EPI Zakk Wylde ed. klingt nach Tausch Buchse u. Toggle nicht mehr

R
Rock_Lama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
25.10.20
Beiträge
5
Kekse
0
Moin, es handelt sich um eine Epiphone ZV (Zakk Wylde edition) mit 2 Passiven Pick-Ups (EMG-HZ). Nun habe ich folgendes Problem: Die Gitarre klingt nicht mehr, nur wenn ich die Lautstärke und Gain ganz aufdrehe hört man was, aber dann klingt das auch eher Clean.

Ich habe den Schalter und die Buchse ausgetauscht (Bilder von vorher nachher lade ich auch hoch). Folgende Bauteile hab ich eingebaut:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pure-Tone-Multi-Contact-Jack-Gold/art-GIT0046904-000

und

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...tyle-Gold-sichtbarer-Teil-/art-GIT0016987-000 .

Meiner Meinung nach sind das richtige Ersatzteile, oder etwa nicht? Da man ja mit Verzerrung etwas hört, kann ich sagen das der Schalter die Pickups aufjedenfall umschaltet, und die zwei Lautstärke Regler zu den Pickups funktionieren auch. Nur beim Tone Regler höre ich keinen unterschied. Liegt es also an den Potis ? Aber da hab ich ja eigentlich nichts geändert...

Wie kann ich herausfinden woran es liegt bzw. was muss ich austauschen oder verlöten? (Am Kabel und Verstärker liegt es nicht, das habe ich schon getestet) Ich hoffe mir kann jemand helfen und schonmal vielen dank.

MFG René.

Gitarre vorne.jpg Nachher Buchse 2.jpg Nachher Buchse.jpg Nachher Schalter.jpg Potis.jpg Vorher Buchse.jpg Vorher Schalter ohne Masse.jpg Vorher Schalter.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur auf die Schnelle, aber kuck mal bei deinem Bild "nachher Schalter", sieht so aus als ob deine Lötstellen mit dem Schirmlack Kontakt haben, falls ja
haut dir da ev. das Signal ab..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur um Sicherzugehen,
schau mal in den Thread...auf sowas muss man auch ersteinmal kommen:
https://www.musiker-board.de/threads/emg-bridge-pickup-low-output.710973/

Ich glaubs nicht, es liegt wirklich daran... aber wenn ich den Ring löse kommt wieder ein Ton, aber auch nur wenn er ganz locker ist und wenn ich ihn dann hin und her wackle setzt der Ton manchmal aus, und rauschen tut er auch, außer ich berühre ihn.
Wenn ich den Schalter komplett raushängen lasse geht er am besten (aber mit Rauschen)
Schonmal 1000 dank für die schnellen antworten
 
Also das Rauschen und die Wackler hab ich weg bekommen, an der Masse war wohl eine kalte löt-stelle. Nun hab ich aber ein anderes Problem: wenn ich am Schalter beide Potis auswähle geht immer nur einer, manchmal der vorne und manchmal hinten, aber meistens geht nur der vordere.
 
Sorry für Offtopic, aber: wie kann man denn mit dem Pickup-Toggle an dieser Position spielen? Da liegt doch normalerweise der Arm...
 
Sorry für Offtopic, aber: wie kann man denn mit dem Pickup-Toggle an dieser Position spielen? Da liegt doch normalerweise der Arm...
:Dhahah ja ne... die Handlichste Gitarre ist das wohl kaum, aber sieht einfach geil aus. Wenn man sitzt kann man so sogar mit dem Ellbogen umschalten, eigentlich praktisch. Ist aber aufjedenfall eher was für zum stehen.

PS.: jetzt funktioniert der hintere Pickup garnicht mehr...die Elektronik scheint ziemlich hin zu sein.
 
Du solltest zuerst mal die Lötstellen kontrollieren. Auf dem Bild "Nachher Buchse" sieht die eine "Lötstelle" doch sehr fragwürdig aus. Ansonsten hilft hier wohl nur durchmessen mit einem Multimeter. Damit wird man den Fehler schnell lokalisieren.
 
Also falls die schwarze Farbe da in den E-Fächern für Potis und Toggleswitch Abschirmlack ist, könnte es sein, dass du einen Kurzschluss hast.
Beim Bild "Nachher Schalter" scheinen die drei Anschlüsse Kontakt mit dieser Fläche zu haben.
Beim Bild "Potis" gilt das gleiche für jeweils einen Anschluss beim linken und beim mittleren Poti.

Ich würde die ganze Verkabelung mal mit nem Multimeter durchmessen. Vielleicht lässt sich das Problem so eingrenzen.
 
Also falls die schwarze Farbe da in den E-Fächern für Potis und Toggleswitch Abschirmlack ist, könnte es sein, dass du einen Kurzschluss hast.
Beim Bild "Nachher Schalter" scheinen die drei Anschlüsse Kontakt mit dieser Fläche zu haben.
Beim Bild "Potis" gilt das gleiche für jeweils einen Anschluss beim linken und beim mittleren Poti.

Ich würde die ganze Verkabelung mal mit nem Multimeter durchmessen. Vielleicht lässt sich das Problem so eingrenzen.

Sehr sehr guter tipp, jetzt knackst es nirgends mehr, alle Poti funktionieren und keine wackler. vielen dank. Hab jetzt alles mit iso-Band abgeschirmt, jetzt gibt es kein Kurzschluss mehr.
Aber wenn ich auf beide Pickups schalte funktioniert nur der hintere, das ist jetzt das letzte Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben