Entscheidungshilfe MIDI Software

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
P
pswt100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
04.01.14
Beiträge
103
Kekse
272
Hallo liebes Forum,

ich habe in den letzten Tagen mich etwas mit MIDI auseinandergesetzt, sprich ich habe Probleme gehabt mein Klavier aufzunehmen. Wie sich herausstellte war mein MIDI-Interface defekt gewesen, weshalb nun der Kauf eines neuen ansteht.

Mein Vorhaben: Ich möchte mein Yama CVP 105 per MIDI aufnehmen und danach, wenn nötig, Verspieler etc. verbessern um das ganze dann als Mp3 Datei abzuspeichern. Zukünftig möchte ich vielleicht auch Gesang dazu aufnehmen.

Ursprünglich wollte ich Music Maker kaufen, da ich ihn sehr übersichtlich finde (bin übrigens totaler Anfänger was dieses Thema hier angeht).
Der Verkäufer sprach jedoch von einem Angebot: Interface + Cubase für um die 100 €.

Nun meine Fragen:

1) Kennt jemand von euch zufällig dieses Angebot? Ich denke nicht dass dies die volle Version von Cubase ist, was sind die Unterschiede?
2) Wie sieht es aus mit den Sounds? Stehen bei Cubase auch (kostenfreie) Sounds zur Verfügung wie bei Music Maker bspw. Vita 2 bzw. ich habe doch die Möglichkeit das ganze über mein Klavier auch wiedergeben zu lassen (mit dem Klaviereigenen Sound), oder?
3) Kann Music Maker etwas nicht, was Cubase kann?
4) Was würdet ihr mir für meine oben genannten Zwecke empfehlen?

Viele Grüße

pswt100
 
Eigenschaft
 
Bei hardware wird gern Cubase LE 'gebundelt'
Das ist eine abgespeckte Variante, die für Anfänger durchaus empfehlenswert ist. Die EInschränkungen gegenüber der Elemants, Artist oder Vollversion dürften dich erst mal nicht stören.
Die LE-Versionen werden offiziell von Steinberg nicht unterstützt, was dich aber ja nicht davon abhält, z.B. im Steinbergforum trotzdem Hilfe zu finden.
 
Natürlich kenne ich Angebote für 100€. Manche sind gut, manche sind schlecht. Scherz beiseite, was für ein Interface ist das denn? Vielleicht hat jemand genau dieses Interface und kann was dazu sagen. Cubase wird wohl die LE Version sein, wie oben schon vermutet.
 
Was für ein Interface das sein soll weiß ich nicht, dachte es gibt vielleicht ein Angebot von eben genau "diesem" Interface und einer Cubase Version. Anscheinend irre ich mich aber.

Hat jemand noch Antworten auf die Fragen 2 - 4?
 
Antwort 2: ja
Antwort 3: weiß ich nicht, da ich MusicMaker nicht kenne
Antwort 4: hab ich oben eigentlich klar zum Ausdruck gebracht

Achtung Disclaimer: Ich übernehme keine Verantwortung für Folgekosten, wenn du erst mal den Angelhaken der Steinbergs geschluckt hast. :whistle:
 
Meinst du damit Kosten für z. B. Sounds? Oder was verbirgt sich dahinter? :gruebel::D
 
Lass Dich nich bange machen, die LE-Version von Cubase wird für Dein Vorhaben locker reichen!

Ein gutes Einsteiger-Interface mit allen wichtigen Anschlüssen inkl. Cubase 5 LE wäre dies hier:


Damit habe ich meine ersten Schritte gemacht und war sehr zufrieden.
 
Entscheidungshilfe MIDI Software

"MIDI Software" ist ein irreführender Begriff, da es um mehr als nur MIDI geht. Du brauchst eine DAW, eine Digital Audio Workstation.

Mein Vorhaben: Ich möchte mein Yama CVP 105 per MIDI aufnehmen und danach, wenn nötig, Verspieler etc. verbessern um das ganze dann als Mp3 Datei abzuspeichern.

Das ist etwas verkürzt dargestellt. Nach der MIDI-Aufnahme musst du die korrigierte MIDI-Spur abspielen lassen und als Audio aufnehmen, wenn du die CVP-Sounds verwenden willst. Diese Audioaufnahme kannst du dann in MP3 umwandeln.

2) Wie sieht es aus mit den Sounds? Stehen bei Cubase auch (kostenfreie) Sounds zur Verfügung wie bei Music Maker bspw. Vita 2 bzw. ich habe doch die Möglichkeit das ganze über mein Klavier auch wiedergeben zu lassen (mit dem Klaviereigenen Sound), oder?

Es gibt kostenlose VSTs. Aber du hast in der Tat die Möglichkeit, die Sounds deines CVPs aufzunehmen. Dann brauchst du also neben der MIDI-IN/OUT-Verbindung auch eine Audioverbindung zwischen CVP und Interface.

Harald
 
Welchen Midi Ausgang hat den dein Instrument?
Hat das schon USB? Falls ja benötigst du ja kein Interface, falls nein reicht auch ein Midi zu USB Interface (sieht aus wie ein Kabel) um ca. 20,- €.

In Kombination mit z.B. Studio One Free (http://www.presonus.com/products/studio-one/download) kannst du dann bereits alles machen (Ausgabe nur im wav Audio Format, aber da gibt es ja genügend Tools wenn es unbedingt mp3 sein muss).
 
Eine DAW hatte ich mit MIDI Software gemeint. Habe die Fachausdrücke noch nicht drauf.

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aufnehmen, bearbeiten, abspielen übers Klavier und dabei aufnehmen und dann als Mp3 speichern.
Eine Audioverbindung habe ich glücklicherweise schon vor einiger Zeit zum laufen bekommen, als mich MIDI noch nicht interessierte. :D

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen: Mein Klavier hat zwar kein USB Anschluss, aber wieso brauche ich so ein "großes Gerät" wenn ich doch auch ein einfaches Kabel wie dieses hier https://www.thomann.de/de/cme_u2midi.htm verwenden könnnte. Wegen den zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten, z. B. eines Mikrofons?

Gruß

pswt100
 
Du musst ja das Audiosignal deines Klaviers auch in den Rechner bekommen. Das muss kein großes Interface sein.
Sicher, dass dein Klavier keinen USB Anschluss hat? Auf der Yamaha Seite wird in den Downloads für das CVP105 von einem USB-Midi Treiber geredet. Der würde keinen Sinn machen, wenn nicht auch ein USB Anschluss vorhanden ist. Was für Audioanschlüsse hat denn das Klavier?. Komme leider nicht an das Handbuch, da man sich auf der Yamaha Seite dafür registrieren muss. :bad:
Ich finde diese Vorgehensweise unter aller Sau von den Herstellern. Akai macht genau den gleichen Mist.
 
Be mir gab es Folgekosten. Eigentlich wollte ich nur ein Interface mit traktor um vorhören zu können und ein Mikrofon anzuschliessen, aber als ich die Möglichkeiten entdeckte habe ich mr so das eine oder andere angeschafft. Unter anderen über Cubase Artist die Vollversion.
Ich bin zufrieden mit dem Komplette Audio 6 von NI.

https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

Wenn ich das richtig sehe kann das weiter oben angeben ist entweder LineOut oder Phone. Beides geht wohl nicht. Aber für 81 € kann man nicht viel falsch machen.
Bei meinem gefällt mir allerdings das spdif io nicht. Ich musste einen Adapter kaufen.
 
Für das Audiosignal habe ich die AUX OUT Ausgänge mit dem Line-In Eingang meines PC´s verbunden. Dann kann ich, z. B. zurzeit über Audacity, Mp3 Aufnahmen machen.Ja ich bin mir sicher, das CVP 105 hat leider keinen USB Anschluss.Habe nur diese Anschlüsse:AUX IN, AUX OUT, MIDI - jeweils mit [L/L+R][R] bzw. In/Out.
 
Somit benutzt du als Audiointerface die soundcard deines Rechners. Die Dinger sind zwar erheblich besser geworden im Lauf der Jahre, aber, was Musikmachen anbelangt, nach wie vor Schrott. Du kannst zwar mittels ASIO4ALL - Universal ASIO Driver
den Schrott zum Rollen bringen, aber es bleibt Schrott.
Das billiges MIDI-interface funktioniert prinzipiell, aber für die Audioverbindug solltest du dir ein interface kaufen, was einen eigenen ASIO-Treiber mitbringt. Und da könnte es rein zufällig sein, daß dieses Gerät auch ein MIDI-interface integriert hat.
 
Mag sein dass diese Soundkarte nicht die Beste ist, aber ich kann wirklich nicht behaupten Schrott zu hören. Finde die Aufnahme doch recht schön, aber natürlich hab ich keine Ahnung wie sie mit so einem Interface klingen würde...

Also kann ich davon ausgehen, dass ein Interface trotz dem Anschluss Klavier - Interface - Laptop bessere Ergebnisse erzielt aus die direkte Verbindung zwischen Klavier - Laptop ohne Interface?
 
Also nochmal unter Berücksichtigung deiner ursprünglichen Frage:

Mein Vorhaben: Ich möchte mein Yama CVP 105 per MIDI aufnehmen und danach, wenn nötig, Verspieler etc. verbessern um das ganze dann als Mp3 Datei abzuspeichern. Zukünftig möchte ich vielleicht auch Gesang dazu aufnehmen.

Wenn du nur "per MIDI" aufnehmen willst benötigst du kein Audio-Interface. Das geht entweder direkt mit einem USB-Anschluss (den hat deines aber wohl nicht), oder über den MIDI-OUT Anschluss mit einem MIDI Interface.
Das einfachste MIDI Interface ist das bereits oben erwähnte "Kabel" (das natürlich schon ein wenig Elektronik eingebaut hat). Damit kannst du dann mit jeder DAW die MIDI Signale deines Pianos aufzeichnen und weiter bearbeiten.
Aber Achtung, du nimmst mit MIDI nicht den Klang deines Pianos auf, sondern nur die MIDI-Signale (also z.B. wann welche Taste wie schnell gerückt und wieder losgelassen wurde). Den Klang liefert dann die DAW.

Wenn du später auch Gesang aufnehmen willst, benötigst du auch ein Audio-Interface (außer dir reicht vorerst wie angegeben die Qualität deiner eingebauten Soundkarte im PC).
Diese Audio-Interfaces haben dann meist auch zusätzlich einen MIDI Ein/Ausgang, sodass du damit das USB<->MIDI "Kabel" nicht zusätzlich benötigen würdest (siehe auch das Posting von Pfeife).
 
Falls deine Entscheidung noch nicht gefallen ist, würde ich nochmal dieses hier ins Spiel bringen.

Kostet zwar etwas über 100 €, aber es Cubase AI 7 dabei, welches oberhalb von LE 7 anzusiedeln ist.

Außerdem sind die Treiber des UR 22 ziemlich gut, die Bewertungen sprechen da für sich und fallen besser als beim Tascam aus:

 
Wenn du später auch Gesang aufnehmen willst, benötigst du auch ein Audio-Interface (außer dir reicht vorerst wie angegeben die Qualität deiner eingebauten Soundkarte im PC).

Also ist das Audio-Interface als "externe Soundkarte" zu verstehen?

Es wäre also besser, mich für ein Audio-Interface zu entscheiden, da ich mit diesem sozusagen "2 in 1" hab, sprich Audio und MIDI bzw. weitere Anschlussmöglichkeiten (Mikrofon, etc.)

Bei dem Kauf von https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm oder https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm bräuchte ich doch aber noch ein Kabel um das Klavier mit dem Interface zu verbinden, oder?
 
Ja,
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk366-03-blk_midi_kabel.htm
von da ab. Und wenn du den Klang deiner Taste aufnehmen willst, dann zwei davon, plus die entsprechenden Audiokabel.

Komisch, alle Welt mault darüber, was die USB-ports Stromtechnisch alles vom Rechnernetzteil verlangen, aber keiner wundert sich, daß alle Audiointerfaces dieser Preisklasse komplett vom Rechner versorgt werden. Daß die großspurig aufgedruckten 48V Phantomspeisung keiner Messung standhalten mal ganz nebenbei erwähnt.... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben