Entscheidungshilfe: Blackstar HT Metal 100 oder EVH 5150 III 50W?

Welcher amp hat mehr gain?

  • Blackstar ht metal 100

    Stimmen: 1 16,7%
  • evh 5150 III 50W

    Stimmen: 5 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
N
Neyth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
12.09.15
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Abend, ich bin neu auf diesem Forum also entschuldigt wenn ich irgendwas her falsch mache..

Wie Ihr im Titel bereits lesen könnt geht es einmal um den Blackstar HT Metal 100 und den EVH 5150 III 50W.
Beide sind vom Preis fast identisch, nur weiß ich nicht welcher für High Gain Sachen besser ist da die Blackstar Demos grottig sind...
So, und nun zu meinen Specs:

ESP LTD MH-417 (emg 81-7 und 707)
ENGL 212 VH PRO cabinet

Wird benötigt für Zimmer, Bandraum und kleinere Gigs.
Spiele eher Songs in richtung Deathcore, Also natürlich unter anderem brutale Breakdowns, die einen vom Stuhl fegen.
Je mehr Gain desto besser. ;)

Falls ihr weitere Ideen zu anderen High-Gain amps habt in der gleichen Preisklasse könnt ihr sie gerne schreiben würde mich sehr darüber freuen.
 
Eigenschaft
 
Testen und vergleichen solltest du die Amps schon. Wir können dir viel erzählen und am Ende hast du eine ganz andere Vorstellung vom Sound als wir.

Ich kenne keinen der beiden Amps aber für deine Musikrichtung ist der EVH schon recht weit verbreitet.


Wenn es dir nur um den Sound geht musst du selbst testen und entscheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den EVH nehmen. Der ist mittlerweile echt ne Referenz und zudem auch wertstabiler.
 
Ich kenne beide ziemlich gut.
Der HT-Metal gefällt mir überhaupt nicht klanglich, da würde ich jederzeit lieber die normale HT-Reihe nehmen.
Aber das sind auch keine Vollröhrenamps und das hört man.
Der EVH ist da in einer anderen Liga. Allerdings meiner Meinung nach ein One-Trick Pony.
Der blaue Kanal klingt fantastisch, den Clean Kanal kann man nahezu vergessen (neigt auch dazu, etwas schneidend zu klingen), der rote Kanal ist einfach dermaßen Over the Top, dass alles mit Gain über 11 Uhr meiner Meinung nach nicht mehr brauchbar ist.
Das ist auch kein 3 Kanaler, wie so oft behauptet wird, sondern ein 2 Kanaler, der im ersten Kanal eine Clean/Crunch Umschaltung hat, die sich in der Praxis aufgrund der Lautstärkesprünge kaum verwenden lässt.
 
Ich habe beide nacheinander antesten können. Ich fande den EvH echt gut aber der Blackstar Ht Metal 100 hat einfach mehr pfiff und mir gefällt der einfach besser. Zudem hat der Evh etwas gekratzt. Dann habe ich mir den Blackstar gekauft. Metalmäßig macht das Teil alles mit und MAN kann das Gain net über 7 drehen, weils schon einfach zu viel wird. Aber Gain ist nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zudem hat der Evh etwas gekratzt.

Das tun die leider aufgrund des zu niedrigen Bias Wertes. Abgesehen davon haben die EVH5150III Amps sehr viele Höhen, da wirds schnell schneidend und klingelig. Nicht jeder mag den damit verbundenen Sizzle.
 
Der EVH klingt etwas "knalliger". Das Spielgefühl ist ein ganz anderes, der Blackstar HT spielt sich eher wie ein getunter 2203, der EVH fühlt sich an wie ein Plexi. Direkter, aggressiver.

Der Sound ist Geschmackssache, ich komme mit beiden klar.


Das Spielgefühl kann dir aber kein youtube-video o.ä. vermitteln, das muss man ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben