Epi SG G-400 ~ Epi Les Paul Standard Sunburst

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
Moin!
Ersmtal, sorry für den Threadtitel, aber ich wollte nicht das verwirrende "vs." einsetzen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe nun seit 5 Monaten keine Gitarre mehr angefasst. Weder in die Saiten geschlagen, noch einen Akkord gegriffen. Meine Finger fühlen sich abgestorben an, meine Ohrmuschel ist nicht genügend beschallt, meine Krativität geht den Bach runter, meine Depressionen werden wieder stärker und mein persönliches Empfinden ist absolut im Keller. Also muss ich mal wieder in meinem Unterbewusstsein bohren, damit hier mal wieder was zu Stande kommt. Sprich, ich muss mich selbst davon überzeugen, wieder Gitarre spielen zu wollen und vor allem: Es zu können! So viel erstmal dazu.
Und um nun mal ganz ehrlich zu sein, ich denke schon seit 3 Monaten an nichts anderes mehr, aber leider habe ich mit der Gitarre eine persönliche Empfindung, die mich neulich in AMP-Town sogar zum flennen gebracht hat, als ich eine Gitarre in die Hand nehmen wollte.
Naja wie dem auch sei.

Nach langem hin und her, habe ich mir nun so ein bisschen Geld gespart.
Nun muss ich sehen, was ich damit anfange.
Die Wahl steht momentan zwischen einem Stagepiano, einer E-Gitarre + Verstärker und einer Westerngitarre.

Ich habe mir lange überlegt was ich nun "anfangen" soll. Ich denke am meisten für das Geld was ich habe, bekomme ich bei einer Westerngitarre. Diese hat ziemlich klare und eindeutige Vorteile für mich. Hat aber leider auch einen riesigen Nachteil: Die Lautstärke. Deswegen wird nun mal im E-Lager geguckt, ob es sich nicht vielleicht lohnt hier mal was aufs Brett zu bringen.

Gespielt habe ich ungefähr 1,5 Jahre auf einer 50€ Strat-Kopie. Die ist verkauft. Dazu gabs einen 40 Watt Verstärker, der so ziemlich das schrottigste Ding war, dass ich je gesehen habe. Sound gabs eigentlich nur, wenn der Gain-Regler auf 10 eingestellt war... von 10. Verkauft. Jetzt habe ich noch eine gute Konzertgitarre, welche ich aber auch zum Verkauf anbiete. Falls jemand fragt warum, weil ich sie nicht leiden kann. Warum ich sie mir gekauft habe? Weil mein Lehrer es mir empfahl. Warum ich sie nicht behalte und später wieder benutze? Weil ich sie nicht leiden kann, und auch nicht mehr leiden können werde.

So viel erstmal zur Vorgeschichte.

Nun habe ich mir gut 300€ für eine neue Klampfe zusammengespart. Ja, ich weiß, es ist nicht viel, aber für den Einstieg reicht es, und es ist immerhin 6 mal so viel, wie meine erste Gitarre gekostet hat. Also werde ich einen Unterschied auf jedenfall spüren, sollte es denn dazu kommen.

Rausgesucht hatte ich mir nun eine Epi SG G-400 und eine Epi Les Paul Standard gebraucht. Die ist 3 Jahre alt, aber noch in einem sehr guten Zustand und Originalteilen.

Die Reviews wurden ausgiebig studiert, Soundsamples von ein Paar Seiten gezogen und verkostet.

Meine Wünsche wären:
-Form, nahezu egal. Nicht so gerne V oder Metal-Monster.
-Farbe, nahezu egal, solange kein Blau/Gelb/Pink.
-Gebraucht möglich.
-Tonabnehmer unentschlossen (s.u.)
-Vibrato-System, nur über meine Leiche. Kein blockiertes, modifiziertes, gar keins. No Way!
-Bünde 24 optimal, 22 minimal
-Marke, wenn möglich kein Bakers, Stagg oder Dimavery
-Nicht zu schwer sollte das Mädchen sein.

So viel dazu.

Mein AMP wird mit ziemlicher Sicherheit der Roland Micro Cube sein.
Ich brauche ihn nur für zu Hause, im Proberaum von nem Freund steht irgendein fettes Monster.

Meine Gedankengänge zum Ton:
Allrounder, mit Hang zum Melodiespiel.
Tendiere persönlich zu mindestens 1 Humbucker.
RHCP, Hendrix und Country, eher weniger.
Es soll ruhig in die Richtung von In Flames und Rise Against gehen.
Wichtig wäre wie gesagt der kleine Hang zum Melodiespiel.
Größtes Problem hier: Fingerstyle. Sehr fraglich in meiner gewünschten Form.
Aber auf irgendetwas werde ich verzichten müssen. Also, eher zweitrangig hier für.

Ich habe mir nun diese beiden Modelle rausgesucht, da mich die Les Paul von der Form anspricht. Hören konnte ich sie leider live nie, werde weiter unten erklären warum. Die SG habe ich mir rausgepickt, weil ihr Body im Vergleich zur Les Paul wesentlich leichter ist. Vom Griffbrett her denke ich, würde mir jenes besser gefallen, welches dem Fender Halsprofil entspricht. Ich hatte mal das Vergnügen eine echte Fender, eine Telecaster und zwei Ibanez, ART 120 und GRG 170 DX, antesten zu drüfen. Die Hälse haben mir alle zugesagt, bis auf der der 170 DX. Ist wahrscheinlich gewöhnungssache und da ich ja wieder neu anfange, dürfte auch das kein Problem sein. Am besten hat mir aber ganz klar die Telecaster gefallen.

Nun zum eigentlichen Problem. Einige wissen es vielleicht, ich bin linkshänder. Autsch!
Es gibt ein paar wirklich tolle Modelle für Rechtshänder die wirklich brauchbar sind, und im Preisrahmen, aber für mich dann mindestens 20 Prozent mehr kosten, oder einfach nicht verfügbar sind.

Das heißt, ich muss Abstriche machen.
1. Problem: 24 Bünde + mit ohne Tremolo. Das wird nichts zu dem Preis!
Lösung: 22 Bünde.
2. Problem: Tonabnehmerbestückung: 2 mal Single + Humi oder 2 mal Humi + Single, wird nichts!
Lösung: 2 mal Humis.
3. Problem: Gewicht. Zu wenig Auswahl, zu wenig Gewichtsangaben!
Lösung: Stuhl nutzen, Rücken entlasten.
4. Problem: Anspielen!
Lösung: Vergessen.

Da ich mir jetzt auch noch nicht mal sicher bin, ob es wirklich eine E-Gitarre wird, hoffe ich, meinen inneren Schweinehund, die Depressionen und die Angst überwinden zu können, und genug Gründe zu finden, um die Klampfe wieder in die Hand zu nehmen.

Als kleiner Hinweis noch: Es geht hier nur um einen Vergleich der beiden Gitarren, bezogen auf meine Wünsche. Da ich sie selber nie in der Hand halten konnte und anspielen konnte, muss ich trotz Review einfach nachfragen. Falls jemanden eine wahre Wundergitarre für diesen Preis einfallen sollte, so schreibt es doch bitte auch rein. Falls jemand sogar noch einen Shop kennen sollte den ich nicht kenne, wäre das mindestens genauso toll. Da ich aber schon schätzungsweise 3 millionen mal die Wörter "lefthand, Gitarre, linkshand, linkshänder, lefty, Guitar" in allen möglichen Kombinationen bei dem allwissenden Freund Google eingegeben habe, bezweifel ich, hier noch eine positive Überraschung zu finden. Wichtig noch: Kein Import, da ich keine Kreditkarte besitze.

Gut..
Ich denke, man kann mit dem Text ein bisschen was anfangen..
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder Tipps die mir helfen könnten..
Joa.. jetzt bin ich irgendwie feritg..
Seltsames Gefühl :D

lg Remiel
 
Eigenschaft
 
Erstmal Respekt - wenigstens mal jemand, der sich intensiv Gedanken macht und nicht einfach sagt "Ich will irgendeine Gitarre bis 300 Euro". Find ich gut.

Ob die SG oder die Les Paul für Dich besser ist, musst Du letzten Endes selbst entscheiden. Spaß haben solltest Du mit beidem - kommt halt drauf an, was Dir besser liegt. Die SG ist etwas dynamischer, bissiger und "spritziger" im Klang, die Les Paul klingt dafür "fetter" und hat das massivere "Brett". Klar gegen die Les Paul spricht allerdings ihr Gewicht. Wenn Du eine leichte Gitarre willst, ist eine Les Paul (Stichwort "Mahagoniklotz") definitiv nicht die richtige Wahl.

EDIT: Noch ein Tipp: Wenn Du mehr Geld für die Gitarre "frei bekommen" möchtest, wäre evtl. auch ein Gebrauchtkauf des Microcube ne Idee. Damit sparst Du auch nochmal Geld.

EDIT2: Danke für den Hinweis @Sveenie.c! Dann sind meine - mittlerweile rauseditierten - Alternativ-Vorschläge leider Makulatur. Davon gibts nichts als Lefthand... Sorry - hatte ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemanden eine wahre Wundergitarre für diesen Preis einfallen sollte, so schreibt es doch bitte auch rein. Falls jemand sogar noch einen Shop kennen sollte den ich nicht kenne, wäre das mindestens genauso toll. Da ich aber schon schätzungsweise 3 millionen mal die Wörter "lefthand, Gitarre, linkshand, linkshänder, lefty, Guitar" in allen möglichen Kombinationen bei dem allwissenden Freund Google eingegeben habe, bezweifel ich, hier noch eine positive Überraschung zu finden. Wichtig noch: Kein Import, da ich keine Kreditkarte besitze.

Ok, über deine 2 ausgewählten Gitarren kann ich dir auch nicht mehr erzählen, als das was du bereits in den Reviews gelesen hast.
Aber ich habe vielleicht noch einen "Geheimtipp" für dich:
Vintage LVS6

Alternativ fällt mir dann noch die Yamaha Pacifica 112L ein. Ein guter Allrounder. Allerdings weiß ich nicht ob es deinen Vorstellungen entspricht.

@Blue Gator: Er sucht eine Linkshänder Gitarre. ;)
 
Wenn du einen guten Allrounder suchst, probers mal mit eine Hagstrom Swede oder Ultra Swede. Paula, mit recht eigenem Klangbild, guter Verarbeitung, durch den 3-Way Toggle/Kondensator recht vielseitig im Gebrauch. Teste die mal irgendwo an. In Ebay kriegst du eine gebraucht oder als B-Stock schon für unter 300 Euro.
 
Wenn du einen guten Allrounder suchst, probers mal mit eine Hagstrom Swede oder Ultra Swede. Paula, mit recht eigenem Klangbild, guter Verarbeitung, durch den 3-Way Toggle/Kondensator recht vielseitig im Gebrauch. Teste die mal irgendwo an. In Ebay kriegst du eine gebraucht oder als B-Stock schon für unter 300 Euro.

Sind gute Gitarren und sicherlich von der Qualität her hochwertiger als die Epiphones. Hatte selbst lange Zeit ne Swede.

Allerdings sind das für meinen Geschmack definitiv keine Metal-Äxte. Die hauseigenen Tonabnehmer von Hagström sind gut , aber noch deutlich "zahmer" als die Teile, die Epiphone in der "Standard" verbaut. Die "Custom 58" von Hagström klingen doch sehr nach klassischem 60er Jahre PAF. Eher was für die Blues-Fraktion.
Wenn's Richtung In Flames und Co. gehen soll, müsste man bei der Hagström meiner Meinung nach auf längere Sicht die Tonabnehmer tauschen - was man natürlich machen kann. Gerade bei Lefthand-Gitarren muss man halt wohl nen Kompromiss eingehen...
 
Wenn's Richtung In Flames und Co. gehen soll, müsste man bei der Hagström meiner Meinung nach auf längere Sicht die Tonabnehmer tauschen - was man natürlich machen kann. Gerade bei Lefthand-Gitarren muss man halt wohl nen Kompromiss eingehen...

Japp, stimmt schon.

So, hab wohl die richtige Gitarre für dich, allerdings 65 Euro über dem Limit. Spar noch ein bisserl, dann hast du für dich die richtige Einsteigergitarre. Gut verarbeitet, gut spielbar und flexibel im Sound mit aktiven PU's. Hattest du ja auch in den Fingern und taugt meiner Meinung am meisten.

ibanez_art120lbk

227711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Nicht wundern wenn ich ein paar mal reinschaue und nicht antworte, aber ich mache mir lieber einmal Gedanken, bevor das hier ein ewiges hin und her wird.

@Blue Gator
Prinzipiell dachte ich auch, dass die Les Paul auf Grund ihres doch recht hohen Gewichtes nichts für mich ist. Generell dafür sprich allerdings ihr Äußeres. Das der SG spricht mich nicht so wirklich an.

@Sveenie.c
Danke für den Link zu der SG von Vintage. Von Vintage hatte ich mal die Les Paul 100 in der Hand, welche mir auch richtig gut gefiel. Da werde ich mich nochmal weitgehend nach Vergleichen zwischen Epi und Vintage SG umsehen. An die Yamaha Pacifica 112 hatte ich auch gedacht. Allerdings besitzt diese ein Tremolo-System, womit ich persönlich unglücklich wäre.

@Azriel
Die Hagstroms habe ich mir auch angesehen, sogar mal eine gehört. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, der Sound war nicht so meiner. Ich glaube es war die Ultra Swede die gespielt wurde, und es gefiel mir persönlich nicht wirklich.
Nun zur Iabenz ART 120. Das was ich gehört und gefühlt habe, hat mir recht gut gefallen. Sie ist schwarz, was zu meiner Optik passt, der Hals hat sich recht stimmig angefühlt. Vom Sound hatte ich eine gespaltene Meinung. Gespielt habe ich sie damals über einen Pocket POD von Line 6. Effekte genutzt habe ich glaube ich nur einmal von U2 um den cleanen Sound zu hören und zwei verschiedene Zerren. Einmal von Sparta und einmal von Nirvana. Clean war der Sound recht ansprechend, aber nichts was mich besonders überrascht hätte. Auch nicht im Vergleich zu anderen Gitarren dieser Presiklasse. Angecruncht war die Gitarre recht fit und bei der Zerre von Sparta, die ja nun so ziemlich mit die stärkste ist, die man auf dem POD finden kann, hat sie zwar nicht versagt, aber auch nicht wirklich den "wow-Effekt" geben können.
Alles in allem würde ich sagen, eine nette Gitarre, aber irgendwie nicht das optimal Gerät für mich.

Bezüglich des Preises kann ich persönlich nicht mehr viel rütteln. Es gingen vielleicht noch ein paar Euros mehr, aber dann ist auch Schluss. Die ART 120 ist mir eigentlich schon zu teuer. Bezühlich Gebrauchtkauf des Cubes ist schon abgecheckt, und für knapp 50€ + Versand eingeplant. Wenn es wirklich einen "Überflieger" geben sollte, der sagen wir nun mal ca. 350€ kostet, dann könnte ich mir das vielleicht sogar noch aus den Rippen schneiden, aber eigentlich eher weniger.

Welche Gitarre mich persönlich noch überrascht hatte, zumindest vom Angebot her, ist folgende:
https://www.thomann.de/de/bc_rich_nt_warlock_lh_tblk_b_stock.htm
Zu dieser Gitarre habe ich folgende Gedankengänge:
-Form, ist nicht grade ansprechend, aber mal was anderes.
-Farbe, absolut in Ordnung.
-Tremolo-System, da bin ich sehr zwiegespalten, auf Grund der höhren Qualität, da sich diese Gitarre ja eigentlich weit über meinem Budget finden lässt.
-Tonabnehmer, ich denke diese werden auf der Cleanen Schiene mehr oder weniger ziemlich versagen. Für den Metal dürfte sie jedoch ganz brauchbar sein.

Folgende Gitarre noch:
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_vx_cb_lh.htm
Gedankengänge:
-Form, nicht optimal aber annehmbar.
-Farbe, ist okay.
-Griffbrett, sieht langweilig aus, aber ich möchte viel Gitarre und wenig Show-Werkzeug.
-Tonabnehmer, absolut keine Vorstellung. Denke aber die werden auch in Richtung Metal gehen.

Bisheriges Ergebnis:
Die Ibanez ART 120 ist eine nette Gitarre, aber kann mich nicht vollständig überzeugen.

Die Epi/Vintage SG spricht mich vom Gewicht her an, allerdings bin ich skeptisch bezüglich des Sounds und der Optik.

Die gebrauchte Epi Standard habe ich mir jetzt noch mal auf Bildern genau angesehen und bin eigentlich überzeugt von der Wertigkeit. Problem hierbei das Alter und das Gewicht.

Die BC ist auf jeden Fall mal die höchst-wertige hier. Problem ist allerdings wirklich Form und PUs. Vibrato ist wie gesagt ungewiss.

Die V von Dean ist akzeptabel, mehr aber auch nicht. Ich habe im Internet eigentlich nicht allzu viel gutes gehört. Die denke ich, ist hier von allen auch die niedrigst wertige.

Bezüglich des Unterschied zwischen den SGs werde ich mich jetzt nochmal schlau machen.

Edit: Ich habe mich nun über beide Gitarren informiert, und muss sagen, dass sie aus meiner Sicht eben doch nicht die geeigneten Modelle sind. Beide scheinen wirklich brauchbar, aber weder im verzerrten Bereich, noch im cleanen Bereich wirklich gut zu sein. Crunchig sind wohl beide, aber das ist ja genau das, was ich nicht favorisiere.

Falls jemandem noch irgendwas einfällt, immer raus damit.
Und entschuldigt bitte den langen Text, aber für mich ist das ein bisschen mehr, als nur ein einfacher Gitarrenkauf. Daher mache ich mir ausreichend Gedanken.

Noch einmal ein großes Danke an alle.

lg Remiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit einer gebr. RG321 von Ibanez? Ist eine sehr gute Gitarre, mit der du lange Freude hast! :great:
 
Was wäre mit einer gebr. RG321 von Ibanez? Ist eine sehr gute Gitarre, mit der du lange Freude hast! :great:

Heyho!
Eine nette Idee, leider sprechen 3 Dinge dagegen:
1. Rechtshänder
2. Ihre nahe Verwandte hat ein Tremolo
3. Sowas gebraucht für lefty zu finden ist schwer.

Dennoch danke!

lg Remiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Remiel,

ok, aus einer SG lassen sich schon ziemliche Heavy Sounds rauslocken. Ich hab das schon probiert. ;):D Zur Not könnte man ja auch noch die Tonabnehmer individuell anpassen.

Alternativ habe ich noch eine Les Paul "Junior" gefunden:
Klick mich
Ok, für den Preis bekommst du sicher nicht die ultimative Gitarre. Aber bei dem Preis und deinem Limit habe ich schon neue Pickups mit eingeplant. ;) Laut Angaben ist sie auch nur knappe 3,5 Kg schwer. Allerdings kann ich dir nichts über die Qualität sagen. Aber da findet man hier bestimmt etwas. :)
 
Ok, eine hab ich noch falls die Epiphone nichts für dich wäre:
Klick mich
Ich hatte diesen Namen im Hinterkopf und in Erinnerung das die recht gute Sachen abliefern. Du kannst ja hier im Board mal stöbern.
 
Guten Morgen!
So, eine Nacht drüber geschlafen, bzw. wach im Bett gelegen und nachgedacht.

@Svennie.c
Erstmal Danke.
Die LP Von Epi die du verlinkt hast ist leider absolut nicht drin. Ich habe so viel schlechtes von ihr gehört und die Tatsache, dass diese Gitarre seit ungefähr 2 Jahren in AMP-Town steht und nicht berührt wird, macht mir Angst.
Die LP von Richwood sieht an sich ganz in Ordnung aus, Problem hierbei ist natürlich die Informationsfindung. Ich habe ein Review von der großen Schwester durchgelesen, und sie soll ihr Geld an sich nahezu wert sein, mehr aber auch nicht.

Dann habe ich mir Gedanken über alles andere gemacht.

Das Angebot mit der Epi Standard ist leider verfallen, da die Bilder nicht schnell genug rankamen. Nun hat sie sich ein anderer gekauft. Nun gut, Pech gehabt.

Leider ist auch das Angebot mit dem Micro Cube verfallen. Da war wieder jemand schneller. Sprich ich muss nun Budget umplanen.

Dann habe ich mir Gedanken bezüglich der Flying V und der BC gemacht. Ich denke mit beiden werde ich auf lange Sicht gesehen nicht glücklich werden. Meine Zeiten als Metal-Shredder der irgendeine Axt braucht um sich zu definieren sind vorbei. Daher ist die Warlock nicht mehr drin. Die Flying V ist auch raus, da mir Reviews absolut davon abraten, diese Gitarre zu kaufen. Abgesehen davon ist die Form wahrscheinlich eher was für stehende Zeitgenossen.

Dann habe ich noch mal an die Hagstrom gedacht. Leider konnte ich nirgends eine gebrauchte Hagstrom finden. Zumindest nicht für leftys. Neu sind mir diese definitiv zu teuer.

Zur Ibanez ART 120 habe ich auch noch ein bisschen produktives geleistet. Ich denke mal, meine Ansrpüche sind wahrscheinlich etwas zu hoch gesteckt, weswegen eine Gitarre auf diesem Preis-Niveau wahrscheinlich immer untergehen wird. Ich habe sie ja schon einmal "bewertet". Das mache ich aber nun einfach nochmal, um vielleicht mich selbst ein bisschen zu überreden.
Der Hals: Absolut stimmig. Keine Probleme.
Die Optik: Wirklich klasse. Besonders gut gefällt, dass sie dieses besondere Inlay hat.
Der Sound: Immernoch skeptisch, da es diese seltsamen Ibanez-Tonabnehmer sind.
Der Preis: Ja.. der schwierigste Punkt. Also, wenn ich wirklich richtig viel drehen und fummeln würde, dann würde ich das Geld zusammen bekommen. Problem wäre hierbei dann allerdings das fehlende Geld für den AMP.
Wird also doch nicht so ganz ausgeschlossen, sondern im Hinterkopf behalten.

Ja.. ansonsten bin ich zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Ich werde jetzt meine Augen ganz stark offen halten, und nach einem brauchbaren AMP Ausschau halten..

Mal sehn was das Wetter heute noch so sagt, dann kann ich die Ibanez vielleicht in AMP-Town antesten gehen.

Bis dahin..

lg Remiel
 
So, habe eben mal mit einem von AMP-Town gesprochen.
Die haben die Ibanez momentan da, sogar für leftys.
Die steht da schon gute 3 Monate, zum vollen Preis.
Der ist mir allerdings ein bisschen happig also wollte ich handeln.
Naja, der war ziemlich entschlossen und wollte sie auch nicht für 350€ Cash abgeben.
Schade..

Nun gut, ich werde mal weiter suchen, vielleicht findet sich ja doch irgendwo noch was nettes.

lg Remiel
 
@Svennie.c
Die LP von Richwood sieht an sich ganz in Ordnung aus, Problem hierbei ist natürlich die Informationsfindung. Ich habe ein Review von der großen Schwester durchgelesen, und sie soll ihr Geld an sich nahezu wert sein, mehr aber auch nicht.

Meintest Du dieses Review von DelayLlama?
https://www.musiker-board.de/vb/rev...-les-paul-mod-launcher-pro-custom-2008-a.html

Klingt doch eigentlich recht positiv. Ähnliches habe ich auch von anderen Leuten gehört. Dass man für diesen Preis kein Instrument erwarten kann, das rundum Spitze ist, dürfte klar sein. Aber sooo schlecht klingt das nicht. Und DelayLlama weiß, wovon er spricht. Seinen Reviews kann man definitiv vertrauen.
Ich hatte erhrlich gesagt auch an eine Richwood gedacht, war aber davon ausgegangen, dass es die nicht als Lefty gibt.... Es gibt übrigens auch einen Händler in der Bucht (will jezt keinen Namen nennen, da das hier nicht so gern gesehen wird), der massig Richwoods anbietet. Wirst Du dort leicht finden. Habe schon allerlei Teile bei dem gekauft und war mit Qualität und Service immer sehr zufrieden - der hat zu Recht 100% positives Feedback. Eventuell da mal anfragen - der hat oft noch mehr auf Lager, als er einstellt.

Leider ist auch das Angebot mit dem Micro Cube verfallen. Da war wieder jemand schneller. Sprich ich muss nun Budget umplanen.

Oder ein bisschen Geduld haben. Microcubes für um die 50 Euro gibts in der Bucht immer wieder. Notfalls ein par Tage warten. Alternative wäre eventuell ein Cube 20 (nicht den 15er - der hat deutlich weniger Soundmöglichkeiten!). Die Cubes wird man vielleicht nicht ganz für 50 Euro kriegen, aber sehr viel teurer werden die meist auch nicht.

Zur Ibanez ART 120 habe ich auch noch ein bisschen produktives geleistet. Ich denke mal, meine Ansrpüche sind wahrscheinlich etwas zu hoch gesteckt, weswegen eine Gitarre auf diesem Preis-Niveau wahrscheinlich immer untergehen wird. Ich habe sie ja schon einmal "bewertet". Das mache ich aber nun einfach nochmal, um vielleicht mich selbst ein bisschen zu überreden.
l

Die Ibanez ART habe ich selbst schon als Rechtshänder-Version getestet. War von der - zumal bei dem Preis - auch recht angetan. Ich brauchte zu dem Zeitpunkt keine weitere Les Paul, deshalb habe ich sie nicht gekauft. Aber die ist wirklich gut.
Im Zweifelsfall würde ich eher noch ein wenig sparen, zumal da die Differenz zu Deinem Budget ja nun auch nicht sooo groß ist. Mit der ART hättest Du eine schöne Gitarre, an der Du sicher lange Freude haben würdest. Meine Erfahrung ist halt die, dass man es am Ende doch bereut, wenn man - weil das Geld noch nicht ganz reicht - die "zweitbeste Lösung" nimmt. Dann besser noch etwas warten und sich seinen Traum erfüllen. ;)
 
Meintest Du dieses Review von DelayLlama?
https://www.musiker-board.de/vb/rev...-les-paul-mod-launcher-pro-custom-2008-a.html

Klingt doch eigentlich recht positiv. Ähnliches habe ich auch von anderen Leuten gehört. Dass man für diesen Preis kein Instrument erwarten kann, das rundum Spitze ist, dürfte klar sein. Aber sooo schlecht klingt das nicht. Und DelayLlama weiß, wovon er spricht. Seinen Reviews kann man definitiv vertrauen.
Ich hatte erhrlich gesagt auch an eine Richwood gedacht, war aber davon ausgegangen, dass es die nicht als Lefty gibt.... Es gibt übrigens auch einen Händler in der Bucht (will jezt keinen Namen nennen, da das hier nicht so gern gesehen wird), der massig Richwoods anbietet. Wirst Du dort leicht finden. Habe schon allerlei Teile bei dem gekauft und war mit Qualität und Service immer sehr zufrieden - der hat zu Recht 100% positives Feedback. Eventuell da mal anfragen - der hat oft noch mehr auf Lager, als er einstellt.

Ja, dieses Review meinte ich unter anderem auch. Aber es gibt ja sogar einen Richwood User Thread und noch andere Threads wo man hauptsächlich Gutes über Richwood liest.
Die Gitarren von dem Ebay Händler habe ich auch entdeckt. Aber er hat aktuell keine Lefthand Gitarren im Programm. Eventuell könnte man mal anfragen.
Richwood ist halt kein Name von dem man sich "bezaubern" lassen kann. Aber anscheinend überzeugen diese Gitarren mit guter Qualität. Ich habe ehrlich gesagt noch keine in der Hand gehabt und hätte auch nicht die selben Erwartungen von ihr wie von einer Gibson LP. Aber für den Preis wird schon einiges geboten.

@Remiel: Wegen dem Micro Cube würde ich mich an deiner Stelle in aller Ruhe umsehen. die sind immer wieder mal bei Ebay oder hier im Flohmarkt drin. Du hast ja auch noch keine Gitarre. Da ist es noch nicht so akut. ;)

Viel Erfolg bei der Jagd! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben