Epiphone Les Paul Standard Herritage Cherry Sunburst

  • Ersteller _Felix_
  • Erstellt am
F
_Felix_
Guest
Hallo

ich habe ca. 1 Jahr Akustikgitarrenunterricht hinter mir und möchte mir gerne eine E-Gitarre zulegen.
Die Epiphone Les Paul Standard sunburst gefällt mir optisch und ich habe über sie schon viele gute Sachen gehört.
Durch die zwei Humbucker passt sie auch zu dem Stil den ich gerne spielen möchte (Rock) !!


Könntet ihr mir eure Meinung zu dieser Gitarre mitteilen ???
z.B. Klang/Verarbeitung usw. !!!!
 
Eigenschaft
 
Hey!:)
Also über die Epi kann ich nichts schlechtes sagen! Bisher konnte ich 4 antesten, davon 2 Standards welcher deiner entsprechen. Die Bespielbarkeit war top, ebenso die Verarbeitung, wobei letztere angeblich schwanken soll. Die Tonabnhemer sind gut und im Clean-Modus echt super!:great: Dein angestrebter Musikstil "Rock" ist natürlich sehr umfassend, aber mit der Les Paul dürftest du für die meisten Stilrichtungen gewappnet sein! Ansonsten lohnt sich ein Austausch der Tonabnehmer auf jeden Fall!
Wenn du noch Rat brauchst, dann kann dir hier natürlich auch weitergeholfen werden!:)

Gruß Jan
 
Tach, Felix, willkommen im Forum.

Also, ich habe auch eine Epi LP Std.+ (Trans Blue), und bin sehr zufrieden mit dem Instrument. Im Lead-Kanal klingen die PickUps leicht matschig, wie ich leider auch schon feststellen musste, aber das ist nix dramatisches. Du kannst die PUs später auch austauschen, wenn's Dich sehr stören sollte, machen viele hier.

Bei meiner ist die Verarbeitung gut, aber wie MagTischtennis schon angesprochen hat, soll diese hin und wieder schwanken. Aber selbst wenn Du sie online orderst, kannst Du sie ja wieder zurückschicken, falls wirklich was dran sein sollte.

Übrigens sind die Teile recht schwer (>4kg).

Greetz
 
Wie schwer wären denn im Vergleich andere Gitarren z.B. die Les Paul von Gibson ???
 
Also ich hab auch eine Epihone und bin doch sehr glücklich mit der Gitarre!

Aber eine Sache nervt mich an Epiphone die du wissen solltest, das Bundmaterial ist wirklich wirklich schlecht, es ist butterweich und du kannst richtig sehen beim Benden wie es abgeht.......

Bei mir kommt wohl in 4-6 Monaten eine Neubundierung. Welche auch nicht gerade günstig ist.

Ich will dir die Gitarre nicht schlecht reden, auf gar keinen Fall. Sie klingt sehr gut, Verarbeitung ist auch gut und der Klang lässt keine Wünsche offen. Wobei ich jetzt das Hot Rodded PU-Set eingebaut habe und der Klang noch um einiges besser geworden ist ;)

Beste Grüße

PS: Zum Gewicht, meine wiegt 4,1 Kilo und kommt (laut Seriennummer) aus dem Gibsonwerk (könnte ein Qualitätsgrund sein, muss aber nicht)
 
das Bundmaterial ist wirklich wirklich schlecht, es ist butterweich und du kannst richtig sehen beim Benden wie es abgeht.......
Das kann ich nicht bestätigen! Aber möglich ist es schon, jedoch wird es nicht wirklich oft vorkommen und du bist auch der erste von dem ich das höre!:nix:
Die Gibsons sind schon ein ganzes Stück schwerer als die Epis.;) Und wenn du das nicht gewöhnt bist, kann es relativ schnell zu Rückenproblemen kommen!
 
Hallo.

Also ich spiele z.Zt. eine Epiphone Les Paul Custom Silverburst und kann auch nicht schlechtes sagen. Verarbeitung ist sehr gut. Der Klang der Orginal PUs war nicht so der Knaller, deswegen hab ich sie gegen SD Blackouts getauscht. Aber ansonsten ist es ne 1A Gitarre. An das Gewicht gewöhnt ma sich nach der Zeit.
 
Servus,

ich spiele selbst zwei Les Paul standart plus aus dem Epi-Haus. ich hab nichts an der gitarre auszusetzen, eher im gegenteil! :great:

super verarbeitet und richtig gut im klang, lässt sich super schön spielen und liegt sehr gut in der hand!

ich hab meine jetzt ca. 6 jahre und sie ist immernoch top!

lg
zero
 
Gibson-Gitarren sind schwerer als Epiphones! Bestes Beipsiel dafür ist der Gitarrist von MAD SIN Stein. Er spielt zwar live eine Gibson LP Custom, jedoch während Proben eine Epi Custom, da ihm erstere zu schwer ist.
 
Wie finde ich heraus, ob die aus dem Gibson Werk ist??

EDIT: Hab's schon rausgefunden, google hilft...
 
Gibson-Gitarren sind schwerer als Epiphones! Bestes Beipsiel dafür ist der Gitarrist von MAD SIN Stein. Er spielt zwar live eine Gibson LP Custom, jedoch während Proben eine Epi Custom, da ihm erstere zu schwer ist.

Was daran liegt das er wohl eine schwere Gibson erwischt hat oder eine leichte Epiphone. Die Gibson Teile wiegen i.d.R. nicht mehr als eine Epiphone. Im Gegenteil z.B. die Aktuelle Standard 2008 von Gibson wiegt deutlich weniger als 4kg (~3,5kg).

Etwas anderes, was in dem Genre üblich ist, ist es wenn er sich bewusst eine Schwere ausgesucht hat um wumms auf'm Bridge Humbucker zu haben z.B. eine ältere 70er Gibson Les Paul Custom die dann u.U. 5kg wiegt. Aber das zeug gibt's bei Epiphone auch noch heute.

Ist also nicht Richtig zu behaupten, dass Gibson Gitarren schwerer sind!

PS: Zum Gewicht, meine wiegt 4,1 Kilo und kommt (laut Seriennummer) aus dem Gibsonwerk (könnte ein Qualitätsgrund sein, muss aber nicht)

Deine Epiphone kommt mit Sicherheit nicht aus dem Gibson Werk, denn da haben noch nie Les Pauls mit "Epiphone Kopflatte" die Werkshallen verlassen! Das ist (wieder) ein Bug von dieser scheiß-guitardater homepage die jeder empfiehlt, aber die absoluten nonsensausspuckt.

Wie finde ich heraus, ob die aus dem Gibson Werk ist??

Wenn die Gitarre älter als 40 Jahre ist, ist sie aus'm Gibson Werk. Ansonsten nicht, ausnahmen gibt's zwar aber die sind a) irrelevant und b) teurer.

Grüße
 
Hallo Felix,

die Epiphone Les Paul Standard (vintage sunburst) war auch meine erste "richtige" E-Gitarre, nachdem sie vor ca. drei Jahren mein HB Einsteiger-Set ablöste. Ich bin mit der Epi auch heute noch sehr zufrieden. Wie zuvor schon erwähnt kann ein evntl. Austausch der Tonabnehmer das Klangbild verbessern. Das heißt jedoch nicht das die originalen Epi Humbucker schrott sind. Wenn einem anfangs die Referenz etwas fehlt, wird es einem nicht zu sehr auffallen :). Ich habe bemerkt, dass nach dem Austausch der Tonabnehmer (gegen SH-1 u. SH-4 JB) ein wesentlich differenzierteres einstellen der Tone-Regler möglich ist. Kann aber auch sein, dass es nur ein subjektives Empfinden ist. Die Streuungen und Abweichungen in der Verarbeitungsqualität lassen sich bei den Standard-Modellen jedoch nicht leugnen. Aus meinem Freundeskreis gibt es jemanden der mit ner Custom ebenfalls das Problem mit zu weichem Bundmaterial hat. Daher prüfet wer sich ewig bindet :). Ich zumindest gebe meine Paula nicht mehr her.
 
Was daran liegt das er wohl eine schwere Gibson erwischt hat oder eine leichte Epiphone. Die Gibson Teile wiegen i.d.R. nicht mehr als eine Epiphone. Im Gegenteil z.B. die Aktuelle Standard 2008 von Gibson wiegt deutlich weniger als 4kg (~3,5kg).
Etwas anderes, was in dem Genre üblich ist, ist es wenn er sich bewusst eine Schwere ausgesucht hat um wumms auf'm Bridge Humbucker zu haben z.B. eine ältere 70er Gibson Les Paul Custom die dann u.U. 5kg wiegt. Aber das zeug gibt's bei Epiphone auch noch heute.
Ist also nicht Richtig zu behaupten, dass Gibson Gitarren schwerer sind!

Oh, okay!:redface: Ich hatte das eben angenommen, da ich im Zoundhouse mal 2 Gibson LPs kurz in der Hand hatte und die waren eben schwerer als eine Standard von Epiphone. Also sry deswegen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben