ENGL Straight - FX Weg brummt

  • Ersteller gitarero84
  • Erstellt am
gitarero84
gitarero84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
21.06.05
Beiträge
117
Kekse
2.450
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen feinen Engl Straight gebraucht zugelegt und bin äusserst zufrieden mit dem Amp. Einen kleinen, aber doch nervigen Haken hat die Sache aber:
Der FX-Weg brummt, sobal ich dort etwas anschließe.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- FX-Weg mit patch Kabel gebrückt: nur geringer Brumm, welcher auch im Normalbetrieb des Amps auftritt.
- Gitarre direkt in den FX-Return: kein Brumm
- G-Major im FX-Weg: BRUMM (egal, ob am Strom, im Rack, oder auch nicht - auch wenn nur der Output mit dem Return verbunden ist)
- Bodentreter im FX-Weg: Brumm (egal, ob mit Strom, Batterie, oder ganz ohne - auch wenn nur der Output mit dem Return verbunden ist)

Das merkwürdige ist, dass das Problem bei meinem Powerball nicht auftritt.

Habt ihr noch Ideen? :confused::gruebel:
Danke und Grüße,
Ingo
 
Eigenschaft
 
Hallo Ingo,

klasse Vorarbeit! Du hast eigentlich alle Tests durchgeführt, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Wenn …
… das Brücken des FX Loops kein Problem verursacht (also Amp-intern alles stimmt),
… die Verwendung externer Geräte dagegen Probleme macht,
könnte der Signalpegel des FX Loops evtl. nicht passen. Dafür spricht mMn auch, daß das Problem sowohl bei der Rackkomponente als auch bei Pedalen gleichermaßen auftritt.

Kannst du an deinem Amp den Signalpegel des FX Loops z.B. auf der Rückseite regeln (Schalter, Poti)?
Oder kannst du den Ein- und/oder Ausgangspegel am G-Major regeln? Rackkomponenten haben häufig diese Anpassungsoptionen.

Viele Grüße
Günter
 
Hab das selber Problem bei meinem Mesa Roadster und dem Line6 M13 wenn ich die 4Kabelmethode benutze?!
Ich habe sowohl ein Poti und kann das Level am Line6 Regeln... Was muss ich machen?
 
Meine Lösung für dieses Problem: Lehle P-Split als letztes Glied in der Kette im Loop, Groundswitch aktivieren - Ruhe :great:

Mfg, WüPi
 
Hey,
schonmal Danke für die Antworten. Mir ist nur gerade als ich nochmal im Proberaum war aufgefallen, dass ich da oben Blödsinn geschrieben habe... zumindest teilweise. Weil nämlich: Gitarre direkt am Return Brummt genauso.
Hatte vorher nochmal mit meiner Reamping Box rumprobiert, brummte aber auch. Das Einzige, was wirklich Ruhe bringt, ist also:
- FX-Weg leer
- FX-Weg mit Patchkabel gebrückt und
- Im Return hängt ein Kabel dessen anderes Ende in der luft hängt.

Der Brumm, welcher sich beim Einstecken in irgendein Gerät manifestiert, ist der selbe, als wenn ich beim in der Luft baumelnden Kabel Tip und Sleeve brücke... :gruebel:

Ob da was mit der Return Buchse nicht stimmt? Die musste ich sowieso schon richten, da die Signalleitung an der falschen Öse angelötet war...

Grüße,
Ingo
 
Hört sich für mich nach einem Masseproblem an der Returnbuchse an bzw der Schaltkontakt in der Buchse ist verdreckt. Hast Du die Buchse gewechselt oder nur neu verlötet?
 
Ich hab die Buchse mit Schmirgelpapier mal sauber gemacht und die Signalleitung vom Schaltkontakt wieder auf den Tip gelegt. Irgendwer hatte die mal zusammen an eine Öse gelötet. Vielleicht sollte ich einfach mal eine komplett neue einbauen und sehen, was passiert.
 
Kannst du mal ein Bild von der Verkabelung an der Buchse machen?
Ist jetzt noch was am Schaltkontakt dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild...
Die mit der gelben Leitung ist die Return Buchse. Wenn ich mir das Bild so ansehe, kommts mir vor, als wenn der Massekontakt in der Buchse ziemlich verschmockt ist...
Bevor ich daran rumgelötet hab, war die gelbe Leitung mit an der grünen Brücke, die vom Send kommt.

20140610_132712.jpg

Grüße,
Ingo

P.S.: sauber gemacht hatte ich nur den Tip-Kontakt.
 
Hm sieht IMO soweit in Ordnung aus. Hängen die Abschirmungen der beiden Buchsen am anderen Ende auch nochmals an Masse?
 
Wuhu!!!!
Problem gelöst... Manchmal kann es doch so einfach sein... man muss nur wissen wie...
Also wie folgt:
Ich hab gestern nochmal den Amp aufgemacht, um alle Masseverbindungen zu kontrollieren. Da sah aber alles gut aus. Somit wollte ich fast schon wieder aufgeben, doch beim genauen Betrachten der Endstufenplatine sind mir diese zwei giftgrünen dünnen Leitungen aufgefallen:
20140613_175551.jpg
Dabei ging mir durch den Kopf: "Was können denn so dünne Drähtchen auf der Endstufenplatine zu suchen haben??? Da kann doch keine Leistung drüber fließen..."
Dann habe ich diese mal verfolgt um zu sehen, wo sie hinlaufen. Sie gingen auf die Vorstufenplatine. Dort waren durchgehende Leiterbahnen, wo nix anderes dran war ausser:
20140613_175610.jpg
Genau... ein Poti - und was steht da auch noch dran: "Hum Balance"... Hm, dacht ich mir, da könnteste ja mal dran drehen... Hast ja schließlich ein "Hum"-Problem. Gesagt getan...
Und was soll ich sagen?
Brumm weg!!!
\o/

Der Poti hat irgendwas mit der kleinen Röhre auf der Endstufenplatine zu tun. Was genau weiss ich nicht. Ich vermute mal, damit stellt man den Arbeitspunkt der Röhre ein, die für was auch immer zuständig ist. Vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären...

Trotzdem Danke an euch für die Tipps und Überlegungen.

Grüße,
Ingo
 
Der Poti hat irgendwas mit der kleinen Röhre auf der Endstufenplatine zu tun. Was genau weiss ich nicht.

Nicht ganz... die Humbalance ist eine künstliche Symmetrierung/Centertap der Heizung..manche löten da entweder nur zwei 100 Ohm Widerlinge gegen Masse ein und andere (u.a. auf Fender) machen da ein Poti rein...aber den Sinn hast Du erkannt, es dient dazu Brumm zu reduzieren (der hier durch die Heizung induziert wurde)...
 
Jedoch frag ich mich, wieso es dann nicht gebrummt hat, wenn der FX-Loop nicht gebraucht wurde :gruebel:
 
Hat es... allerdings nur minimal, so dass es auszuhalten gewesen wäre.
Dann hab ich allerdings an der Hum-Balance geschraubt, bis der minimale Brumm weg war - und schwupps, war auch der Brumm am Return weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben