sollte aber mindestens 16GB Ram haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich würde aus meiner Erfahrung jedem der sich einen Musik PC oder Laptop holen will immer zu Mac raten
vielen Dank auch noch mal für deine Tipps, ein Mac wäre schön, ist für mich aber leider zu teuer 😏

Obwohl ich gerade gesehen habe, dass es die auch aufbereitet schon recht günstig gibt, ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, um eine drumspur zu basteln und dazu Gitarre und Bass aufzunehmen würde auch problemlos mit Windows funktionieren.
Wenn du aber Latenz freies overdub fahren willst, dazu noch mit mehreren Spuren, hardware send return über daw, Dann wirst du merken das Mac die bessere Wahl wäre.
Ich denke aber das man am Anfang sowieso nicht so richtig weiß wie man zum Ziel kommt, deswegen würde ich lieber ein paar Monate sparen und mich für den einfachen Weg entscheiden.
 
Nu ja, kommt auch drauf an, wie man den verwenden will. Nur um schnell mal was aufzunehmen, zuklappen und mitnehmen und anhören, wo und wann man lustig ist, da wäre eine MacBook Air mit M1 ausreichend. Da ist nicht mal ein Lüfter drin. Handliches Teil. Und geht auch mal ohne Netz.

Was Audio abgeht hat Apple jedenfalls gegenüber anderen Lösungen deutliche Vorteile.
 
Hi Leute.
Habe mir jetzt ein MacBook Pro 2019 refurbished gegönnt.
Gibt es irgendwelche Empfehlung bezüglich einer Dockingstation, die ich ja brauche, da an dem MacBook kein USB Anschluss ist, wo ich unser Behringer x 32 anschließen kann.
Liebe Grüße 🤘
 
die ich ja brauche, da an dem MacBook kein USB Anschluss ist, wo ich unser Behringer x 32 anschließen kann

Ein simpler USB-C auf USB-A Adapter reicht. Oder ein USB-C auf USB-A Kabel.Ansonsten, ich verwende einen Caldigit Element Hub. Ein echter Thunderbolt Hub, also einer, der aus einem mehrere Thunderbolt Anschlüsse macht ist aber nicht unbedingt notwendig. Für unterwegs habe ich einen Sattechi Adapter.
 
Ok, danke dir 🙏
 
Ich würde mir erst mal sowas besorgen:

IMG_0443.jpg


Dann brauchst Du vorerst nichts weiteres und kannst Deine gewohnte Peripherie verwenden. 2 bis drei Stück sind nicht verkehrt. Hinweis, hier gibt es grosse Unterschiede. Von billig, nur zum Laden zu gebrauchen, bis hin zu Adaptern, welche die volle Daten Bandbreite unterstützen.

Auch weniger geeignet, Adapter die direkt auf den Port gesteckt werden ohne Kabel. Da die USB A Buchsen grösser sind, passen keine zwei von den Eumeln an nebeneinander liegende Thunderbolt Anschlüsse am MAC.

Kabel USB-C auf USB A gehen auch. Hier ebenfalls auf die Spezifikationen achten.

Das Teil auf dem Bild hat bisher keine Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch dir noch mal schönen Dank für die Info 🙏
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben