Engl Website Check

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.864
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Bildschirmfoto 2023-01-17 um 16.47.10.png


In Absprache mit Engl würde ich die Engl User einladen mal durch die Webseite zu stöbern, um „Ungenauigkeiten“, „alte Information“, "falsche/mißverständliche Beschreibungen", "Tipfehler" und Co. zu finden. Und damit ihr nicht umsonst unterwegs seid, bekommen wir von Engl ein paar Goodies, um sie in der Teilnehmerrunde zu verlosen.

Drauf gekommen sind wir im Rahmen einer Diskussion im Ironball Userthread.

https://www.engl-amps.com/


Jeder Beitrag von euch sollte die Info von der Webseite enthalten und euren Kommentar, eure Anregung dazu ...

Bildschirmfoto 2023-01-17 um 16.35.04.png



Anhand des Fireball 25 gebe ich euch mal ein Beispiel ...

Besser wäre aus meiner Sicht ein neuer Absatz ab Lead Channel. Damit ist besser erkennbar, dass das NoiseGate nur in diesem Kanal wirkt. Man könnte zusätzlich noch das Wort "adjustable" einfügen, denn er ist regelbar.

==>

This amp is as hot as a Fireball. The Clean channel offers chimey, shimmering cleans and starts to smoothly break up as you edge past 12 o’clock on the gain knob. At higher gain settings, you can wring chimey, shimmering crunch sounds out of this channel.

The Lead channel starts where the Clean channel ends, offering up endless amounts of gain. This channel is perfect for any style of rock and metal music. The built-in adjustable Noise Gate helps you tame any extraneous noise at higher gain settings.

Im alten Absatz 2 (jetzt 3) wäre die Info gut, dass der Mid-Boost in beiden Kanälen zur Verfügung steht & bei Power Soak würde ich wieder einen Absatz beginnen, denn es ist ein "Extra" das ruhig im Text sichtbar werden sollte.

The Mid Boost function is available in both channels and a great option for cutting through any band mix, for example when you need to take center stage for a solo! The power amp is equipped with 6L6GC tubes, just like the amp’s bigger brother, the Fireball 100. Thanks to the power amp design, the Fireball 25 has enough punch and headroom for every live and studio situation.

The built-in Power Soak offers you the opportunity to play late at night or whenever higher volumes are unacceptable, and also gives you the chance to push the power amp to break up at lower volumes.

Ich hoffe es wird erkennbar, in welche Richtung es geht ...

Ob ihr den Text bewertet, oder nur rausfindet, dass die verknüpfte Anleitung nicht zur neuen/alten Version des Amps passt ... alles ist willkommen !!!

Gruß
Martin

EDIT - bitte hier versuchen bei der Sammlung der Punkte zu bleiben ... Diskussionen zum Produkt bitte in den entsprechenden Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Screenshot_20230117-172422.png


Die Bilder sind veraltet (von Amp vor dem Facelift) siehe z.B. On/Off LED und Presence Regler.

Screenshot_20230117-172518.png



Controls:
"Presence Lead" statt "Presence"

Outputs:
Der Power Amp hat nur einen Output (8-16 Ohm)




Edit:

Outputs:
Der Line Output hat nun zwei Ausgänge: "Pure Signal" und "Cab Sim".
 
Grund: Zusätzliche Info
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Ironball ist in der Beschreibung von "frequency-corrected line output" und dann später bei den Features von "Balanced Line Output" die Rede.

Ich weiß an Hand von Bildern, dass sich auch die Beschreibung auf der Backplate geändert hat und frage mich zwangsläufig ob es da technisch einen Unterschied gibt, oder ob das nur Synonyme für ein und das gleiche sind.
Aber vielleicht sollte man da immer konsequent den gleichen Begriff verwenden um Verwirrung zu vermeiden.

Ggfs. auch ein Fall für einen FAQ-Eintrag.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nicht unbedingt ein Fehler, aber auf den Produkt-Seiten vermisse ich irgendwie eine "vergleichen"-Schaltfläche.
Z.B. um die Features des normalen Ironball mit der Special Edition zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Fireball 25 könnte es noch nützlich sein , zu erwähnen , dass man zwei Z4 braucht um alle
Schaltoptionen per Fuß zu steuern .
 
Selbiges gilt für den Ironball.
Apropo Ironball:

Seit wann ist der E606 ein 4 Kanaler?
Okay wenn man den Boost als eigenen Kanal betrachtet, dann schon. Aber diese Sichtweise halte ich doch für seehr gewagt.

Ich habe übrigens in der elektronischen Manual gleich vier Rechtschreibfehler in nur einem Satz gefunden (auf der ersten Seite).

Die "wahre Grö ße des kleinen Amps" spiegelt sich in dessen exzellenten klanglichen Qualitäten wieder:
uneingeschränkt authentischer Röhrensound, sehr dynamisch, angenehm warm und äußerst lebendig -
Plug in, play and enjoy !
1. Das erste Anführungszeichen wird im deutschen Sprachraum unten gesetzt.
2. Zwischen „exzellenten” und „klanglichen” kommt ein Komma oder es muss „exzellent klanglichen” Qualitäten heißen.
3. Nach einem Doppelpunkt wird das nächste Wort groß geschrieben.
4. Zwischen Satzendzeichen und letztem Wort kommt kein Leerzeichen hin, auch nicht bei Ausrufezeichen!

1., 3. und 4. ziehen sich durch die ganze Manual.
(Und übrigens die ß werden bei mir nicht richtig angezeigt.)



https://www.engl-amps.com/shop/heads/ironball-e606/
 
Zuletzt bearbeitet:
Well played, Engl, hat's off to you
:hat:
!

Schon lange keine so smarte Marketingkampagne von einem Hersteller gesehen. Wie geil ist das denn? Für den Gegenwert einer Handvoll "Goodies" wird das größte Forum aktiviert und man spart sich eine teure Agentur oder nicht unerhebliche eigene Mitarbeiterkosten. Als Bonus kann man sogar damit werben, dass es am Ende genau so ist, wie es sich die User wünschen. Beta-Testing 4.1:D.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Für die Betrachtung ist der Thread nicht da … aber nur ein Wort dazu: „Ich hatte gefragt, ob wir was sammeln sollen und sie was geben. Von Kampagne kann also nicht die Rede sein!“

Ich gehe bei unseren Nutzern eines Produktes davon aus, dass sie sich auch ein wenig damit identifizieren und vor allem in der Benutzung auf Dinge stoßen, die anders beschrieben sind. Also eher Spaß an so einer Sache haben.

Und damit der Thread das bleibt, was er sein soll … schicke mir ne PN, wenn du das vertiefen magst.

Gruß
Martin
 
2. Zwischen „exzellenten” und „klanglichen” kommt ein Komma oder es muss „exzellent klanglichen” Qualitäten heißen.

Ne, das ist schon korrekt, wie es da im Text steht. "Exzellent" wird hier durchaus konjugiert und steht adverbial im Genitiv (Wessen Qualitäten?), daher wird auch kein Komma gemacht.
-Klugscheissmodus off-

Beim Rest pflichte ich dir bei.

P.S. Meine Ami-Tastatur kriegt keine Anführungszeichen unten hin...oder ich bin dafür zu doof...:/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck Alles gut, mein Lieber. Ich bin einfach schon mein ganzes Leben Vertriebsmann. Da freue ich mich halt mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1674144733555.png


Das find ich etwas konfus: Man klickt erst auf "Convert", wählt dann ein File aus und kriegt sofort wieder einen Download. Sinnvoller find ich z.B: den Button mit "Select IR file" zu beschriften, dann wähle ich das File, kriege es nochmal angezeigt (am besten sogar mit Infos zu Bitrate, Größe etc., das müsste sich ja aus dem File rausziehen lassen) und habe dann einen "Convert" Button, der den Download des umgewandelten Files startet.

Und 3 Zeilen erklärender Text, was denn jetzt das "optimal Format" ist, wären auch hilfreich, zumindest für so technik- und IT-affine Musiker wie mich.....
 
Meine Ami-Tastatur kriegt keine Anführungszeichen unten hin...oder ich bin dafür zu doof...:/
Lass mal alt gedrückt und tipp dann 0132.
Ne, das ist schon korrekt, wie es da im Text steht. "Exzellent" wird hier durchaus konjugiert und steht adverbial im Genitiv (Wessen Qualitäten?), daher wird auch kein Komma gemacht.
Ne, da widerspreche ich. Das „exzellent" und „klanglichen" beziehen sich beide auf das Wort Qualitäten und sind damit eine Auflistung dieser beiden Eigenschaften. Deswegen ist dazwischen ein Komma nötig.

Anders schaut's aus beim „uneingeschränkt authentischen Röhrensound". Der Röhrensound ist nicht uneingeschränkt und authentisch (Merkt man auch schon hier, dass das wenig Sinn mächte mit dem Uneingeschränkt), sondern er ist „uneingeschränkt authentisch". Hier ist das uneingeschränkt in der Tat ein Adverb.
 
Das „exzellent" und „klanglichen" beziehen sich beide auf das Wort Qualitäten

Da widerspreche ich nun. :D

"Exzellent" bezieht sich auf "klanglich", nicht auf "Qualitäten".

Anderes Beispiel: "Die guten bilateralen Beziehungen" oder "der schnellen tonalen Ansprache" (Gen.).
Ich könnte die Liste ewig so weiter führen...

Jedenfalls nennt man diese Konstruktion adverbial, und da wird konjugiert und ohne Komma geschrieben. Falls du mir nicht glaubst, frag gerne am Fachbereich Germanistik der örtlichen Uni an. :D

Danke übrigens für den Tastatur-Tipp, kannte ich, funktioniert bei meinem Rechner leider nicht.

LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry, das soll hier kein Germanistik-Seminar werden...zur Not einfach löschen bitte.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einfach PN an Hack meck !:rofl:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, da widerspreche ich. Das „exzellent" und „klanglichen" beziehen sich beide auf das Wort Qualitäten und sind damit eine Auflistung dieser beiden Eigenschaften. Deswegen ist dazwischen ein Komma nötig.

Anders schaut's aus beim „uneingeschränkt authentischen Röhrensound". Der Röhrensound ist nicht uneingeschränkt und authentisch (Merkt man auch schon hier, dass das wenig Sinn mächte mit dem Uneingeschränkt), sondern er ist „uneingeschränkt authentisch". Hier ist das uneingeschränkt in der Tat ein Adverb.

Vielleicht sollten sie einfach die Reihenfolge ändern und das klanglich nach vorne nehmen ... dann bezieht sich das klanglich auf die "exzellenten Qualitäten" und ist keine Auflistung.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi !

auf der Seite unter dem Reiter "Spareparts" kann man Engl Röhren nachbestellen.

Dort wäre es Hilfreich darauf hinzuweisen , das man die "Grade Nummer" beim kauf mit angeben kann , um die Röhren zu bekommen , auf den die Endstufe eingestellt ist.
Die "Grade" Nummer findet man auf den Röhren selbst , sowie bei meinem Fireball 25 als kleinen Aufkleber hinten.

Wenn man sich die Arbeit macht bzw. die Röhren im selben "Grade" anbietet , sollte es beim Shop mit vermerkt sein . Ein Kommentar kann man bei der Bestellung am Ende eingeben aber ich meine
ein Extra Reiter zur Auswahl im Shop wäre sinnvoller.

(Bitte keine Diskus. jetzt auslösen "Bias ist Pflicht etc.")

Engl Spareparts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi

Wie ist das jetzt hier ausgegangen?

Hat der Input Engl jetzt geholfen, wird was davon umgesetzt oder ist die Aktion irgendwie eingeschlafen ?
 
Na dann mach ich halt mal weiter 🤓

Bei den Cabs steht: "Solid Siberian Birch (14 times folded) Construction".
"Folded" heißt gefaltet, doch das Holz ist nicht 14-mal gefaltet, sondern hat 14 Schichten oder Lagen ("Layer").
Da wäre "layered" die zutreffendere Bezeichnung: "Solid Siberian Birch (14 times layered) Construction".

Und weiter steht dort: "Solid hand welded Metall Grille".
Richtig wäre: "Solid hand welded Metal Grille".
Und statt "Grille" (für Gitter) wäre vielleicht "Grid" die zutreffendere Bezeichnung.

Screenshot 2023-04-13 213417.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ernsthaft, ENGL? :oops:
Das ist kein gutes Verkaufsargument, um es euphemistisch zu formulieren-
der Import russischer Hölzer in die EU ist verboten, auch über Drittstaaten.

Davon ab -sprachlich würde ich an der Stelle übrigens "14 layers of..." statt "folded" oder "layered" schreiben, das ist die elegantere Formulierung.
Alles unter dem Abschnitt "Features" würde ich außerdem klein schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Import russischer Hölzer
Im Zweifel für den Angeklagten. ENGL wird so dumm nicht sein. Es ist hier wohl ein Gattungsname einer kältetoleranten Art, die laut Wiki in Russland katalogisiert wurde, aber eben auch in Japan, Südkorea oder China wächst.

Allerdings hätte ich es schön gefunden, wenn man das ganze nicht einfach hätte einschlafen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"14 layers of..."
Dafür hat ENGL bereits eine zutreffende Bezeichnung: "14-ply birch plywood" (14-lagiges Birkensperrholz).

Sibirische Birke wächst und gedeiht nicht nur auf russischem Staatsgebiet (siehe @KickstartMyHeart) und wer von uns weiß schon, wo diese sibirischen Birken herkommen und wann diese Hölzer importiert wurden. Das Importverbot aus Russland gibt es ja noch nicht so lange und es gab eine Zeit davor und üblicherweise muss Holz vor der Verarbeitung gelagert werden. Doch das ist OT und könnte in einem eigenen Thema weiter betrachtet werden.
Übrigens bietet HB deren Cabs mittlerweile auch mit baltischer Birke an.

Als weitere grundsätzliche Anregung wäre bei ENGL auf der ganzen Website das Thema Groß-/Kleinschreibung überdenkenswert, irgendwie wirkt das für mich so nicht stimmig und irgendwie "denglisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben