Entscheidungshilfe 2t-Box (Greenback vs. Eminence V12)

  • Ersteller Timbale
  • Erstellt am
Timbale
Timbale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
28.11.06
Beiträge
706
Kekse
2.560
Tagchen Gemeinde,

ich weis solche Thread nerfen jedoch bräucht ich mal eure Hilfe.
Ich brauche dringend eine zweite Box für den Proberaum. Hab keine Lust mehr meine 1x12" rumzuschleppen (obwohl sie nicht so schwer ist :)). In dieser ist ein Eminence V12 verbaut, dieser sagte mir beim Bau der Box, vor ca einem Jahr, mehr zu als der allgemein bekannte Celestion V30. (beim FIreball)
Ich habe gemerkt das die Speakervielfalt bei 2x12" Boxen extrem klein ist! Hatte eigentlich vor mir solch eine zu hohlen. Außerdem suche ich was mit ordentlichem Abstrahleigenschaften wenn ich die Box "nur" auf den Boden stelle. Da wird es mit einer 2x12 knapp. Es gibt einige Modelle bei TubeTown, nur sind die wirklich sackteuer. Den ich möchte maximal 400€ ausgeben (absolute Schmergrenze ist 500). Sollte ich zu einer TT greifen hiese das:

- bei einem TT Special zugreifen 199€
- Eminence Privat Jack 75€ (Greenback Äquivalent)
- Eminence V12 aus meiner Box raus und rein damit in die TT

Somit wäre ich bei 275€ + Versand (+ Speaker den ich auf ebay für meine 1x12 geschossen hab 20€)
Grob 300€

Hab durch recherche jedoch folgende zwei Modelle gefunden die mir richtig zusagen!
Krank Revolution SST 4x12
Hughes & Kettner VC412 A25

Bei beide wurden vor ein paar Monaten noch für über 700€ verscherbelt. Die UVP liegt bei der Krank über 900€ und bei der H&K über 800€.
Ich weis das auch ENGL Cabs mit den Greenback baut, jedoch habe ich meinen Fireball noch nie über Greenbacks gespielt. Habe Angst das es zu "vintage" klingt, offen bzw. nicht druckvoll genug. Besonder dazu bräuähte ich Infos.
Die V12er der Krank kenne ich ja schon.

Sollte ich dann vielleicht noch eine Mischbestückung wie bei der TT anwenden, sprich 2x V12 in die H&K oder 2x Greenback bzw. Eminence Privat Jack in die Krank, würde nochmal kosten auf mich zukommen. Wie gesagt, vielleicht.

Eure Meinung hierzu würde mich interessieren. Danke euch

PS: Den Style-Factor gewind eindeutig die Krank :D


gruß
 
Eigenschaft
 
ich erlaube mir ein bump :great:
vielleicht hat jemand noch ne Meinung...

gruß
 
Also ich spiel meinen JCM über eine TT 2x12 Vertical ( damit nicht nur die Hosenbeine flattern ) . Der Preis lag bei 445 € inkl. Versand ( Vorführgehäuse ) . Drin ist ein Jensen Neodym + Celestion G12T65 ( glaub das Ding heißt so .. nagel mich ned drauf fest ) .. Das Ding ist größer als meine alte Crate 4x12er . Der Sound ist offen , differenziert , luftig und kommt sehr thight rüber .. allerdings vermisse ich den 4x12er Sound schon etwas .. nun gut ist dann halt die nächste Anschaffung :) dass die krank boxen so billig sind wusste ich gar nicht ..

mfg
 
Tagchen Gemeinde,


PS: Den Style-Factor gewind eindeutig die Krank :D


gruß

Puh, das sehe ich total gegenteilig. Ich finde, die Krank sieht absolut beschissen aus ^^ Naja, wie die Geschmäcker auseinander gehen können.

Die H&K ist eine Top Box, offener Sound und ordentlich Punch - aber es sind eben die "vintage" Greenbacks :rolleyes:

Was für Musik spielst du denn ?

Amp war ein Fireball, oder?
 
hey,

ja amp war ein Fireball, ich spiel sehr breit gefecherte Genres über ihn. Clean, über Blus bis brachial Metal. Habe jetzt ein paar mal gelesen das die Greenback garnicht so Vintage sind :)
Meinungen würden mich da Interessieren. Ich selbst steh eben eher auf gerade 4x12er, sind wuchtiger aus als die abgeschrägten :D, aber das is ja eich wurst. Tendiere derzeit stark zu einer gebrauchten H&K VC, aber die sind nicht leicht zu bekommen.

gruß
 
hey Timbale!
glaub ich kann dir helfen. Du ich war gestern sicherheitshalber mal testen.
Die Greenbacks haben jenseits das Mittenloch, Bässe und Höhen sind extrem dominant, was am Fireball garnicht gut kahm....
Palm Mutes kommen zwar extrem Fett rüber, und Clean und Crunch sind se richtig geil (wenn auch ein bischen zu viel Höhen) aber für extremes Metal geriffe eher ungeeignet...


Kein Problem Timbale, helfe immer gern.


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben