Engl Ironball SE MIDI Schalter - Stromversorgung nur für Z9 und Z12?

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Gestern kam der Engl an. Einschalten, und der Sound stimmt
DAS ist schon mal das Wichtigste! :great:
Wenn du eine Lösung findest wie du das mit dem Ampero hinbekommst, lass es mich wissen..
Habe den Ampero jetzt nicht aber wenn ich von meinem Musicomlab ausgehe, stelle ich eine Konfiguration wie ich sie haben will am Engl SE ein und halte Store am Amp gedrückt. Die Amp-Einstellungen werden dann zum Midi-Controler geschickt und unter einem Preset gespeichert (eigentlich unter einer bestimmten PC-Nummer die dann das Preset aufruft), den man dann nach belieben und Bedarf verwenden will. Aus der SE-Anleitung (Seite 3):
Store
Benutze diesen Kipptaster um alle programmierbaren Einstellungen des Verstärkers in einem MIDI Preset zu speichern.
Vorgehensweise:
1. Sende mit deinem MIDIFußschalter oder einemMIDI-fähigenSender einen beliebigen Program Change (PC #) Befehl an deinen Verstärker.
2. Nehme am Verstärker die gewünschten Einstellungen für dein Preset vor.
3. Drücke und halte den Store Kipptaster für ca. 2 Sekunden, um die angewählten Einstellungen zu
speichern. Die LED am Store Kipptaster leuchtet zur Bestätigung dreimal kurz auf.
Die LED über dem Store Kipptaster blinkt durchgehend langsam, sobald eine Veränderung am derzeit aktiven Preset erkannt wird. Diese Funktion wird unterbrochen sobald die Delay Funktion aktiviert wird, um Verwechslungen mit der Delay Tempo Anzeige zu vermeiden.
Im machen ist das einfacher als man sich das vorher denkt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich.. das ist ja NOCH einfacher :LOL:
Einfach auf jedem Taster einen beliebigen (verschiedenen) PC auswählen, Einstellungen am Amp vornehmen und mit dem Store Kippschalter speichern.
Und schon wieder vielen Dank @HD600 ! Wenn ich dir keinen Kasten Bier schulde :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich wenn du mit dem Amp zufrieden bist und es mit dem Switcher klappt. Wenn man nicht viele Soundvarianten braucht, kann das schon ausreichend sein und wenn die Hotone Leiste wertig genug ist, kann man sie auch später dazu verwenden, einen andere Leiste zu erweitern.

Was für eine Box spielst du eigentlich?
Ich habe hier die Engl Pro 112 mit V30 und bin recht begeistert von dieser Box. Ja, sie beamt V30-typisch aber für Zuhause finde ich das nicht schlimm.

Übrigens:
Jetzt noch dieses Teil hier unter dem Pedalboard geschnallt, und du kannst noch 6 Einzelpedale zusätzlich mit dem Hotone schalten (müsste ja auch mit dem Hotone gehen):
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1673
Da das Teil auch Midi Out hat, brauchst du auch keinen Midi-Verteiler sondern könntest vom Hotone direkt in dem Voodoo und dann weiter zum Amp.

Natürlich hast du dann kein gescheites Display wie z.B. beim Musicomlab aber bei überschaubaren Pedalen und Sounds könnte das auch funktionieren.

Würde aber erstmal den Hotone auf harten (Live-)Einsatz überprüfen und dann weiter sehen...

Und noch ein Tip, falls Bedarf da ist:
https://www.thomann.de/de/rockboard_mod_2_v2_midi_usb_patchbay.htm
Ich habe das Teil mit Klett unterm Board und führe von dort alle Kabel nach außen die vom Pedalboard rein- oder rausgehen. Ist nicht zwingend nötig aber vereinfacht mir das Leben etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Amp finde ich bisher Hammer, aber am Ende zeigt sich das erst, wenn die "Honeymoon"-Phase vorbei ist und der Amp ein paar Proben und Gigs hinter sich hat.
Hab spaßeshalber mal mim Tubescreamer gespielt; absolut überflüssig bei dem Amp (zumindest für mich).

Der Hotone tut was er soll (bis jetzt) und ist echt sau klein und leicht. Aber das Ding muss sich erst beweisen, wie du bereits sagtest. Werde erstmal nur eine Bank nutzen, mal schauen wie er sich mit Schuhen bedienen lässt. Könnte mir vorstellen, dass man im Eifer des Gefechts auf 2 Tasten gleichzeitig tretet (= Bank Up oder Down).

An die Lesbarkeit des Display muss ich mich erst noch gewöhnen. Ist schon echt ein Nachteil, wenn man keine eigenen Namen vergeben kann, welche dann auf dem Display erscheinen.
Wenn es am Ende aber funktioniert, wäre der Voodoo Switcher eine super Lösung für die Treter.

Ich spiele über eine Engl 4x12 Pro Slanted mit V30ern. Die kommt bei der nächsten Probe in den Proberaum und verbleibt dann dort (das Teil gleicht einem Panzer..).
Werde mir dann noch eine zweite, transportable Box kaufen, für zu Hause und Gigs (wird ja eh immer per Mikro abgenommen).
Hab da sogar an die Box gedacht, die du hast. Sie ist zwar schwer und ich hätte es gerne leichter, aber es muss ein ordentlicher Ton rauskommen :biggrinB:
Zumal ich ja dann den "großen Bruder" in den Problem spiele.

Die Patchbox ist echt sehr interessant, vielen Dank für den Tip. Ich bin ein großer Freund von einfachem Kabelmanagement. Wäre niemals auf die Idee gekommen, nach so einer Box zu schauen :unsure: (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab spaßeshalber mal mim Tubescreamer gespielt; absolut überflüssig bei dem Amp (zumindest für mich).
Ja, geht mir auch so. Der Amp hat von sich aus schon so viel an Sound drin. Den Xotic-Booster nutze ich dennoch ganz gerne davor, je nach Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben