Entscheidungshilfe MIDI Software

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
P
pswt100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
04.01.14
Beiträge
103
Kekse
272
Hallo liebes Forum,

ich habe in den letzten Tagen mich etwas mit MIDI auseinandergesetzt, sprich ich habe Probleme gehabt mein Klavier aufzunehmen. Wie sich herausstellte war mein MIDI-Interface defekt gewesen, weshalb nun der Kauf eines neuen ansteht.

Mein Vorhaben: Ich möchte mein Yama CVP 105 per MIDI aufnehmen und danach, wenn nötig, Verspieler etc. verbessern um das ganze dann als Mp3 Datei abzuspeichern. Zukünftig möchte ich vielleicht auch Gesang dazu aufnehmen.

Ursprünglich wollte ich Music Maker kaufen, da ich ihn sehr übersichtlich finde (bin übrigens totaler Anfänger was dieses Thema hier angeht).
Der Verkäufer sprach jedoch von einem Angebot: Interface + Cubase für um die 100 €.

Nun meine Fragen:

1) Kennt jemand von euch zufällig dieses Angebot? Ich denke nicht dass dies die volle Version von Cubase ist, was sind die Unterschiede?
2) Wie sieht es aus mit den Sounds? Stehen bei Cubase auch (kostenfreie) Sounds zur Verfügung wie bei Music Maker bspw. Vita 2 bzw. ich habe doch die Möglichkeit das ganze über mein Klavier auch wiedergeben zu lassen (mit dem Klaviereigenen Sound), oder?
3) Kann Music Maker etwas nicht, was Cubase kann?
4) Was würdet ihr mir für meine oben genannten Zwecke empfehlen?

Viele Grüße

pswt100
 
Eigenschaft
 
Bei hardware wird gern Cubase LE 'gebundelt'
Das ist eine abgespeckte Variante, die für Anfänger durchaus empfehlenswert ist. Die EInschränkungen gegenüber der Elemants, Artist oder Vollversion dürften dich erst mal nicht stören.
Die LE-Versionen werden offiziell von Steinberg nicht unterstützt, was dich aber ja nicht davon abhält, z.B. im Steinbergforum trotzdem Hilfe zu finden.