Engl Powerball oder doch H&K Trilogy?

  • Ersteller sansae270
  • Erstellt am
sansae270
sansae270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
07.04.08
Beiträge
22
Kekse
0
Guden Tag

Also, ein neuer Amp muss her. Wie gesagt, Engl Powerball oder der Trilogy von Hughes&Kettner.

Engl - ganz ehrlich ich hab noch NIE was schlechtes über die Schmiede gehoert/gelesen. Sound, kompromisslos Metal, Clean auch sehr schoen, sagt man. Verarbeitung Top, keine wackelnden Potis etc. Naja, ich selber hatte noch nie die ehre nen Engl amp zu spielen, deshalb frag ich nochmal nach Erfahrungen, Sound(flach, drückend, spitz, druckvoll, basslastig etc.), Bühnentauglichkeit, zuverlässig und der ganze kram :D

Trilogy - ich hab gehoert, der Switchblade soll bei einigen Probleme bereitet haben.... irreperabele Schäden, Sicherungen etc. - naja Switchblade, aber springt der Funke auch auf den Trilogy über? Was mich bei H&K bei fast allen amps überzeugt ist das design. Ich hab noch nie etwas Herzerweichenderes gesehen als den MKII *.* 13 glühende Roehren, Lila leuchtendes Plexi-Glas... ach^^ naja Aussehen ist ja eher 2.Rangig. Aber auch hier die Frage nach Erfahrungen, Sound(flach, drückend, spitz, druckvoll, basslastig etc.), Bühnentauglichkeit, zuverlässig und den ganzen kram :D

Musikstil..... In Flames, Amon Amarth, Slayer, Iron Maiden. Mit der Band Richtung In Flames, sollte krachen, drücken, nicht unbeding Hi-Gain, "boesen" clean-channel. Das erhoff ich mir von den amps.
Sind die zwei da ne gute Wahl, oder ist da Krank, Kuston oder Koch doch die bessere Alternative? :confused:


MfG koJ
 
Eigenschaft
 
sollte krachen, drücken, nicht unbeding Hi-Gain, "boesen" clean-channel. Das erhoff ich mir von den amps.
Sind die zwei da ne gute Wahl, oder ist da Krank, Kuston oder Koch doch die bessere Alternative? :confused:

da heißt die devise wie so oft:
testen.

ich habe noch nie gehört, das ein clean böse klingt, kann dir da also nicht weiterhelfen. :D

hast denn schonmal ein paar sachen angetestet und kannst sagen, was du an welchem gut fandest? darauf könnte man dann aufbauen

irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass amon mal hughes endorser waren (oder sowas) also müsste der sound im großen ungefähr hinkommen. grade im hi-gain scheint der trilogy seine problemchen mit der matsche zu haben, hab ich selbst nicht erspielen können.
ein kollege hat den Tube50 von H&K gespielt, und der klang richtig fett, da gäbe es doch auch ne top version von (wenn du ne box schon hast).
der switchblade hat mir persönlich garnicht zugesagt, klang etwas sehr unterkühlt, sowohl clean als auch verzerrt. (stand zwar nicht wirklich im raum, aber da wollt ich halt noch was zu gesagt haben)

edit/ koch ist ja wohl mal ne ganz andere liga als H&K Trilo und ENGL PB
 
also ich kann dir aus erfahrung sagen
(habe Powerball, Krank krankenstein, Trilogy und Invader 150 angespielt)
..
also eigentlich kann ich nix sagen,nur dass meiner meinung nach der invader alles wegpustet ^^
aber das is halt immer die eigene Meinung und das warnehmungsempfinden ;)

jedoch kann ich dir auch sehr den krank krankenstein empfehlen ^^ der drückt auch sehr geil ^^
nur du solltest dir dann nich die original krank box kaufen ( viel zu überteuert ... :rolleyes: )
sondern ne schöne Engl oder H&K box ^^
dann klingt das Teil sicher sehr Fett :)

achja.. Trilogy find ich im high gain bereich ein bisschen.. naja matschig nich aber so halt nich so vollkommen wie krankenstein oder invader x]

aber ich glaub meine Meinung is Invader-lastig ,da ich absolut von dem teil überzeugt bin :)

also geh lieber probespielen ;) beste Lösung
 
Also Amon Amarth spielen auf jedenfall über H&K!

Aber auch hier gilt wie überall geh in nen Laden spiel die Dinger und vll noch nen paar andere an und der der dir am besten gefällt und in deinem Budget liegt den kaufst du :D
 
Als Engl Anspieltip könnte ich dir mal den Blackmore ans Herz legen! In meinen Ohren einer der bestklingenden Engls.
Wenn du Slayer-Sound willst, dann wäre auch der JCM800-KK was für dich. Der klingt auch wirklich geil! Ist halt ein Einkanaler.
In Flames spielen den JVM von Marshall wenn man der G&B-Werbung glauben darf.

Ansonsten, wenn du "bösen" Sound willst, dann solltest du auch mal den Peavey 6505 anspielen. Leider ist der Cleansound vom Peavey eher suboptimal.

Einen sehr fetten Sound liefert auch der H&K Warp X. Durchaus auch mal wert, ihn anzutesten.
Den Switchblade fand ich ein wenig zu "glatt" im Sound. Gefiel mir nicht sonderlich.
Genauso mit dem Invader. Von den 4 Kanälen gefiel mir nur einer wirklich gut... Naja, ist eben Geschmackssache.

Wie hoch ist dein Budget? Um die 1000-1500 Euro gibts halt ne Menge die man mal testen könnte. Eventuell auch mal auf die Transistorschiene schauen, PCL Stagemaster 60/75/120. Klasse Clean, fette Distortion... Dazu recht günstig...

Randall V2 hatte ich mal auf der MuMe mal getestet. Fand den auch cool. Genauso wie den Laney VH100. Auch ein klasse Teil! Sehr flexibel, super im Sound und auch nicht teuer!

Jetzt mußt du halt für dich rausfinden, was du willst, das kann dir leider keiner abnehmen...
 
Meine Meinung: Der Engl (PB) komprimiert sehr stark im Zerrkanal, ist bei High Gain ein Schönfärber, der auch Schwächen im Spiel des Gitarristen zu übertünchen weiß, vielleicht auch deshalb so beliebt. Mein Favorit von Engl ist er nicht, dann schon eher die oben beschriebenen Kandidaten wie Blackmore und Co.
Zum H&K: Der Trilogy ist ein sehr dynamischer Verstärker, der in allen Kanälen (für meine Ohren!) sehr gut klingt. Crunch ist eine Liga für sich, da klingt er imho genauso gut wie der Triamp. Auch den Clean-Kanal kann man schön ancrunchen (meintest Du das mit "böse"?). High-Gain matscht meiner Meinung nach überhaupt nicht (vorallem nicht im Vergleich zum PB!), aber durch entsprechende Einstellung kann man wahrscheinlich jeden Amp sch... klingen lassen.
Letztendlich wirst Du wohl um an ein Antesten nicht umhin kommen können, wichtig sind aber auch auch die richtigen Boxen zum Amp...Gruß und viel Spaß bei der Amp-Auswahl, Alex.
 
+ für den blackmore!
auch eine alternative wäre der engl fireballdie amps musst du dir aber selbst zu gemüte führen. von powerball und trilogy hab ich allgemein keine gute meinung.
 
Musikstil..... In Flames, Amon Amarth, Slayer, Iron Maiden. Mit der Band Richtung In Flames, sollte krachen, drücken, nicht unbeding Hi-Gain,
Kein Hi Gain Amp und unter drücken versteh ich jetzt einfach mal Mittenbetonte Durchsetzungsfähigkeit.

Boogie Mark III Mark IV gebaucht, etwas günstiger einen Boogie Caliber 50
Wenn ich mich nicht irre dann haben Maiden in den 80er den Mark III gespielt.

Von Engl PB und FB würd ich die Finger lassen, der FB hat viel zuviel Gain, der Low Gain Sound klingt nicht gut. Clean ist ganz passabel aber richtig gut ist was anders.
 
Bei Ebay gibts den VHT Deliverance für 1399,-, weil B-Ware.

Der Deliverance hat für meine Verhältnisse keinen wirklich schönen Cleansound, vieleicht hab ich auch nur n nicht so dollen Deliverance angespielt, was ich aber nicht glaube, da die Amps nicht so eine Sound-Streuung haben wie beispielsweise alte Marshalls. Viel zu helle Mitten im Grundsound und ich bin schon n Mittenfan, hab überviele Mitten an meinem Schall.
Dennoch, ist der Zerrsound hammergeil direkt. Er ist zwar nicht superböse, aber genau dieser diffizile Attack macht ihn unheimlich. Für schnelles Zeugs absolut top.
Hätte ich die Kohle, würde ich mir den kaufen.

Wer zur Zeit das Geld hat, zuschlagen!

Ansonsten die üblichen Verdächtigen in dem Presisegment:
EVH 5150III,
Koch Powertone II,
Marshall Vintage Modern(zwar nicht die Ultraheavysounds, aber meiner Meinung genügend Potenzial, kommt auf den Gitarrenoutput an, aber auch nur Einkanäler),
Marshall Kerry King Top(Uff letztens angespielt, da ist mehr drin als draufsteht, aber auch hier nur ein Kanal)
 
Den Switchblade fand ich ein wenig zu "glatt" im Sound. Gefiel mir nicht sonderlich.
Genauso mit dem Invader. Von den 4 Kanälen gefiel mir nur einer wirklich gut... Naja, ist eben Geschmackssache.

Wie hoch ist dein Budget? Um die 1000-1500 Euro gibts halt ne Menge die man mal testen könnte. Eventuell auch mal auf die Transistorschiene schauen, PCL Stagemaster 60/75/120. Klasse Clean, fette Distortion... Dazu recht günstig...
...

Was du für den Switchblade beschrieben hast, finde ich trifft auch vollkommen auf die PCLs zu.....sehr sehr glatt gebügelte Distortion. (Für mich schon fast leblos). Aber ich könnte mir vorstellen, dass das sogar das ist, was der Frederzeuger sucht, bzw. garnet mal so schlecht findet. Nur ehrlich: so wie es sich anhört, hat er keinen der Amps wirklich getestet.
 
erstmal heißt es thread, nicht fred ;-) der frederzeuger wäre der vater eines jungen namens fred.

im übrigen fand ich den PCL alles andere als glattund leblos. klar, es ist kein raues rumgesäge wie es viele andere (darum in verruf geratene) transen von sich geben, aber glatt ist was anderes.
einfach mal die mitten etwas rein und den gain etwas raus, dann ists auch nicht mehr "allzu glatt"

also meiner meinung nach kann der PCL Bühnenmeister der Schalterklinge das fürchten mehr als nur lehren.
 
Engl - ganz ehrlich ich hab noch NIE was schlechtes über die Schmiede gehoert/gelesen. Sound, kompromisslos Metal, Clean auch sehr schoen, sagt man. Verarbeitung Top, keine wackelnden Potis etc. Naja, ich selber hatte noch nie die ehre nen Engl amp zu spielen, deshalb frag ich nochmal nach Erfahrungen, Sound(flach, drückend, spitz, druckvoll, basslastig etc.), Bühnentauglichkeit, zuverlässig und der ganze kram :D
Guck dich hier um, dann hörst du was schlechtes über Engl. Vor allem über die Verarbeitung, Sounddiskussionen sind eh subjektiv und nützen eigentlich nur dazu, den anderen auf die Nase zu binden was man persönlich gern für einen Sound hat. (Mache ich aber ganz gern :D)
In Flames spielen den JVM von Marshall wenn man der G&B-Werbung glauben darf.
Ja, seit neuestem. Sonst hatten sie immer 5150er (heißen heute 6505) von Peavey.
Boogie Mark III Mark IV gebaucht, etwas günstiger einen Boogie Caliber 50
Wenn ich mich nicht irre dann haben Maiden in den 80er den Mark III gespielt.
"In den 80ern". Die waren lang, vor allem vor Maiden. Die haben auch gerne Marshall Plexis gespielt. (afaik mit MXR Distortion davor)
Von Engl PB und FB würd ich die Finger lassen, der FB hat viel zuviel Gain, der Low Gain Sound klingt nicht gut. Clean ist ganz passabel aber richtig gut ist was anders.
[/quote]Was heißt klingt nicht gut?
 
hey leute

also erstmal dankeschoen für die schnellen Antworten! Also: ums kurz zu fassen, emphielt ihr mir überwiegend den ENGL Blackmore Signature Amp(ca. 1000Euro?). Switchblade hätt ich eh net gekauft, aber jetzt bin ich noch unüberzeugter :D.
Das Kerry King top fällt mich definitiv wg 1Kanaler flach. Der Vintage Modern auch aus dem selben Grund. Wenn der Trilogy matscht lass ich davon auch mal die Finger, obwohl ich ihn definitiv anspielen werde. Genauso verdient der PB ne Chance^^ Der Invader liegt weit über meinem Budget, 1500 MAXIMALST, 1200 wären "besser". Also kommt mir der Blackmore gelegen. Den MK III hab ich nirgends gefunden, wird der net mehr produziert? Naja ich werd mich dann mal die Tage nach Koeln begeben und dem Musicstore n Besuch abstatten.....
trotzdem: weitere Vorschläge bitte!
 
Ansonsten die üblichen Verdächtigen in dem Presisegment:
EVH 5150III,
Koch Powertone II,

Dieses Posting ging etwas unter, 2 hervorragende Amps. Unbedingt mit anspielen!!!
 
es gibt in der preislage massig gute amps und es bleibt am ende eine geschmacksfrage...also nimm dir am besten ein paar vor und fahr ein paar km zum antesten.
 
Engl Blackmore, nothing else ^^
 
Laber nicht einfach irgendeinen Schmarrn, nenn Argumente.
 
ist das denn so ein welten-unterschied ob Fireball oder Blackmore?
 
Die klingen halt recht unterschiedlich. Spiel halt mal beide an, die Amps dürften jetzt nicht so selten in Geschäften anzutreffen sein.
 
engl thunder 50 !!!! 750 euro neu... ich find das ist der beste amp den engl im angebot hat :) . jedesmal wenn ich bei produktiv bin spiel ich den. Der matscht nicht... der ist sau laut.. ist sau einfach aufgebaut... das einzige was stören koennte ist das sich lead und clean kanal eq teilen... aber wtf... bei dem preis... und vllt noch nen noisegate kaufen bei hardcore gain nutzung...

http://www.youtube.com/watch?v=O_v3ZLfeZwU&translated=1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben