Endstufe + Box oder aktiver FR Monitor für Tonelab ?

Chako
Chako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.23
Registriert
30.01.09
Beiträge
380
Kekse
4.040
Ort
Hannover
Guten Abend liebe Gitarristen/innen,

Vorweg:
In Moment benutze ich Kopfhörer, da der Klang vom TL in meinen VOX AD30VT nicht sehr toll ist, obwohl ein möglichst neutraler Klang eingestellt ist. Ein Effektweg ist im VOX leider auch nicht vorhanden.
Kopfhörer ist ja schön und gut, aber ich möchte auch mal nicht so ein Ding aufn' Kopf haben wenn ich Gitarre spiele. :rolleyes:

Nun hab ich ein paar Fragen:

Ist eine Endstufe + Box oder ein aktiver Fullrange Monitor besser geeignet ?
( Ich möchte gerne einen sauberen und unverfälschten Klang haben, ein bisschen Druck in der Magengegend wär auch nicht schlecht :D ) Am liebsten wär´s mir auch den best möglichen Sound für kleines Geld zu bekommen. (Ich weiß auch das es keine Eierlegende - Vollmilchsau gibt :rolleyes: ).

Welche Endstufe + Box oder Monitor könnt ihr mir dann empfehlen?


Ich bedanke mich schonmal im voraus,
Robin
 
Eigenschaft
 
Beides ist im Prinzip dasselbe: Endstufe + Passivbox = Aktivbox mit eingebauter Endstufe. :)

Ich würd' mein Tonelab schnappen, es in den nächsten größeren Musikladen tragen, es an verschiedenen Aktivmonitoren probehören und einen davon kaufen.

Alex
 
Moin,

danke schonmal für deine Antwort =)

Also große Soundunterschiede gibts zwischen Endstufe+Box und aktiv Monitor nicht, oder wie muss ich das verstehen?

Kannst du mir auch Monitore empfehlen?


Gruß,
Robin
 
Also große Soundunterschiede gibts zwischen Endstufe+Box und aktiv Monitor nicht, oder wie muss ich das verstehen?
Prinzipiell nicht, im Einzelfall schon. Einige Aktivboxen sind biamped (und nicht nur biwired), Passivboxen regelmäßig nicht. Das macht sich dann schon bemerkbar. Aber im Grunde hat jf.alex recht.

Kannst du mir auch Monitore empfehlen?
Ab dieser Klasse -> http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx fängt der bandtaugliche Spaß an. :)
 
Würde die https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_210_live.htm für zu Hause und ab und zu proben auch ausreichen ?
Was den Pegel angeht, reicht das für zu Hause allemal und zum Proben auch, wenn Euer Drummer nicht wie bekloppt mit Baumstämmen auf die Crashes und Rides eindrischt.

Das Klangerlebnis finde ich eher "naja" ;). Trotz gleicher Speakermaße kommt aus der Opera weniger Bass. Die Tiefmitten sind noch o.k., aber die Höhen sind schon unangenehm "spitz".
 
Sorry fürs Thread hijacken, aber ich stehe vor nem ähnlichen Problem. Zwecks Kopfhörerspielens wollte ich mir demnächst einen der Tech 21 Character-Treter zulegen und mein Pedalboard vorschalten. Spiele mit dem Gedanken, den auch gleich zu verstärken und neben den hier angesprochenen Aktivmonitoren, habe ich mir noch überlegt, dass ein Keyboardamp vielleicht nicht ganz verkehrt sein könnte.

Die Teile sind doch im Grunde Kompakt-PAs, die sich nicht schwer damit tun sollten, einen Modeler ansprechend zu verstärken und gleich noch ein paar Kanäle mitbringen, an die man etwa eine Akustikgitarre oder ein Mikrophon anschließen könnte. Mein Looper (Headrush E2) hat sich inzwischen fest in meinem Setup breitgemacht und könnte natürlich im Loop eines solchen Keyboardamps problemlos von verschiedenen Quellen gefüttert werden, was (für mich) ein fettes Plus darstellt.

Sind diese Überlegungen bisher ganz großer Quark, oder macht das halbwegs Sinn? Wenn ja, welche (gebrauchten) Keyboardamps könnt ihr mir empfehlen?
 
Sind diese Überlegungen bisher ganz großer Quark, oder macht das halbwegs Sinn? Wenn ja, welche (gebrauchten) Keyboardamps könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe Dir mal diesen Thread...

-> https://www.musiker-board.de/vb/synthesizer-workstations/95691-alesis-sumo-keyboardamp.html

... stellvertrend für die Meinungen über die meisten "Keyboardamps" herausgesucht. Fazit: Als zwei der ganz wenigen tauglichen Exemplare haben sich unter den Transistorvertretern der Roland JC (Jazz Chorus) und unter den Röhren-Amps der Fender Twin-Reverb für gewisse Anwendungen etablieren können. Glaub mir: mit einer Aktivbox und einem kleinen Mischerle (mit durchstimmbaren Mitten) bist Du deutlich besser bedient.
 
Also für daheim hatte ich viel Spass mit meinem Tonelab und Aktivmonitoren (KRK V6).

Allerdings habe ich mit Axe FX und Verve 12MA auch mal ein Fullrange System mit der Band probiert, und nach langem rumschrauben an den Einstellungen bin ich zu Amp/Gitarrenbox zurückgekehrt - ich war einfach nicht in der Lage, den Druck und das Feel eines echten Amps zu emulieren.

Schade dass man am AD30VT den preamp nicht umgehen kann.

Um das beste aus dem TL rauszuholen würde ich empfehlen, einen Atomic amp oder einen Röhrenamp mit Effektweg anzuschaffen, und das TL mit deaktivierter Boxensimulation über den Effektreturn des amps zu spielen.
 
Ich bin nun völlig verwirrt :/

Ist es wirklich so ein großer Unterschied ob man jetzt einen Röhrenverstärker oder einen aktiv Monitor benutzt?
 
Ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor:
Es ist natürlich ein großer Unterschied, ob man eine PA-Box nimmt und mit Speakersimulation spielt oder ob man auf diese verzichtet und stattdessen eine (Gitarren)Endstufe plus Gitarrenbox nimmt.
Was man zum Beispiel nicht simulieren kann, ist die Abstrahlcharakteristik einer Gitarrenbox, auch die Verzerrungen und viele andere Paramter sind schwer komplett nachzuahmen.

if.alex und Sticks schrieben oben, dass es keinen Unterschied gibt, weil sie unter "Endstufe + Box" eine PA-Endstufe plus passiver PA-Box verstanden hatten. Dass diese Variante keinen Klangunterschied zu einer aktiven Box hat, ist sicher verständlich, da es ja technisch nichts anderes ist.
 
Du kannst so 'ne Röhrenendstufe nehmen, wenn sie dir das Geld wert ist. Ich würd's nicht machen, denn erstens wär sie mir viel zu teuer, und zweitens ist die dank Röhren auch wieder klangfärbend. Nimm einfach 'ne günstige Leistungsendstufe um 50 Watt und häng 'ne halbwegs lineare Passiv- Monitorbox oder PA- Box dran. Das wäre die FRFR- Lösung (Full Range Flat Response).

Die Lösung über Gitarrenspeaker geht etwas anders: Statt der teuren Engl- Endstufe würd' ich 'nen günstigen Harley Benton GA15 kaufen, über den Effekt Return dessen Endstufe ansteuern und 'nen 10er Greenback reinhauen... oder das Gehäuse unten kürzen, so dass ein Top draus wird - und das wird dann an 'ne Harley Benton G212 Vintage gehängt. Bei diesen Setups müsstest du aber die Spekaersim deines Multis abschalten. So ähnlich mach ich's: Multi ohne Speakersim in kleine Röhrenendstufe in Gitarrenbox.

Alex
 
Auf jeden Fall hast Du mir schonmal richtig weitergeholfen !

Mir fällt grade ein, dass ich hier noch nen Hifi-Verstärker mit 50 Watt rumstehen habe.
Geht der auch wenn ich den mit ner Box verbinden würde ?

Müsste ich den denn noch umbauen?

Hier mal die Rückseite:




Nehmen wir mal an das ich den an https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm anschließen würde.

Geht das so einfach?
Wie wäre der Sound?... besser als z.B. https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_210_live.htm ?

Ein großes Dankeschön !

Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Amp kannst du verwenden, wenn du magst. Du schließt den Ausgang des Multi per Adapterkabel an einen Line- In des Amps an, z.B. an den CD- Input links. Den linken Boxenausgang hängst du an deine Passivbox. Du drehst die Balance des Amps komplett auf links und wählst am Amp den CD- Input, wo jetzt dein Multi hängt.

Jetzt ist die Frage, was für 'ne Box du nehmen willst. Die aus deinem zweiten Link ist aktiv und daher für dieses Setup ungeeignet, für die bräuchtest du keinen zusätzlichen Amp.

- Entweder du nimmst eine lineare Monitor- oder PA- Box, dann schaltest du die Speakersim des Multi EIN.
- Oder eine Gitarrenbox, dann schaltest du die Speakersim des Multi AUS.

Im Prinzip empfehlen die meisten User Variante 1. Ich gehöre zur Minderheit, die Variante 2 wählt.

Alex
 
So... ich denke das ich eine aktive PA - Box oder Monitor nehme.

Eigentlich kommts Preislich fast aufs gleiche raus wenn ich z.B. eine passive oder aktive kaufe.

Deswegen denk mal das es die von db Technologies wird. Wenn die vom Klang ganz ok ist, würde die mir für zu Hause reichen.

Am besten antesten :)

Danke für Deine Hilfe :)

Robin
 
Soo... ich hab vorhin ein paar PA-Boxen und Monitore angetestet.

War überraschend ! Keine Box/Monitor konnte mich überzeugen, alle klangen dumpf,
hatten keine Höhen und Mitten. Obwohl im TL schon Line eingstellt war.

Das kann doch echt nicht sein das man keine akzeptablen Ergebnisse rausbekommt :mad:

Jetzt ist die Frage was ich mache.... ich glaub da muss ich mir nochmal was überlegen.


Robin
 
db Technologies Opera 210 Live
Mackie SRM 450
Irgendein JBL
LD 152A

... und noch nen paar andere von denen ich die Namen nicht mehr weiß.

Eben hab ich mal meinen 50Watt Hifi-Verstärker an alte Boxen angeschlossen... hatte nen besseren Klang als bei den aktiven Monitoren/Boxen die ich angetestet hatte :D

Wie siehts denn aus wenn ich z.B. meinen alten Hifi-Verstärker an die hier anschließe -> https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm ?

Geht das?


Robin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben