Entscheidungshilfe Banjokauf

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
robertschult
robertschult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
11.02.08
Beiträge
526
Kekse
1.931
Ort
Reichenbach
High Leute,

hiermit ersuche ich bei den Vollprofis ein wenig Hilfe . . .

Komme aus dem A-Gitarren-Lager und habe auch schon in der Mandolinen-Ecke rumgeheult - Grund: ich würde gerne über den Tellerrand der Gitarre blicken und meine musikalischen Ebenen entweder durch eine Mandoline oder durch ein Banjo "aufbohren".

Inzwischen hatte ich diverse Mandolinen in der Hand, war aber eigentlich nicht wirklich überzeugt - es hat nicht zoooooom gemacht ! (Na, wer hat´s gesungen ?)

Im Moment versuche ich gerade Banjos, die mich deutlich mehr ansprechen, vor allen Dingen, da ich sehr viel Bluegrass höre . . .

Hier also (endlich :D) meine Frage:

Wer kennt eines (oder beide) der nachfolgend genannten Banjos und kann eine Empfehlung abgeben ?

Ich denke, beides sind Mittelklasse-Instrumente - das ist auch so gewollt, ich habe im Gitarrenbereich immer gute Erfahrungen damit gemacht und denke (in meinem Alter, hüstel) steht man zu einer gefallenen Entscheidung.

Hier also die Banjos:

https://www.thomann.de/de/fender_fb59_wal.htm

oder

https://www.thomann.de/de/hoefner_hba5m_banjo.htm

Wäre toll, wenn Ihr mir (bei meiner Kaufentscheidung) ein wenig weiterhelfen könntet.

3maliger Kotau . . . :hail:

Gruß

Robert
 
Eigenschaft
 
Hallo Robert,

nach einem Banjo-Vollprofi wirst Du lange suchen dürfen in Deutschland:D Ich kenne nur einen, der wirklich nur vom Banjospielen lebt.

So ein Fender FB59 hatte ich schon mal in der Hand und war überrascht, wieviel Banjo man in der Mittelklasse heutzutage bekommt. Wenn Du nicht mehr anlegen willst und ein Banjo mit Tonring willst, sicher nicht verkehrt. Das Höfner kenne ich leider nicht.

Allerdings bist Du nur noch einen Hunni und ein paar Zerquetschte von einem Banjo der oberen Mittelklasse entfernt, dem Recording King RK80. Das wäre schon noch mal ein Sprung nach vorne gegenüber dem Fender, mehr als der Preisunterschied vermuten lässt.

http://www.martinsmusikkiste.de/instrumente/banjo/recordingking/

Alle Recording Kings, die ich bisher in der Hand hatte, haben mich überzeugt und ich würde sie deutlich teureren Markeninstrumenten aus den USA gleichsetzen. Recording King hat eine eigene Banjofabrik in China hochgezogen und viele Komponenten selbst nach dem Vorbild alter Gibsons entwickelt, im Gegensatz zu den anderen asiatischen Instrumenten, die irgendwo zusammengebastelt. von der Stange gekauft und dem passenden Markenlabel versehen werden.

Auch eine Alternative: das Recording King RK25 (€499), das hatte ich neulich in der Hand und war extrem beeindruckt. Es ist billiger, da es keinen Tonring hat, dadurch ist es nicht ganz so schwer und laut, aber es hatte einen sehr feinen Ton. Wenn Du vor hast, in einer Band zu spielen, wären Banjos mit Tonring allerdings besser geeignet. Aber zum Zupfen zuhause eine echte Alternative.

Banjo
 
High Banjo,

ich hatte gehofft, dass Du mir antwortest . . .;)

Vielen Dank für Deine Einschätzung - allerdings sind laut Liste alle RecordingKing-Banjos (in meiner gewünschten Preisklasse oder darüber) ofensichtlich schon verkauft, schluchtz ! Auch alle anderen Hersteller in meiner Preisklasse sind weg, es geht erst wieder los bei Summen, die ich dann doch (noch) nicht investieren will (und kann). Ich werde mal bei Martin´s Musikkiste anrufen . . . vielleicht tut sich in annehmbarer Zeit etwas.

Vielleicht fahre ich auch einfach mal zum großen T . . . (MusikService hat ja leider keine Banjos), oder gibt es auch was bei Dir in München ? Das wäre näher . . .

Gruß :)

Robert
 
Hallo Robert,

Du kannst es auch mal bei Thilo Hain versuchen, der sitzt in Nordhessen (Dillenburg), ist Recording King Endorser (spielt sehr fein Banjo) und handelt auch damit:

http://www.thilohain.com/

Ist halt kein großer Laden, dafür stellt er die Banjos immer gut ein, bevor sie rausgehen, den Service bekommst Du sonst selten und das Setup ist bei einem Banjo sehr wichtig. Außerdem installiert er gleich die Capo-Nägel für die 5te Saite, die brauchst Du, wenn Dir G-Dur auf Dauer langweilig wird ;) oder der Sanger einen andere Tonart will.

In München gibt es Rüdiger Helbigs Folkladen, ich weiß aber nicht, ob der Recording King führt, dort gibt es aber wahrscheinlich das Höfner, zu dessen Entwicklung Rüdiger wohl seinen Senf dazu gegeben hat.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
High Banjo,

vielen Dank für die erweiterten Info´s.

Bei Thilo Hain fand ich die Web-Seite sehr kundenunfreundlich: keine Adresse, keine Telefon-Nr . . . Kontakt nur über E-mail ?! Pfui ! (Da kannst Du ja nichts dafür . . . ;))

Der Folkladen in München von Rüdiger Helbig ist nur 20 Minuten Fahrtzeit näher wie das große T, führt laut Liste kein RecordingKing und ist gleichfalls nicht sehr kundenfreundlich aufgebaut: man kann die einzelnen Modelle nicht ansehen und weiß auch nicht, welches Modell im Moment im Laden ist. Auch Pfui ! (Da kannst Du natürlich auch nichts dafür . . . :D)

Ich danke Dir auf jeden Fall herzlich für Deine Bemühungen :great: - vielleicht fahre ich zum T oder ich schaue noch mal in Stuttgart vorbei, da gibts das Fender FB-59, allerdings ist es mir dort devinitiv zu teuer. Vielleicht geht da noch was . . . Martins Musikkiste rufe ich auch mal an, aber Monate warten möchte ich eigentlich auch nicht mehr (die Finger zucken schon . . . :D)

Lieben Gruß

Robert

P.S. Ich hätte Dir gerne Kekse verpasst - geht aber nicht, ich muß erst mal andere be-keksen, sorry . . .
 
High Banjo,

ich habe gestern mit Thilo Hain telefoniert: suuuuuperfreundlicher Mann, kompetent, hat sich lange für mich (als Nullblicker in Sachen Banjo :redface:) Zeit genommen (obwohl ich ihn, glaube ich, beim Abendessen gestört habe). Ich ziehe hiermit offiziell mein oben genanntes "Pfui" (bezog sich ja auch nur auf die Web-Seite, aber egal . . .) zurück !

Ich habe jetzt das von Dir favorisierte Recording-King RC80 bestellt und bin schon tierisch gespannt . . . bibber, zitter, Finger zucken . . .

Schreibe Dir noch eine PN, wenn das Teil da ist, schließlich bist Du ja der Geburtshelfer . . . :D

Vielen Dank noch einmal für Deine Vermittlung und Deine Mühe !

Lieben Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert,

freut mich, das zu hören.

Bei den eher exotischen Instrumenten ist man meist mit kleineren Läden besser bedient (und recht viel kleiner als Thilo Hains Geschäft geht es kaum;)). Die großen Händler haben halt meist das mit laufen, was sie von den großen Distributoren neben den E-Gitarren so bekommen und wenig KnowHow dazu. Läden wie Martins Musikkiste, der Folkladen oder eben Thilo Hain kennen sich da viel besser aus, da es meist Musiker sind, die auch zu der Musik einen Bezug haben und das Ganze mit viel Herz betreiben.

Unter anderem das ist es, was ich an der "Spartenmusik" so schön finde.

Banjo

Nachtrag: wenn Du nicht schon selber gesucht hast, hier noch ein Video mit Thilo Hain und seinem Recording King (Deco King-Modell):



Und in diesem an sich etwas doofen, klischeebeladenen Fernsehbeitrag erklärt er ein wenig die Musik:

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp, falls ihr mal von Bayern aus etwas in Richtung Westen kommt - soll ja vorkommen. :D
Saitensprung in Schaffhausen (nicht erschercken, Preise sind CHF) ist ein Paradies was Banjos, Mandolinen etc. angeht - wobei ich jetzt nur für das Sortiment der Mandolinen (Weber! :great:) sprechen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben