Endstufenröhren für den Triamp MK I EL34

  • Ersteller El Chaos
  • Erstellt am
El Chaos
El Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
26.05.07
Beiträge
419
Kekse
202
Tach Leude,
hat jemand Erfahrung mit verschiedenen EL34 oder ähnlichem im Triamp.
Im Moment habe ich JJ E34L drinne, hatte auch nie ne andere bis jetzt ausprobiert, da ich bis jetzt immer ganz zufrieden mit den JJ's war. Hab mir gedacht könnt aber auch nicht schaden mal in der Endstufensektion zu soundtüffteln.
Interessieren würden mich z.B. TT, EH, JJ KT77, EH 6CA7, TungSol.
Rentiert es sich ne schweineteure SED reinzustecken?
Packt der Triamp einfach so ne KT88, oder müsste man da was umbauen?
Empfohlen wird für den Triamp gerne die JJ, aber es wird auch empfohlen keine ECC803 in nen Highgainer zustecken und genau die find ich vollgeil im Triamp.
Meine Vorstufe sieht so aus:
V1: JJ ECC803 S
V2: TT
V3: EH
V4: TT
V5: Tung Sol
V6: JJ ECC83
V7: TT
V8: EH

V9: TT balanced


Grüße
maggus
 
Eigenschaft
 
hatte zuerst die von H&K eingebauten röhren und jetzt die von TT. kann jetzt nicht wirklich nen großen unterschied feststellen. außer das es jetzt vielleicht etwas sauberer klingt wobei das eher an den ausgelutschten alten röhren lag. das ganze röhren wechseln wird meiner meinung nach eh überbewertet.
 
spielen wohl nich gerade viele nen Triamp hier im Forum, wa, kann ich gar nicht verstehen Hammeramp, manche könnens wahrscheinlich kaum glauben aber gerade für Metal mein Lieblingsamp.
Hat jemand schon die EH 6CA7 oder die JJ KT 77 allgemein ausprobiert in nem Higainer?
 
Ist ja auch nicht gerade ein billiger amp, sowas ist nicht so sehr verbreitet.
Vermutlich greifen die leute bei dem preis zu namen, die mehr mit metal assoziiert werden. Beispielsweise diezel mesa oder bogner.
Würd ich mir aber schon sehr gern mal anhören so einen triamp, auch wenn ich ihn mir nicht leisten kann/möchte.
 
naja den MKI kriegt man für schlappe 650-850 Euronen in der Bucht, nich gerade viel für nen 3-Kanaler:gruebel:
Dürfte also gebraucht so ziemlich der günstigste Oberklassenamp (Schnäppchen) sein. Da zahlen die meisten ja für nen 6505 mehr.
 
oh, das wusste ich nicht. Aber ein guter tip :)
 
sehr unterschätzter und unterbewerteter amp. hatte vor ein paar jahren auch nicht so ein gutes verhältnis zu der kiste. lag sehr an der ehrlichkeit und der dynamik die der amp an sich hat.

so weit ich weiß kannst du nicht einfach andere röhren reinstecken kann mich aber auch täuschen. fehl dir was am sound mit den el34 röhren?
 
Fehlen tut mir eigendlich nichts, bin aber n Soundgeiler, und da ich von den KT 88 in meinem Deliverance begeistert bin würden mich diese Riesenbrügel doch auch im Triamp interessieren u.a.
 
Servus,

aufpassen, die KT88 haben einen höheren Heizstrombedarf, dies am besten vor dem Einkauf checken! Ansonsten sei noch zu sagen daß mit KT88 der Amp mehr Headroom bekommt und später zerren sollte. Ausserdem bitte noch nachmessen ob mind 8cm zwischen Sockelmitte zu Sockelmitte ist sonst wirds verdammt eng für die Dickschädl...achja, die TT Tubemap kennst Du ja, oder?
 
hi,
danke kenn ich, jupp.
Mal kucken vielleicht werdens ja die KT77, da in diesen Beitrag wohl nicht noch ne Menge an Triamp-Info reinfließt, schade eigentlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben